Bremse geht nach kurzer Fahrt fest

• Hallo Freunde, ich habe die letzten beiden Jahre einen FordP7B komplett restauriert und habe folgendes Problem

die BREMSE geht fest ( nach kurzer Fahrt), habe alle Bremsen neu, Sättel, Trommel, Schläuche, BKV, HBZ …., alles von Motomobil

Das Problem kann für mich nur noch über die Komponenten BKV-HBZ herrühren, hat irgend jemand schon mal ähnlich Probleme gehabt, bin über jeden Strohhalm dankbar

Grüße

• Wahrscheinlich die Bremsstange die vom Pedal in den BKV geht nicht weit genug gekürzt.

Hatte das selbe Problem und paar Millimeter weniger haben Wunder gewirkt!

• Danke für die schnelle Antwort, ja habe ich auf 1mm, allerdings hatte ich neulich Besuch welcher mir die Rundkopfschraube vorn im BKV, welche in den HBZ drückt, leicht zurück gedreht

Wie äußert sich das auf das System?

Ich habe aktuell meinen alten BKV wieder drinne und er bremst eigentlich nur hinten, gefühlt 10-90

Katastrophe gerade

• Jule‘s Papa…., das habe ich mir auch schon überlegt, habe gelesen bis zu 30 mm obwohl ich den oberen drinne habe, welcher keine Veränderung vorsieht..

paar Millimeter……?!?

Danke erstmal für deine schnelle Antwort

• Wahrscheinlich die Bremsstange die vom Pedal in den BKV geht nicht weit genug gekürzt.

Hatte das selbe Problem und paar Millimeter weniger haben Wunder gewirkt!

Da bin ich 100% bei Dir.

Zwischen Pedal und BKV darf keine Spannung bestehen.

Ich hatte das Problem auch schon.

Wenn die Bremse fest geht, kann man mal kurz den HBZ vom BKV lösen. Wenn es dann zischt und die Bremse wieder frei ist, ist es eindeutig bewiesen.

• Ich lese da sehr interessiert mit, da ich mit dem TE schon längere Telefongespräche hatte und mir auch keinen Reim auf die Sache machen kann ausser dass irgendwas längenmäßig nicht zusammenpasst. Aber ich bin sicher hier weiß jemand wo der Hase im Pfeffer liegt.

• Überlaufbohrung im HBZ nicht frei/falsch gesetzt/falscher Nutring

hat den selben effekt, da die BF beim lösen nicht vollständig abfliessen kann. hats am AL28 oft gegeben, wenn man falsche Nutringe (nen mm zu lang, geht aber in die Nut) verbaut hat.

• Morgen in die Runde, wie gesagt ich habe Sättel, Leitungen etc alles neu und fachgerecht verbaut

Ich werde heute nach Arbeit das Gewinde vom BKV zum Pedal um 0,5cm kürzen, ist das einzigste was für mich gerade noch Sinn macht, Bremse hat scheinbar kaum Spiel und kann sich nicht entspannen

Zieht man wie hier schon gesagt den Überdruckschlauch entspannt sich das System wie hier schon gesagt

• Ich lese da sehr interessiert mit, da ich mit dem TE schon längere Telefongespräche hatte und mir auch keinen Reim auf die Sache machen kann ausser dass irgendwas längenmäßig nicht zusammenpasst. Aber ich bin sicher hier weiß jemand wo der Hase im Pfeffer liegt.

• Servus Rainer, Dank für den Tip hier mal nachzufragen

Probleme sind da um gelöst zu werden 👍🏻

• Wenn du die Bremse lösen kannst indem du nur den unterdruckschlauch am bkv abziehst, dann ist es doch ziemlich eindeutig. Der arbeitet mit, obwohl er nicht soll, das kürzen der druckstange klingt nach der richtigen Maßnahme.

• Moin,

gleiches Problem nach Unfallreparatur von meinem Dukato gehabt.

nicht genug Spiel im Gestänge Pedal- Bremskraft Verstärker.

• Sooooooo ihr Süßen ☝🏻

Habe heute den BKV raus genommen und das Gewinde zum Pedal um ca. 4mm gekürzt, eingebaut und bei Motor aus grob eingestellt bis sich vernünftig Gegendruck aufgebaut hat, dann eine Runde gefahren und dabei unten am Pedal nach und nach etwas raus gedreht zum BKV hin.

Nach 2 weiteren Umdrehungen ist der Wagen plötzlich in Flammen 🔥 aufgegangen und wir halten gerade Thüringer Rostbratwürste durch die Frontscheibe

Nein Quatsch, bremst wieder wie am ersten Tag, Bremsleuchten bleiben aus bis das Pedal 2cm bewegt wird 👌🏻

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten und eure Gedanken bzw. Wissen zu meinem Problem und wünsche euch weiterhin gute Fahrt, ich trinke jetzt ne Kiste Bier auf EUCH 🍻

Rainer!!! Auf dich sogar nen Schnappes

• Und nachdem jetzt die wirklich wichtigen Dinge erledigt sind wäre ja vielleicht Zeit und Muße für ein paar Bilder des Automobils und so... :michi:

• Habe heute den BKV raus genommen und das Gewinde zum Pedal um ca. 4mm gekürzt, eingebaut und bei Motor aus grob eingestellt bis sich vernünftig Gegendruck aufgebaut hat, dann eine Runde gefahren und dabei unten am Pedal nach und nach etwas raus gedreht zum BKV hin.

Nach 2 weiteren Umdrehungen ist der Wagen plötzlich in Flammen 🔥 aufgegangen und wir halten gerade Thüringer Rostbratwürste durch die Frontscheibe

Kollege! Du hast ja sowas von keine Ahnung! :no:

Rostbratwürste sind diese kleinen Scheisser aus der fränkischen Gebietshauptstadt, die durchs Rost fallen und im Weber-Orbit verglühen, wenn man sie genauso falsch auf den Grill legt, wie Oma Kartuschke ihre Schnapsflaschen aufs Kassenband und die dann bei jeder Hafermilch der Ökomutti vorher, die über den Scanner gezogen werden, aneinander scheppern.

Thüringer Bratwurst ist ein normalgroßer Metzgerpimmel mit besonders gewürzter Wurstmasse im Schweinedarm.

So noch nicht gesagt: willkommen in der Irrenanstalt. :winke:

Die Gebrauchsanweisung gibt es von meiner Vorrednerin. Prost! :uglybeer: