Längere Stehbolzen für Cossie-Felgen auf dem Granada 3

• Brauch ich die? Vor 20 Jahren gings auch ohne, da hätten mir aber todesmutig auch zwei Gewindegänge gereicht. Welche Länge haben die im Serienzustand und wo gibt's die für billig, um nicht Motomobil bemühen zu müssen?

• Die Längenangaben für die Bolzen hab ich gerade nicht parat. Grundsätzlich wäre eine Mutter "ingenieurisch" dann voll tragfähig, wenn das Gewinde mindestens 0,70 mal Nenndurchmesser tief eingeschraubt wird (also M12 ungefähr knapp unter 9mm), aber bei Rädern lass sowas, zumal der Korrosion Tür und Tor geöffnet wär!!! Was für 10km Heimfahrt mit 60 noch gehen mag, haut Dir vielleicht bei 110 urplötzlich ab und dann wagst Du mit dem Auto ein Tänzchen ... Lebensgefahr!

Wenn ber bolzen oben 2-5mm rausragt (bei passender Originalmutter), isses okeh

• Schau mal bei EBay unter dem Begriff „Rändelbolzen M12“.

Da findest Du jede Länge.

Original beim Granada sind 46mm Gesamtlänge. Wie beim Mondeo auch …

Rändel ist 12,9mm Durchmesser

Ich fahre mit Mercedes-Felgen (Melber Kreuzspeiche) vorne und hinten unterschiedlich lange Radbolzen, weil die auch unterschiedlich lang aus vorderem Radträger bzw. hinten durch die Bremsscheibe kommen.

Bin mir aber nicht sicher, welche Längen.

• Brauchst du für Cossie Felge nicht

Konto platzt bald, hab mir jetzt 20 davon bestellt. Ich erinnerte mich bloß, dass es vorne oder hinten auf dem silbernen Turnier doch nur sehr wenige Gewindegänge waren. Jetzt mit 40 ist mir Sterben nicht mehr so egal wie damals

• Hier Du Made.

• Hier Du Made.

Jo danke, hatte ich mit der Suche auch schon gefunden. Hab mir jetzt wie gesagt vorsichtshalber 20 von den Mondeo Dingern bestellt, da wir Sonntag erst aus dem Urlaub wiederkommen und ich am liebsten nächste Woche auch den Bums mit der Eintragung erledigen will. Wenn ich die Dinger nicht brauche, gehen die wieder in die Post.

• Hallo, ist mit "Cossie Felgen" die Räder vom Scorpio 24V die rede? Ich suche, unterlagen um genau diese Felgen auf meinem Granada MK3 einzutragen

Hat jemand so etwas?

Um diese Felgen geht es, ja.

Unterlagen dazu hat der TÜV selber, wenn er denn möchte.

Am besten im Vorfeld per Mail abklären und nicht einfach die Karre auf den Hof stellen.

Kannst gerne die HSN/TSN vom Spenderfahrzeug mitschicken, dann freuen sie sich.

• Persönlich, mit den Unterlagen in der Hand, vorsprechen, hilft viel mehr, als eine blöde Mail. Die zu beantworten hat keiner Bock, weil es eine zusätzliche Arbeit ist und wird deshalb von oben nach unten durchdeligiert.

Wenn, Du dagegen auf den Typen triffst, der es eintragen soll und der Dich nicht für einen Vollarsch hält, hat das mehr Potential. 2ct