Die elektronische Startautomatik am 2.3er will ums verrecken nicht öffnen. Alle Gestänge sind eingehängt arbeiten leicht, Kabel getauscht, Startautomatik getauscht, Fühler getauscht.
Bin ratlos.
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Die elektronische Startautomatik am 2.3er will ums verrecken nicht öffnen. Alle Gestänge sind eingehängt arbeiten leicht, Kabel getauscht, Startautomatik getauscht, Fühler getauscht.
Bin ratlos.
Kommt denn Strom an der BimetallDose an? Funktioniert die BiMetallDose wenn du sie direkt auf 12V legst? Hat der Fühler/ Thermoschalter Durchgang wenn warm? Ist die BiMetallDose richtig montiert? Ist das Ganze an der richtigen Stelle an die Lima angeschlossen?
Gruß Frieder
Wird die Dose denn warm?
Die PTC werden über Federkontakte kontaktiert, diese oxidieren gerne.
Wenn man von den Flachsteckern an der Dose gegen Masse misst, müsste der Widerstand kalt jeweils um die 10 Ohm betragen, wenn mich die Erinnerung nicht täuscht.
Kommt denn Strom an der BimetallDose an? Funktioniert die BiMetallDose wenn du sie direkt auf 12V legst? Hat der Fühler/ Thermoschalter Durchgang wenn warm? Ist die BiMetallDose richtig montiert? Ist das Ganze an der richtigen Stelle an die Lima angeschlossen?
Gruß Frieder
Kann alles mit ja beantworten.
Wird die Dose denn warm?
Die PTC werden über Federkontakte kontaktiert, diese oxidieren gerne.
Wenn man von den Flachsteckern an der Dose gegen Masse misst, müsste der Widerstand kalt jeweils um die 10 Ohm betragen, wenn mich die Erinnerung nicht täuscht.
Hab alle Kontakte gereinigt
Hat der Vergaser ne ordentliche Masse Verbindung?
Ich fasse Mal zusammen , da alle Fragen von Dir mit Ja beantwortet wurden.
Spannung da , Strom fließt , Dose richtig montiert, wird auch warm .....
Es gibt Leute die montieren den Deckel mit Bimetall Feder gerne mal mit einer Umdrehung Vorspannung , das wird aber NICHT so gemacht , nur direkt in das kleine Hebelchen einhängen am Vergaser , Augenmerk auf die kleine Skala und den Pfeil an der Dose , was einem ermöglicht die Klappen etwas früher oder später aufgehen zu lassen.
Wenn die Chokeklappen beim Treten des Gaspedals (Motor aus ) zufallen , dann ist mechanisch schon mal alles in Ordnung.
Also entweder fließt kein Strom (Massefehler?) , oder aber falscher Einbau der Bimetalldose.
Hab alle Kontakte gereinigt
Du solltest trotzdem mal messen.
Gebrochene Bimetalfeder hatte ich auch schon.
Oder bei´m Zusammenbau nicht richtig eingehängt...
Ist korrekt eingehängt, werde am we nochmal alles durchmessen und berichten.
Man kann auch mit nem Heissluftfön die Dose warm machen um Stromfluss und die dazugehörige Wärme zu simulieren , dann schauen ob die Chokeklappen langsam aufgehen ....
Der Wasserchoke hat Markierungen auf dem Dosenrand. Wenn es mittig steht, ist es gut. Zur einen oder anderen Seite gekippt ändern sich die Öffnungszeiten, obwohl das WHB von fett und mager spricht. Bei fett hat die Feder aber schon genug Vorspannung, daß die Klappen nie öffnen.
Wie schnell sollten die klappen öffnen?
Die Klappen öffnen schrittweise mit Erwärmung des Motors. Und sie werden sich nur bewegen, wenn Du zwischendurch Gas gibst, weil sonst der Anschlag auf der Stufenscheibe festhängt.
Kalten Motor ohne Luftfilter starten und dann zuschauen funktioniert nicht, weil der Hebel zwischendurch immer wieder die Stufenscheibe freigeben muss. So, wie es im Fahrbetrieb wäre.
Spätestens, wenn das Thermostat öffnet und der untere Kühlerschlauch warm wird, müssen auch die Starterklappen offen sein.
Korrekt, wobei die Chokeklappen sich beim Gas geben immer mit öffnen , aber gleich wieder zugehen wenn man damit aufhört .
So kann man schrittweise zusehen wie sich die Klappen immer weiter öffnen nach wegnehmen des Gasstosses.
Mein Stromanschluß ist nicht über den Tempfühler geschleift, geht direkt über Zündplus zur Dose , nach ca 5min sind die Klappen komplett geöffnet, womit ich bis dato keine Probleme hatte.
Wie schnell sollten die klappen öffnen?
Hast Du eigentlich an Klemme W angeschlossen?
Dann lässt sich das nur bei tatsächlich laufendem Motor testen.
Ja, deshalb wäre es hilfreich den Stecker abzuziehen und zum Testen einfach ein Kabel vom Pluspol der Batterie direkt an den Kontakt der Dose zu legen.
Falls der TE nicht weiss was Klemme W ist , das ist Kontakt an der Lichtmaschine der nur abgreifbar ist wenn die Lima sich dreht ,also der Motor läuft.