Uhr reparieren

• oben die ist stehen geblieben, bisher hat's geholfen, mal hin und her zu drehen. jetzt Ende

hatte noch eine ähnliche, die läuft

kann man die andere irgendwie reparieren?

und die Birnchen würde ich mal erneuern....Quelle dafür?

danke

• Birnchen ist eigentlich kein Problem, die gibt's normal und als LED.

Reparatur der Uhr ist machbar. Ich kenne da jemanden in der Schweiz, der macht sowas. Aber der ist selten online im Caprihome.

Es sind auch nicht alle reparabel, da hat Focht Unterschiede bei der Fertigstellung gemacht.

• So ne Uhr in kaputt hab ich auch noch. Wollte ich immer mal aufmachen, denke das da drin ordentlich verharzte Schmocke ist die einfach entfernt werden möchte.

• hmm, die jetzt verbaute funktioniert tadellos, hat aber gelbe Zeiger... vielleicht gewöhn ich mich dran. und der Sekundenzeiger springt nicht, sondern ist Dauerläufer

bei Kleinanzeigen gibt's die zwischen 25 und 45, sind die Preise OK?

und wo gibt's die Birnchen?(no LED)

• An der unteren Uhr siehst Du wie die Lampen fest sind. Gesteckt in diesen Röhrchen. Einfach an dem dicken Rand der Fassung ziehen. Nicht am Kabel.

Wenn Du die Fassung dann in der Hand hast, ziehst Du das Leuchtmittel heraus.

Vermutlich eine ganz normale Glassockellampe für Instrumentenbeleuchtung.

Die Bilder habe ich mir jetzt auch mal angeschaut. Bei der oberen, noch hängenden Uhr, ist der Rahmen seitlich an vier Stellen in diese Kerben verpresst. Da musst Du vorsichtig mit einem Uhrmacherschraubendreher (kleiner als der typische Elektrikerschraubendreher mit Spannungsprüfer) hinter gehen und die gepressten Stellen aufbiegen. Rundherum...

Bei der anderen Uhr ist der Metallrahmen länger als der Rand und wurde um selbigen gebogen. Den müsstet Du vorsichtig an allen vier Seiten aufstellen.

Ich gehe in beiden Fällen davon aus, daß es sich um Aluminium handelt. Lässt sich einigermaßen leicht biegen. Allerdings nicht allzu oft. Danach bricht es an der umgebogenen Kante.

Dann ist Kleben oder eine seitliche Schraube die Lösung zum verschließen.

• Willst du sie zu mir schicken?

würde ich echt machen, aber da stellt sich die Frage, was kosten die Kondensatoren?

plus zweimal Versand, plus was für dich

und hinterher weiss man ja nicht, ob die wieder läuft

deshalb hatte ich gefragt, wegen den Preisen zwischen 25 und 45