Unterschied Ventilschaftdichtungen Nylon/Gummi?

  • Aloha,


    bin grad dabei, mal so zusammenzustellen, was ich für mein Motörchen alles brauche. Nu hab ich festgestellt, dass es die Ventilschaftdichtungen als GUMMI-Ausführung und als NYLON-Ausführung gibt.


    Was sind die Unterschiede? Vor- bzw. Nachteile?


    Liebe Grüße und Danke,
    Bonnie & GXL

  • für den V5? ich kenn nur welche aus Gummi und welche aus Gummi + Metallfederring.
    Nylon? hmm wo soll es die denn geben?

  • Bei Oldcars.... die mit Ringfeder sind entweder für den V4 oder dann für den V6 erst ab 07/79, steht da. Wobei das dann ja wurscht sein dürfte - oder? ?(

  • Was sollen die denn kosten? Habe auch noch welche aus Gummi mit Feder in neu rumliegen.
    jj

  • Diese Frage habe ich mir vor eineiger Zeit auch gestellt und hab damals was im Forum gefunden:


    Zitat


    [SIZE=1]Zitat von baer:[/SIZE]
    Original gabs für mein Baujahr Gummiabstreifhütchen.



    Die Ölabschirmkappen...


    Zitat

    Die hatten den Nachteil, dass sie im Laufe der Zeit zerbröselt sind. Deshalb gabs später dann die gleiche Bauart auf Kunststoff.


    Die aus Nylon...


    Zitat

    Dieses Material war dann deutlich haltbarer und ist heute noch verfgbar. Ab Modelljahr 80 gabs dann richtige Ventilschaftabdichtungen, welche aber bei den älteren Motoren nicht passen und somit nicht kompatibel sind.


    Sprich die "richtigen" Ventilschaftdichtungen aus gummi mit ring passen auf unseren alten Motoren nicht...

  • Meine (mit Feder) passen definitiv. Habe ich selbst an einem meiner V6 verbaut.
    jj

  • Hoi!
    Also:Die schwarzen Ventilschaftdichtungen mit Schlauchfeder funktionieren wie zB Kurbelwellendichtringe.Sie sind an der Ventilführung aufgesteckt und streifen das Öl am Ventischaft ab.
    Diese wurden ab ca 1980 auf der Einlasseite verwendet.


    Ventilabschirmkappen funktionieren wie ein Regenschirm,das Öl kann nicht am Ventil herunter in den Ventilschaft laufen.Sie klemmen am Schaft und machen die Ventilbewegung mit.
    Diese waren früher aus schwarzem Gummi auf beiden Ventilseiten verwendet.Mit der Zeit zerbröselt das Zeug und dann raucht's Blau am Auspuff.
    Deshalb gibt's die jetzt aus Nylon und die passen auf beide Ventilseiten.Da praktisch verschleissfrei empfehle ich jedem diese Ausführung.Gibt's noch bei Ford.


    Gruss totti