Modernes Chinaradio an 12V hängen

• Der Künstliche Zündungsplus sollte in meiner Hoffnung das benötigte Signal sein welches das Radio zum einschalten ermutigt. Diese Signal wird dann an Can high und Can low angeklemmt werden, also ähnlich wie plus/minus. Deshalb sollte dieser Kasten mindestens 4 kabel haben.

Hab mir den Stecker und die Verkabelung nochmal angesehen. Ins Radio gehen, abgesehen von den Lautsprechern, nur 4 Kabel: Masse, Plus12V und Can High und Can low und damit läufts im VW wunderbar. Da is nix mit extra 12V über klemme 15.... . Den Kasten steuert definitv der Canbus

In 2 Wochen weiß ich mehr, dann gehts entweder und ich bin happy oder es wandert in den Polo der Freundin und sie ist Happy. Oder es raucht und niemand ist Happy. Aber irgendwas ist ja immer

• Vielleicht sehe ich die falsche Beschreibung - in der die ich lese steht gar nichts von Bus oder dessen Anschluss, sondern nur das ein künstlicher "Zündungsplus" generiert wird. Was die übrigen Drähte an diesem Ding machen bleibt mir schleierhaft?!?

Du und TufkaP seid die einzigen die scheinbar die Bschreibungen der verlinkten Artikel gelesen haben glaube ich.

"IGNI-GEN wird zur Erzeugung eines künstlichen Zündungssignals an eine konstant 12V Dauerstromleitung (gelbe Leitung) und Masse (schwarze Leitung) angeschlossen. Die erzeugte Zündspannung steht dann nach einer kunrzen Anfangs-Lern Phase sofort zur verfügung (rote Leitung). Es kann anschliessend z.B. in einen Strommversorgungs-Stecker des gerätes, welches gezündete Plus Leitung erfordert eingearbeitet werden."

Genau diesen Anschluß hat das Radio ja nicht, dann könntest Du doch auch gleich stumpf +12V vom Zündschloß draufgeben.

Am Can-Bus horcht das Radio die ganze Zeit ob ein Datenpaket "Zündung ein" vorbei rauscht und schaltet es dann ein oder macht andere Sachen wie Beleuchtung und Geschwindigkeit.

Also wird das Teil aus dem Link von TufkaP gebraucht.

Bei dem Preis von sonen Chinaböller würde ich gleich eins kaufen welches einfach funktioniert statt teure Adapter. Habe son Chinadingens im Wohnmobil, läuft einfach. Wenn kaputt dann neues.

LG

Andreas

• Naja, das Ebay-Teil schimpft sich ja auch CAN-Emulator, vielleicht generiert es die benötigten Signale.

Aber eigentlich ist es dafür etwas billig.

Die Beschreibung liest sich für mich generell etwas konfus.

• Also, ich hab das sehr wohl gelesen. Und das Teil, welches TufkaP vorgeschlagen hat, wird auch sicherlich funktionieren, wollte ich es denn in einem VW einbauen. Da war der Appart ja auch bereits eingebaut mitsamt so einem Kästchen und da ging der wunderbar. Diese Kästchen liest das originale VW Signal und übersetzt es auf Chinesisch fürs Radio. Ist auch kein Billigding sondern kostet so um die 400 Euronen. Da ichs aber aus nem Unfaller habe wars kostenlos, deshalb will ichs so ans laufen kriegen. Sonst hätte ichs gleich richtig mit Adapter usw bestellt. Ist schon klar

Ich will den ja eben NICHT wieder im VW sondern an EINER simplen 12V Stromquelle fernab von jeglichem BUS ans laufen kriegen. Ja er kommt in den Sprinter aber das Ding soll OHNE BUS Signal vom Auto laufen. Das muß doch zu machen sein.

Ich brauch also keinen Übersetzer sondern einen Erzeuger/Generator/Emulator oder wie man das Dingen nennen mag. Und stumpf 12V dran halt ich für falsch weil ein Bussignal ja kein 12V Analog Signal ist. Man möge mich berichtigen, aber ein Bussignal im Auto hat nur wenige Volt und ist eher ein digitales Signal das mehrere Daten auf einmal über eine einzige Kabelleitung übermitteln kann....?

