Passende Kardanwelle

• hey Leute hab ne Frage. Will nächste Saison bei mir den 2liter 4zylinder inkl 5 Gang Getriebe einbauen. Habe letztens das Mittellager neu gemacht. Da hab ich gesehen das meine Verzahnung 16 Zähne wohl nicht ins 5 Gang passt. Soweit ich weiß brauch das 23 zähne. Es gibt aber wohl verschiedene Längen. Weiß jemand welche da passt? Hab eine geteilte mit Mittellager. Trägt das 5 Gang mehr auf bzw ist das länger?

Momentan Länge Getriebe 4 Gang 78cm

Länge Kardanwelle 1,4m (16 Zähne/geteilt)

Wäre klasse Infos zur Länge zu bekommen oder bestenfalls hat jemand ne passende abzugeben. Mfg

Einmal editiert, zuletzt von Knudsen74 ()

• Wenn ich mich recht erinnere, habe ich dazu vor 25 Jahren Traverse und Kardanwelle vom 1,6er Automatik genommen.

Wissen hier aber mit Sicherheit andere auch oder besser bei denen der Umbau nicht so lange her ist :grin

• Die meisten hier verstehen halt unter eine Antriebswelle was anderes als Du. Das, was Du suchst, heißt hier im allgemeinen einfach Kardanwelle.

Vermutlich erreichst Du mit dem Begriff dann auch eher was.

2ct

• Ich glaube der Heiko superverbleit müsste noch eine solche Kardanwelle liegen haben. Die war eigentlich mal für mich. Aber der Knudsen wird ja nun V8 Monster, dann brauche ich die nicht mehr. Schreib den mal an, kommt aus der Ecke Hamburg.

Wenn dir theoretisch nur der vordere Zapfen fehlt, den habe ich auch noch hier irgendwo rumliegen, inkl. einer Hardyscheibe, wo ich aber keine Garantie geben kann, dass die noch gut ist.

• Knudsen74

Hat den Titel des Themas von „Passende Antriebswelle“ zu „Passende Kardanwelle“ geändert.
  • Ich glaube der Heiko superverbleit müsste noch eine solche Kardanwelle liegen haben. Die war eigentlich mal für mich. Aber der Knudsen wird ja nun V8 Monster, dann brauche ich die nicht mehr. Schreib den mal an, kommt aus der Ecke Hamburg.

Wenn dir theoretisch nur der vordere Zapfen fehlt, den habe ich auch noch hier irgendwo rumliegen, inkl. einer Hardyscheibe, wo ich aber keine Garantie geben kann, dass die noch gut ist.

Ok ich schreib ihn mal an. Kann ich den vorderen zapfen am Gelenk öffnen und mit meinem tauschen. Wenn ja wäre das teil interessant. Hardyscheibe hat meine Welle keine.

• Falls es Dir hilft, man kann das vordere Stück vom Capri an jede zweiteilige Taunus Welle schrauben. Das passt dann auch ins 5 Gang Getriebe. Natürlich muss die Capri Welle auch eine vom Automatik oder vom 5-Gang Getriebe sein, das gabs aber oft.

• Falls es Dir hilft, man kann das vordere Stück vom Capri an jede zweiteilige Taunus Welle schrauben. Das passt dann auch ins 5 Gang Getriebe. Natürlich muss die Capri Welle auch eine vom Automatik oder vom 5-Gang Getriebe sein, das gabs aber oft.

👍Danke für die Info. Hab halt momentan eine Welle ohne Hardy scheibe da kann man nix umschrauben.

• Ich vermute, der junge Mann hat aktuell nen 1300er?

Dann müsste es die einteilige sein :dunno:

Wenn 1600er -> meist zweiteilig, ist mir aber auch schon einteilig untergekommen.

• Ich vermute, der junge Mann hat aktuell nen 1300er?

Dann müsste es die einteilige sein :dunno:

Wenn 1600er -> meist zweiteilig, ist mir aber auch schon einteilig untergekommen.

1600er zweiteilig aber Verzahnung falsch für 5gang. Evtl auch die länge muss das 5gang mal im Lager messen.