Cosworth bob/boa Kurzblock

• Ich habe meinen Cosworth Boa zur Reparatur zerlegt und dabei sind einige Überraschungen zum Vorschein gekommen. Ich habe mich noch nicht endgültig über das Schicksal des Motors entschieden, aber eine der Optionen, die ich in Betracht ziehe, ist:

Tauschen des Blocks/Kurbelwelle/der Kolben gegen einen guten Block/BOB-BOA-Motor.

Alles andere kann ich von meinem eigenen Motor verwenden – Zylinderkopf, Steuerzeiten usw.

Wenn ihr einen Kurzblock oder einen kompletten Motor habt, macht mir bitte ein Angebot, ich werde alle Optionen prüfen.

Viele Grüße

Alex

• Was hat dein BOA für Probleme/Überraschungen?

Ist er rettbar?

Je nachdem wäre ich ggf bereit zu tauschen. Muss ich mir allerdings gut überlegen.

• Ich hab hier noch einen soweit kompletten BOA Motor, bei dem auf der rechten Zylinderbank die Steuerkette übergesprungen und Ventile krumm sind. Ist bis dahin absolut super gelaufen, ich bin auch noch auf drei Zylindern von der Autobahn gefahren. Hat aber ziemlich genau 400.000 km gelaufen, bis zuletzt 0 Ölverbrauch. Kleinteile vom Kettenspanner fehlen, sonst komplett.

• Was meinen Motor betrifft:

Es gibt ein großes Spiel zwischen Kolben und Zylinder. Reparaturkolben sind nicht erhältlich.

In einem Zylinder und an einem Kolben gibt es Kratzer.

Auch an den Kurbelwellenlagerschalen sind Kratzer.

Es gab ein Klopfen, aber ich verstehe nicht genau, woher – die Lagerschalen sind nicht durch Schläge, sondern durch Verschleiß/mit Kratzern beschädigt.

Die Ölpumpe ist in sehr schlechtem Zustand.

Ich habe Fotos und Videos, die ich hochladen und zeigen kann.

Es besteht der Verdacht, dass Späne in den Zylinder gelangt sind und das Schadensbild verursacht haben.

Außerdem bin ich ohne Probleme von der Ukraine nach Deutschland gefahren, nur auf der Autobahn haben die Hydrostößel im warmen Zustand geklappert. Es war 5W-40 Öl eingefüllt.

Nach dem Wechsel auf 10W-60 haben die Hydrostößel aufgehört zu klappern, der Öldruck ist gestiegen, aber es ist ein Klopfen von unten aufgetreten

• Och Willi, jetzt hab ich wieder diesen "Haben-wollen"-Faktor :stupid:

Evtl kann ich den aber auch mit Alex 50/50 teilen.

Unten er, oben ich :gruebel:

Ich habe auch einige Ersatzteile für diesen Motor, zum Beispiel Zylinderkopfen. Wenn Sie welche brauchen, lassen Sie es mich wissen.

• Rauft Euch doch nicht drum.

Ich hab hier noch 3 von den Brocken stehen. Bzw. 2 1/2

Bei einem fehlt die Ansaugbrücke soweit ich es im Kopf habe. Problem ist halt nur, dass die in Österreich stehen.

• Rauft Euch doch nicht drum.

Ich hab hier noch 3 von den Brocken stehen. Bzw. 2 1/2

Bei einem fehlt die Ansaugbrücke soweit ich es im Kopf habe. Problem ist halt nur, dass die in Österreich stehen.

Und was ist mit dem Preis und dem technischen Zustand?

Wo genau in Österreich?

Ich habe übrigens noch ein Ersatz-Ansaugkrümmer vom BOA, vielleicht wäre es für jemanden interessant, daraus einen „Bausatz“ zusammenzustellen.

• Kann das ein Kolbenkipper gewesen sein?

Schwer zu sagen. Das Klopfen würde normalerweise beim Erwärmen verschwinden, wenn sich der Kolben ausdehnt, aber das Geräusch bleibt gleich. Dem Zustand der Kolben nach zu urteilen, sind ihre Seiten nicht stark abgenutzt, nur einer hatte Kratzer.

Ich denke, ich sollte hier Fotos und Videos hochladen, vielleicht wird das Bild dann klarer

Ich habe auch Plastigage, Sie können das Kurbelwellenspiel messen

• video - youtube

Mit solch ähnlichem Kolbenspiel hat ein örtlicher Motorenbauer einen für viel Geld überholten Motor ausgeliefert und zudem noch die Ölpumpe vergessen festzuziehen. Irgendwo hab ich da Bilder und Video von

Habe meinem Bekannten immer gesagt: der wird noch leiser, der wird noch leiser, stellt mal Ventile ein...

Festgestellt jetzt erst vor n paar Wochen beim Zerlegen. Kannst dir nicht ausdenken. So richtig kaputt klang der aber nicht.

Sein anderer, selbstaufgebauter Essex läuft viel leiser.

Bilder

Hast du Bilder von den Laufbahnen?

Ich denke aktuell, dass durch übermäßiges Laufspiel Abrieb entstanden ist, der sich dann durch Pumpe und Lager gedrückt hat, und das Spiel seinen Lauf nahm.

Eilt es bei dir?

Ich würde das nächste Mal n Endoscop mit in die Halle nehmen und mir mal 2-3 Gedanken machen. Ist ja doch recht arg der Schaden und die KW für einen Wiederaufbau eher nicht geeignet.

Schmeiß das aber keinesfalls weg!