Hab jetzt das halbe Internet durchforstet, anscheinend hat noch kaum einer versucht sich so ein Radio einfach samt Batterie im Gartenhäuschen einzubauen...

• Lesen ist offenbar nicht Deine Stärke.

Ich bin raus.

Kann ich sehr wohl. Dieser Adapter ist, so wie es da steht, dazu da, ein originales VW Radio RNS510 RNS315 RNS310 oder das RCD51 in einem sagen wir mal Golf 2 zum laufen zu kriegen. Das Pumpkin Radio versteht aber kein VW , sonst würds ja mit dem bereits vorhandenen Can Adapter funktionieren.

Ohne irgendwie pampig oder so zu werden, aber dein letzter Kommentar war überflüssig. Aber danke für den link und die Hilfestellung.

• Stell doch mal nen Bild von vorne ein, oder ne genaue Bezeichnung von dem Kasten. Habe im Bekanntenkreis schon nen dutzend von den Chinaböllern verbaut. Viele davon leben noch und bekommen auch immer mal ne neue Android Version von mir verpaßt.

LG

Andreas

• Kein Ding, alles gut.

Es handelt sich um das Gerät. Angeschlossen wars über das kabel samt adapter wie auf dem Bild ersichtlich. Nimmt vom Spenderauto definitv nur 4 Signale und läuft damit auch. Also plus/minus und 2 mal Bus. Das Kästchen spaltet diese auf und leitet die Signale einzeln ans Radio. Siehe Schaltpaln am Anfang.

Weil Sprinter und Crafter aus der Zeit ja ziemlich baugleich sind könnte es sogar sein, könnte es sogar sein daß er mit dem Bus Signal vom Benz angeht.

Jetzt hat mich aber die Neugier gepackt und ich wills eben standalone betreiben...

• Da steht PWR/MUT unter dem Lautstärkeknopf, ich würde ein O und ein E kaufen und auf POWER und MUTE erweitern.

Lässt sich das Ding nicht mit (evtl längerem) Druck auf den Lautstärkeknopf anschalten?

Mir war nicht klar dass das Teil schon mit Kästchen auf VW adaptiert war…

• Übrigens dürfte Accesory der Eingang für Zündungsplus sein.

Also nicht wirklich Zündung, sondern Stufe 1, geschaltetes Plus eben.

Hast Du da schon mal zusätzlich 12 V draufgegeben?

• Die idee hate ich auch bereits. Accessory steht aber definitv für ein Plus Signal welches das Radio ausgibt.

Dieser Ausgang versorgt dann einen eventuellen CD-Wechsler sowie die Rückfahrkamera mit 12V.

• Steht das so im Handbuch?

In dem Handbuch, das ich mit der Typennummer finde, gehört ACC offenbar an die Ignition Line angeschlossen, geht aus der Troubleshooting section hervor.

ACC ist halt auch einfach das Kürzel für geschaltetes Plus vom Zündschloss.

Auf das von Dir behauptete findet sich keinerlei Hinweis.

Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

• Ich hatte genau den selben Gedankengang wie du jetzt. Klingt ja auch plausibel. Eines spricht aber dagegen:

Und zwar geht der rote Accessory Pin 14 vom Chinaradio an den Busdecoder, an den freien Stecker für die Kamera ( der hat +/- und Signal) und an den Quadlock der am Golf angeschlossen war. Und eben dieser Pin ist im Golf laut Schaltplan für die + Versorgung des CD Wechslers zuständig.

