Mein Taunus steht aktuell wegen vollabnahme beim TÜV. Alles passt soweit entlich, nur ist denen aufgefallen das mein Warnblinker angeblich nur bei Zündung an funktioniert. Jemand auf Anhieb eine Idee wo es falsch geklemmt sein könnte? Will versuchen sofort vor Ort etwas zu basteln um nicht nochmal hin zu müssen! Hat wer Tipps? Wo würdet ihr zuerst schauen?
TC1 Warnblinker nur bei Zündung
- Darek
- Erledigt
-
-
Überlege gerade, wie das war.
Blinkerrelais liegt auf dem Stück Armaturenbrett, unter der Lenksäule. War doch erste Serie?
Spannung kommt von zwei Sicherungen, einmal Zündung und einmal immer, und wird auf dem Warnblinkechalter in den normalen Blinker und die Warnblinkanlage entsprechend weitergeleitet.
Der Blinkerhebel ist hinter dem Relais und schaltet auf die eine oder andere Seite Blinker. Das Relais bekommt über die Lampen eine Masse.
Der Warnblinkschalter spricht über eine zweite Ebene alle Lampen an.
Mal eben sehe ich schon alleine wegen Zugang nicht.
Ich würde schauen, was am Warnblinkschalter für ein plus ankommt.
-
Genau.
Am Warnblinkschalter muss Dauerplus ankommen.
-
Danke erstmal, fahr da erstmal hin und schaue mir das am we an.
-
Verspricht ihm schriftlich, dass du dich drum kümmert. Kannst es auf nen Zehner schreiben...
-
Der Satz hat mehr Worte, als das kleine Papier Platz...
-
Verspricht ihm schriftlich, dass du dich drum kümmert. Kannst es auf nen Zehner schreiben...
Alles schon probiert, war schon 3 mal da. Die lassen sich auf nix ein. Habe ja viele Sachen die eingetragen werden müssen. Motor, getriebe, Achsen usw. Hier die Mängelliste von dem ersten Besuch. Viele Mängel waren mir aber im Vorfeld klar das die kommen, wollte aber eine Liste zum abarbeiten. Heute bei der Nachuntersuchung bin ich an der Warnblinker gescheitert, habe es vorher bestimmt nicht geprüft.
-
Wie kann man mit losem Lenkrad zum TÜV bzw. überhaupt fahren ?
-
Bei solch massiven Mängeln brauchste dich echt nicht wundern dass die sich auf keinerlei Diskussion einlassen
-
Das lager oben hatte etwas Spiel, wie gesagt, vieles war bekannt.
-
Ja schon klar!!! Habe das Ding mal so gekauft und bin ohne zu schauen direkt zum TÜV. War mir egal was da alles dran war
-
Hm. Ok, verständlich. Aber die heftigsten Sachen kann man doch kurz checken, hinterlässt immer das bessere Image (für die Oldtimer generell).
Zurück zum Thema: ist das ein nachträglich eingebautes warnblinkdings oder so original ab Werk.
Dann lässt sich das relativ leicht eingrenzen und evtl. schnell beheben.
Gruß.
-
Klar du hast recht, wäre vielleicht klüger gewesen.
Ja orginal Schalter erste Serie. Fehler werde ich schon finden, wollte nur wissen ob ich vor Ort es irgendwie tricksen kann
-
Mach das aber auch immer mal wieder so.
Damals mit meinem Suburban bin ich auch hin um mir ein "Todo-Liste" zu holen.
Am Ende hat mir der Prüfer zwei Seiten Mängelbericht mit "Geringen Mängeln" in die Hand gedrückt mit dem Komentar: "Hab Dir halt mal aufgeschrieben, daß Du mit einem Haufen Schrott durch die Gegend fährst. Aber das weißt Du ja selbst..."

-
Ich hätte da Angst, dass die Jungs mir die Karre gleich stilllegen und ich zu Fuss nach Hause muss.
Mit Trailermöglichkeit natürlich halb so wild.
-
So ich komme nicht weiter, Strom ist sowieso nicht mein Ding. 30 ist am Schalter. So funktioniert die Warnblinker aktuell. Zündung aus Warnblinkleuchte dauerhaft an, kein Warnblinken. Zündung an und alles funktioniert wie es soll. Stehe voll auf dem Schlauch. Kann das am Schalter liegen?
-
hat der Warnblinker in dem Fahrzeug überhaupt schon mal funktioniert?
Falls nicht könnte es eventuell auch einfach der falsche Schalter sein. Ich habe jetzt leider kein Vergleichsobjekt zur Hand, hat jemand evtl. einen funktionierenden Warnblinker-Schalter aus nem entsprechenden Knudsen und kann die Teilenr. mal vergleichen?
Oder im Teilekatalog gucken?
Gibt ja den ein oder anderen hier, der glaub ich die dicken Bücher hat.
Fordopedia geht bei mir grad nicht

-
Wenn ich auf das Blinkerrelais 30 anstatt 15 lege läuft alles wie es soll. Habe aber bedenken das so dauerhaft zu lassen, oder ich mache es nur für den TÜV
-
71BB 13A350 AB steht auf der Unterseite zwischen den Kontakten. Passt.
Hebel abgerissen ist allerdings doof. Wobei es natürlich nicht minder doof war, wohin man die Schalter platziert hat.
Ich hätte jetzt gesagt, daß ich die Anordnung der Kontakte asymmetrisch in Erinnerung hatte, kann aber auch nicht mal eben nachschauen.
Ebenfalls ist es in meiner Erinnerung, daß das Blinkerrelais ganz vorne im Stromkreis ist, der Blinkerhebel oder der Warnblinkschalter entweder zwei oder alle elektrischen Massen mit Vorwiderstand (aka Blinkerbirne) zuschalten und das Blinkerrelais lustig das Takten anfängt, wenn es auf eine Masse geschaltet wird.
Wenn es wirklich dauerhaft leuchtet, würde ich als erstes das Blinkerrelais tauschen.
Natürlich schadet es nicht, an den einzelnen Fassungen, mögliche Oxydation zu entfernen und die Leuchtmittel wieder fest einzusetzen.
Ebenfalls müssen die Lampenfassungen eine gute Masseverbindung haben. Das betrifft vor allem die vorderen Blinker, weil ein mit Wachsband verbauter, oder mit Karosseriedicht eingebauter Kotflügel, von Haus aus, nicht die beste Verbindung hat.
Eventuell hilft ein zusätzliches Kabel.
-
bestanden, habe TÜV und alles eingetragen
Belohnung für den TÜV auch dabei gehabt