Drehzahl zu hoch

• Moinsen zusammen,

ich komme hier wieder mit einem leidigen Thema, dass mich gestern wieder so genervt hat, daß ich mich im Frühjahr am besten vom Auto trenne. Es ist der Ford 2,9l V6 12V und ich habe

zeitweise eine zu hohe Drehzahl, die mich wahnsinnig macht. Das Auto schiebt und im Stand dreht er auch zu hoch. Sonderbar dabei: Es ist nicht immer und wenn ich den Motor kurz ausmache

und wieder starte, ist das Problem weg. Oft kommt es dann den ganzen Tag nicht mehr. Hier im Forum habe ich alles Erdenkliche gelesen und tippe eigentlich auf einen Fehler in der Elektronik.

Leerlaufregelventil gesäubert, getauscht - keine Änderung. Unterdruckschläuche alle neu. Alle Sensoren durchgemessen, kein Fehler festgestellt. Auch kein Hängen am Gaszug oder den

Drosselklappen festgestellt. Gestern auch einen anderen MAP-Sensor ausprobiert, danach hüpfte das Auto eher als dass es fährt. Muß der erst angelernt werden ? Also schließe ich MAP erstmal aus.

Ich habe keine Idee mehr, ausser daß das Drosselklappenpotentiometer falsche Werte liefert/misst ?

Hat Jemand noch eine letzte Idee für einen Verzweifelten ? Regelmäßig habe ich das Problem allerdings nach Vollgas, dachte das läge evtl. an der Temperatur.

Bei normalen Lauf des Motors stelle ich keine Drehzahländerung bei Abziehen des Entlüftungsventils fest. Allerdings habe ich ( ohne Abziehen des Ventils ) leichten Unterdruck am

Öleinfüllstutzen. Ist das OK so ?

Gruß Christian

• Mit Vollgas meinte ich jetzt nicht Höchstgeschwindigkeit, sondern im niedrigen Gang auf hohe Drehzahl. Das Problem habe ich unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit. Bisher hätte ich immer behauptet, das Problem tritt nur bei hoher Temperatur im Motorraum auf. Aber der gestrige

Tag hat mich eines Besseren belehrt. In der Morgenkühle ging gleich am Anfang das Gezicke los.

• Auch wenn meine Frage jetzt vielleicht dämlich klingt, aber meinst Du das Motorsteuergerät ? Das habe ich natürlich auch im Verdacht, will ich aber als letztes

kaufen. Oder was ist VSS bzw. wo sitzt dieses ?

• Kann man das Leerlaufregelventil stillegen zur Probe?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem Peugeot, hatte den LLR dann abgeklemmt und LL per Gaszug eingestellt.

• Was isses denn für ein Auto und wie hoch ist die Drehzahl? Gängiges Problem ist ein Übergangswiderstand im 12 poligen Stecker vom Auto zum Motor. Betroffen ist dabei die Signalleitung zum Drosselklappenpoti.

• Kann man das Leerlaufregelventil stillegen zur Probe?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem Peugeot, hatte den LLR dann abgeklemmt und LL per Gaszug eingestellt.

Ich war sogar soweit, daß ich das LLR abschalten kann. Da geht die Drehzahl runter, bei Stand geht Motor aus. Aber danach ist es wieder das gleiche Problem. Mit abgeschaltetem LLR läuft der Motor auch recht saftlos.

• Was isses denn für ein Auto und wie hoch ist die Drehzahl? Gängiges Problem ist ein Übergangswiderstand im 12 poligen Stecker vom Auto zum Motor. Betroffen ist dabei die Signalleitung zum Drosselklappenpoti.

Das ist jetzt ein neuer Lösungsansatz für mich. Der Motor ist in einem englischen KItCar eingebaut. Das Motorsteuergerät sitzt im Fußkasten vom Beifahrer. Drosselklappenpoti war jetzt auch mein letzter Gedanke. Allerdings hatte ich diesen gemessen - ohne Befund, Ersatz schon gekauft. Aber wenn es die Leitung vom Poti zum Motorsteuergerät ist ( diese meinst Du doch ? ), dann müsste ich diese prüfen. Da das natürlich nicht der Originalkabelbaum vom Scorpio ist ( höchstens in Teilen ) , wird das fummelig. Aber da hätte ich jemanden an der Hand, der kennt sich mit sowas besser aus als ich.

Drehzahl wird leider nicht richtig angezeigt, künftig auch noch eine kleine Baustelle.

• Aber wenn es die Leitung vom Poti zum Motorsteuergerät ist ( diese meinst Du doch ? ), dann müsste ich diese prüfen.

Ja, genau die Leitung meine ich. Mein Scorpio 24V hatte das auch immer mal, Leerlauf so 1000 U/min anstatt 725. Ursache war dann tatsächlich besagter Übergangswiderstand in einem Verbindungsstecker zwischen Motorkabelbaum und Fahrzeugkabelbaum. Ich hab den Kabelbaum dann so geändert das ich die drei Kabel direkt vom Fahrzeugseitigen Kabelbaum zum Stecker am Drosselklapppenpoti gelegt habe, ohne weitere Steckverbindung. Dann war Ruhe. Vorher hab ich von Zeit zu Zeit den Verbindungsstecker auseinander und wieder zusammen gesteckt, das hat dann immer mal für ein paar Tage geholfen.

Zu messen ist dieser Fehler übrigens fast nicht. Auf jeden Fall nicht mit Widerstansmessung, dafür ist der Übergangswiderstand zu gering. Spannungsmessung am entsprechenden Pin des Steuergeräts führt hier eher zum Erfolg.

Ein ähnliches Problem hat man übrigens auch bei einem verstellten Drosselklappenanschlag. Es ist für die Leerlaufregelung eben sehr wichtig, dass die Spannung des Potisignals im definierten Bereich für Leerlauf liegt, und das ist auf jeden Fall unter 1 Volt. Und die relativ niedrige Spannung macht das System eben recht empfindlich.

• Ja, genau die Leitung meine ich. Mein Scorpio 24V hatte das auch immer mal, Leerlauf so 1000 U/min anstatt 725. Ursache war dann tatsächlich besagter Übergangswiderstand in einem Verbindungsstecker zwischen Motorkabelbaum und Fahrzeugkabelbaum. Ich hab den Kabelbaum dann so geändert das ich die drei Kabel direkt vom Fahrzeugseitigen Kabelbaum zum Stecker am Drosselklapppenpoti gelegt habe, ohne weitere Steckverbindung. Dann war Ruhe. Vorher hab ich von Zeit zu Zeit den Verbindungsstecker auseinander und wieder zusammen gesteckt, das hat dann immer mal für ein paar Tage geholfen.

Zu messen ist dieser Fehler übrigens fast nicht. Auf jeden Fall nicht mit Widerstansmessung, dafür ist der Übergangswiderstand zu gering. Spannungsmessung am entsprechenden Pin des Steuergeräts führt hier eher zum Erfolg.

Ein ähnliches Problem hat man übrigens auch bei einem verstellten Drosselklappenanschlag. Es ist für die Leerlaufregelung eben sehr wichtig, dass die Spannung des Potisignals im definierten Bereich für Leerlauf liegt, und das ist auf jeden Fall unter 1 Volt. Und die relativ niedrige Spannung macht das System eben recht empfindlich.

Danke Dir, das ist ein Ansatz, der sich vielversprechend anhört. Die Verkabelung gehe ich mal als erstes an.

Gruß Christian