Um meine Theorie hier zu bestätigen ohne das Radio zu grillen habe ich den Chinaradio wieder im Golf angeklemmt, ohne diesen Pin 14, den hab ich am Quadlock abgeklemmt. Lief trotzdem.... . Es könnte natürlich sein daß der Simulator über eben diesen Pin auch ins Radio kommuniziert und es zum starten anregt :gruebel:

Hast mich aber auf eine Idee gebracht. Ich steck das Radio im Golf an und meß mal mit wieviel V der Simulator über diesen pin ans Radio funkt... Der Simulator kriegt ja Dauerplus von der klemme 30...

Ich warte jetzt auf den Decoder vom ersten Beitrag vom Butcher, wenns dann auch nicht geht leg ich mal 12V am Accessory Pin 14 an.

By the Way, es ist erstaunlich was man alles herausfindet wenn man sich mit dem Thema Bus beschäftigt. Es gibt Bussimulatoren die auf die Vibration vom Motor reagieren um ein Signal zu erzeugen damit der Ladebooster die Ladung startet sobald der Motor läuft und nicht erst wenn wegen Euro6 Abgasnorm die Batterie bereits halb tot ist... . Moderne Womo Fahrer können hier ein Lied von singen...

• Moderne Womo Fahrer können hier ein Lied von singen...

Oder mein Arbeitskollege, in dessen Firmenwagen weder die werksseitige Start/Stop-Automatik, noch die ebenfalls werksseitige Standheizung funktionierte.

Außer er hat die Batterie per Ladegerät ganz vollgeladen, dann ging es für eine Weile.

Nachdem er 6 Mal die Werkstatt damit belästigt hat, hat einer der Mechaniker eine Änderung in der Software vorgenommen - natürlich inoffiziell.

Seitdem geht alles.

Ist mir ein Rätsel, wie man als Händler Autos verkaufen kann, bei denen die gegen Aufpreis mit erworbenen Extras nicht funktionieren.

• war. Und eben dieser Pin ist im Golf laut Schaltplan für die + Versorgung des CD Wechslers zuständig.

Um meine Theorie hier zu bestätigen ohne das Radio zu grillen habe ich den Chinaradio wieder im Golf angeklemmt, ohne diesen Pin 14, den hab ich am Quadlock abgeklemmt. Lief trotzdem.... . Es könnte natürlich sein daß der Simulator über eben diesen Pin auch ins Radio kommuniziert und es zum starten anregt :gruebel:

Alle diese Geräte werden ja auch von ACC versorgt, nur dass ACC eben normalerweise vom Auto kommt, eben ab Schlüsselposition I.

Und der Simulator, welchen Du bestellt hast, stellt laut Beschreibung eben diese ACC Leitung künstlich zur Verfügung.

• Oder mein Arbeitskollege, in dessen Firmenwagen weder die werksseitige Start/Stop-Automatik, noch die ebenfalls werksseitige Standheizung funktionierte.

Außer er hat die Batterie per Ladegerät ganz vollgeladen, dann ging es für eine Weile.

Nachdem er 6 Mal die Werkstatt damit belästigt hat, hat einer der Mechaniker eine Änderung in der Software vorgenommen - natürlich inoffiziell.

Seitdem geht alles.

Ist mir ein Rätsel, wie man als Händler Autos verkaufen kann, bei denen die gegen Aufpreis mit erworbenen Extras nicht funktionieren.

Das kenn ich, passiert bei uns hier im Autohaus regelmäßig. nennt sich nicht angelernte Batterie. Die Lima weiß nicht wie groß´die Batterie ist und hört zu früh auf zu laden und fängt zu spät wieder an... .

• Alle diese Geräte werden ja auch von ACC versorgt, nur dass ACC eben normalerweise vom Auto kommt, eben ab Schlüsselposition I.

Und der Simulator, welchen Du bestellt hast, stellt laut Beschreibung eben diese ACC Leitung künstlich zur Verfügung.

Wirst recht habe. Der Simulator muß ja eigentlich 12V ausgeben sonst wird der CD Wechsler und die Kamera auch nicht laufen. Werds Morgen bei Gelegenheit mal probieren. Könnte aber tatsächlich so funzn. Danke für das Brainstorming, so sollte ein Forum eigentlich laufen :thumbsup: