Anlasser läuft heiß?

• Moin,

Gerade beim ohc folgendes erlebt.

Hab zweimal georgelt und beim dritten versuch dreht der anlasser nicht mehr.

Kurz gewartet und dann ist der motor auch gestartet.

Vorher war kein sprit da.

Wirs der anlasser heiß und qittiert deshalb den dienst?

Oder ist es ein spannungproblem? Batterie ist aber neu.

Gruß

• Das ist eher eine Frage der Crimp-Qualität, solange der Durchmesser halbwegs passt.

Was hast Du für einen Querschnitt?

Ich tippe auf eine lockere Verschraubung.

Hat denn der Magnetschalter geklackt?

Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

• Das ist eher eine Frage der Crimp-Qualität, solange der Durchmesser halbwegs passt.

So ist es. Der Durchmesser sollte in Deinem Fall einem guten Starthilfekabel entsprechen. Ich würde die Enden mit den Ringschuhen verlöten.

• Aber dass passt dann dazu dass es erst nach zwei drei mal kurbeln kommt?

Gerade noch mal kalt gestartet und ist auch direkt normal gestartet. Also mit ein bischen drehen.

Etwa eine halbe stunde gefahren und an der tanke angehalten und getankt. Dann kein dreh geräusch aber sobald ich ein bischen gas gebe spring der an.

• Es ist schon vorgekommen, dass der Gaszug ersatzweise die Funktion des Massekabels übernommen hat…

Bei nahezu allen Anlasserproblemen in diesem Forum in den letzten Jahren war letztendlich das Massekabel die Ursache.

• Definitiv hat der Anlasser , also ob er dreht oder nicht, gar nichts mit der Stellung des Gaspedals zu tun ,das ist schlicht Zufall gewesen.

• Ich werfe mal "hot cranking" in den Raum, da kann manchmal leichtes öffnen der DK helfen, damit der Motor leichter Luftholen kann. Zumindest die Geschichte mit der Tankstelle kommt mir bekannt vor.

• Aber schlechte masse wäre doch immer ein problem oder?

Sollte man meinen, ist aber nicht unbedingt so.

Wackelkontakte verhalten sich oft ziemlich digital.

Ich hatte das Problem am Jaguar, allerdings am Pluskabel : ab und zu ging gar nichts, den Rest der Zeit funktionierte alles ganz normal.

Habe daraufhin den Anlasser getauscht, was natürlich nichts gebracht hat. Irgendwann dann den Wackler gefunden.

Das Forum ist voll von diesen Geschichten.

• Ich werfe mal "hot cranking" in den Raum, da kann manchmal leichtes öffnen der DK helfen, damit der Motor leichter Luftholen kann. Zumindest die Geschichte mit der Tankstelle kommt mir bekannt vor.

Gerade mal gegoogled..

The Problem with Hot Cranking

When an engine is hot, several factors can make it more difficult to crank:

Increased Electrical Resistance: Heat increases the electrical resistance in the starter motor, wiring, and battery connections. This means that less power from the battery is able to reach the starter, causing it to turn more slowly.

Heat Soak: The heat from the engine and exhaust manifolds can "heat soak" the starter and its solenoid. This makes the starter motor itself less efficient and can lead to a sluggish or slow crank.

Vapor Lock: In some older or carbureted systems, the heat can cause fuel in the fuel lines to vaporize. This creates a "vapor lock," which makes it difficult for the fuel pump to deliver liquid fuel to the engine, leading to a "long crank" or a no-start condition.

Higher Compression: A hot engine has higher internal temperatures and pressures. While this is good for efficiency once the engine is running, it can increase the resistance the starter motor has to overcome during the compression stroke.

Timing Issues: In some cases, especially in older engines, ignition timing that is too far advanced can cause the engine to be difficult to crank when hot.

Könnte allles passen 😅

• Da mit der drosselklappe öffnen bei warmen motor und starten steht ja auch so in den Bedienungsanleitung.

Aber da dreht dann der anlasser auch😅

• Wenn man den Zündschlüssel dreht zieht der Magnetschalter an , der Anlasser bekommt Strom.und dreht sich . Die Stellung der Drosselklappe ist hierbei doch völlig irrelevant . Ich verstehe schon dass man bei heißem Motor mit ein bisschen Gas startet,weil der Motor besser anspringt, aber natürlich nur wenn der Anlasser sich dreht.

• Klingt für mich nach: Gaszug übernimmt Funktion des Massekabels.

Das solltest prüfen. Also wie gut ist das Geflecht Kabel vom Motor an die Karosserie.

• Du solltest vor allem erstmal die Vorschläge durch theoretisches Infragestellen ausschließen. Dann gibt es am Ende weniger zu suchen und noch weniger zu finden.

Ein Gaszug unter Spannung (hier meine ich die mechanische), liegt vielleicht irgendwo strammer an und schafft dadurch eine bessere Verbindung. Oder es ist tatsächlich so, daß weniger Vakuum im Ansaugtrakt den Motor leichter drehen lässt.

Weiß manns? Nein, weil beides keine vorgesehene Funktion ist. Aber Du solltest Dir das Masseband anschauen.

Zusätzlich kannst Du ein Starthilfekabel nehmen und eine zusätzliche Masseverbindung zwischen Motorblock und Batterie - schaffen.

Wenn das von einem Helfer während des Anlassvorgangs gemacht wird, kannst Du sogar direkt einen Unterschied feststellen. So einer besteht. Manchmal sieht das Masseband auch besser aus, als es ist.

Ein neues würde Dir zum Beispiel, der letzte in der Stadt verbliebene Bosch-Dienst krimmen.