in beiden Richtungen. Liegts am Relais oder soll ich woanders suchen?
Blinker blinkt unregelmäßig TC2
- taunusrainer
- Erledigt
-
-
Ist es abhängig von anderen Verbrauchern oder einfach so?
Sicherungskontakte schön sauber..?
-
Was heißt unregelmäßig? Gleichmäßig unregelmäßig (ja, das geht, also sozusagen Morsecode... immer lang, kurz, lang) oder so eine Art "Hinken"?
-
Relais oder Kontakte auf dem Weg.
-
ungleichmäßig ungleichmäßig mal kurz mal lang völlig willkürlich
-
Wäre es nur eine Seite hätte ich ja die Fassung in Verdacht, aber auf beiden Seiten… hm.
Irgendwo ein lockeres und gleichzeitig korrodiertes oder verschmutztes Kabel?
-
Geht mal schneller und mal langsamer.
-
Geht mal schneller und mal langsamer.
jep
-
Hitzdrahtrelais? Altersschwäche. Völlig normal..
-
Zu Zeiten des TC2 war der Transistor schon erfunden, da dürfte kein Heißdraht-Blinkrelais drin sitzen.
Wenns rein zufällig schwankt, tippe ich auch erstmal aufs Relais oder seine Kontakte / Sicherungen (schlechter Kontakt der "Torpedos").
Erscheint das Ganze z.B. mit eingeschaltetem Licht oder betätigter Bremse bzw. eingelegtem R-Gang verändert, könnte auch die Erdung der Schlußleuchteneinheit(en) schlecht sein (Korrosion, oder auch zwischengelaufeners Hohlraum-Wachs, o.ä.). Dann "erden" sich die Brems-, Schluß-, Blink- oder Rückfahrleuchten über die Glühfäden irgeneiner der Lampen (und funzeln auch meist recht trübe vor sich hin).
Moderne Blinkrelais müssen in D beim Ausfall einer Blinklampe ihren Arbeitstakt etwa verdoppeln (Ausfallanzeige). Das Relais dann bei ständig wechselnden Bedingungen scheinbar aus dem Takt ...
-
Gealterte Kondensatoren im Blinkrelais. Die bestimmen dort die Frequenz und zusammen mit der Ausfallerkennung ergibt das tolle Effekte. Hast du ein anderes neueres Relais zum testen?
-
Leider nein, sieht anders aus als alle Relais die ich liegen hab...
-
so mit integrierter Sicherung.
-
Sieht es denn wenigstens so aus, als ob es ins Auto gehöre?
Ich kann heute Abend mal meinen Zauberkasten aufmachen und schauen, was in den Hut springt.
-
Mit integrierter Sicherung? Links unten neben dem Haubenzug? Das ist für die Heckscheibenheizung.
Daneben sollte noch das Blinkrelais sitzen.
Wenn der Wagen eine AHK hat ist es manchmal auch irgendwo hingebaumelt weil die meisten Relais halt diese Klammer nicht haben um es fest zu machen.
-
Mit integrierter Sicherung? Links unten neben dem Haubenzug? Das ist für die Heckscheibenheizung.
ah ok dann muss ich nochmal genauer schaun, ich dachte das klickt da rum.
-
er wars er wars....
-
hatte grad eins von audi da, reingesteckt, geht wieder
-
Zu Zeiten des TC2 war der Transistor schon erfunden, da dürfte kein Heißdraht-Blinkrelais drin sitzen.
Das sagst Du in deinem jugendlichen Leichtsinn! Ford hatte das 1976 durchaus noch!
-
Braucht das jemand für die Vitrine? Sonst gehts den Weg alles Irdischen...