Moinsen zusammen,
ich komme hier wieder mit einem leidigen Thema, dass mich gestern wieder so genervt hat, daß ich mich im Frühjahr am besten vom Auto trenne. Es ist der Ford 2,9l V6 12V und ich habe
zeitweise eine zu hohe Drehzahl, die mich wahnsinnig macht. Das Auto schiebt und im Stand dreht er auch zu hoch. Sonderbar dabei: Es ist nicht immer und wenn ich den Motor kurz ausmache
und wieder starte, ist das Problem weg. Oft kommt es dann den ganzen Tag nicht mehr. Hier im Forum habe ich alles Erdenkliche gelesen und tippe eigentlich auf einen Fehler in der Elektronik.
Leerlaufregelventil gesäubert, getauscht - keine Änderung. Unterdruckschläuche alle neu. Alle Sensoren durchgemessen, kein Fehler festgestellt. Auch kein Hängen am Gaszug oder den
Drosselklappen festgestellt. Gestern auch einen anderen MAP-Sensor ausprobiert, danach hüpfte das Auto eher als dass es fährt. Muß der erst angelernt werden ? Also schließe ich MAP erstmal aus.
Ich habe keine Idee mehr, ausser daß das Drosselklappenpotentiometer falsche Werte liefert/misst ?
Hat Jemand noch eine letzte Idee für einen Verzweifelten ? Regelmäßig habe ich das Problem allerdings nach Vollgas, dachte das läge evtl. an der Temperatur.
Bei normalen Lauf des Motors stelle ich keine Drehzahländerung bei Abziehen des Entlüftungsventils fest. Allerdings habe ich ( ohne Abziehen des Ventils ) leichten Unterdruck am
Öleinfüllstutzen. Ist das OK so ?
Gruß Christian