Hallo,
bin auf der Suche nach passendem Stoff zum Neubeziehen von Granada Möbeln. Weiß irgendjemand, ob es den oder einen sehr Ähnlichen noch gibt?
Danke und viele Grüße.
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Hallo,
bin auf der Suche nach passendem Stoff zum Neubeziehen von Granada Möbeln. Weiß irgendjemand, ob es den oder einen sehr Ähnlichen noch gibt?
Danke und viele Grüße.
Auf den Bildern nicht erkennbar welcher Bezug das ist. Grün..?
Ich hatte stoffreste für Reparatur mal übrig, das war so tabakfarben
ja genau, ist grün. An der Rückbank-Armlehne erkennt man das noch ganz gut.
Ah ok.
Also ich hab auch sehr lange suchen müssen bis ich was passendes hatte. Weil die normalen autobezugsstoffe alle so 80er-Jahre- mäßig waren und das am Ende nicht gut ausgesehen hätte. Lass dir also keine Auto- Bezugsstoffe aufschwatzen und dass nur die gehen etc.
was Ford damals zum Teil verwendete waren bessere Küchengardinen…
Suche am besten bei den möbelbezugsstoffen, da wirst du eher fündig nach einfarbigen Stoffen.
JAB- anstötz Serie Pedro zB
Die Suche nach einem geeigneten Polsterer wird dann nochmal so lange dauern und bis er das fertig hat nochmal ne Weile…. Woher ich das alles weiß..? ![]()
Achso und die suche nach dem passenden keder beginnst du am besten auch gleich … das war letztlich das langwierigste…
Bist du zufrieden mit dem Ergebnis? Wie nah kommt das ans Original?
Polsterin habe ich tatsächlich schon, aber die Stoffsuche ist echt lästig.
Keder kann man eventuell noch verwenden...
der kann sagen, dass es diesen stoff in original mit sicherheit nicht mehr gibt. da kann man nur mit einem stoffmuster auf suche gehen, was ähnliches zu finden. aber das ist wie bei ner lackierung, mit "grün" wirst du nie den genau passenden farbeton finden, wenn man nicht den farbcode weiß. beimstoff kommt zur farbe noch das muster. hier: beta cloth. es sieht zum rest dann immer anders aus.
wenn es um die obere kante geht, denn der rest scheint ja auf den bildern noch ganz gut, würde ich ja sagen weitmöglichst erhalten und für den sonnenrand ein passendes kunzleder zu suchen, da gibt es tausdende farben und das wahrscheinlich am ehesten passendste.
Bist du zufrieden mit dem Ergebnis? Wie nah kommt das ans Original?
Polsterin habe ich tatsächlich schon, aber die Stoffsuche ist echt lästig.
Keder kann man eventuell noch verwenden...
Ja, es ist echt perfekt geworden.
Aber wie erwähnt, sehr lange nach Stoff und keder gesucht. Und einen echt fähigen Polsterer der auch genau wie im Original nach gefertigt hat ohne eigene (meist unpassende) Änderungen vorzunehmen.
Hat aber auch weit über ein Jahr und vieles bitten gedauert bis es fertig war.
Er hatte auch exakt das passende Kunstleder aus Restbeständen.
Er hatte auch exakt das passende Kunstleder aus Restbeständen.
Das haben einige noch, also generelle Restbestände. Ein Sattler hier in der Nähe hatte zumindest vor ungefähr 8 Jahren noch sehr viele Originalstoffe. Die rückt er natürlich nicht an Privatpersonen raus, sondern verwendet sie nur für seine Kundschaft. Daher wär's vielleicht eine Option, wenn deine Polsterin mal bei ihren Kolleginnen und Kollegen auch im weiteren Umkreis rumfragt?
Könnte mir vorstellen, dass einige alteingesessene vielleicht noch geeignete Stoffe und/oder Kunstleder haben und es im Kollegenkreis vielleicht auch weiterverkaufen.
Ansonsten bin ich ganz bei Sebastian:
wenn es um die obere kante geht, denn der rest scheint ja auf den bildern noch ganz gut, würde ich ja sagen weitmöglichst erhalten und für den sonnenrand ein passendes kunzleder zu suchen, da gibt es tausdende farben und das wahrscheinlich am ehesten passendste.
OnkelB: Leider täuschen die Bilder, die Bezüge sind schon ganz schön porös und (Brand)-Löcher/Risse sind auch vorhanden.
Gibt es für den 77er eigentlich auch eine Tabelle für Polstermuster und -farben? Für den MK2 hatte ich mal was gefunden, für den Einser aber absolut nicht.
Sonst gab es damals für den GL doch auch ein einheitlichen (Velours?)-Bezug... ohne Struktur. Wäre ja wahrscheinlich einfacher so etwas draufzuziehen?
fochtfahrer: Klingt gut. Aber ja, wie so oft bei diesen Karren, mal eben gemacht isses nicht...
Bonnie: Dankeschön, ich frag sie mal.
In einem anderen Fred war mal ein Hinweis für Firma: WEST TRADING aus den Niederlanden
Danke. Die haben tatsächlich viel Auswahl, dass Richtige war leider nicht dabei.
Ich schreib nun mal ein paar größere Polstereien an, mal sehen, ob irgendwer noch etwas auf Lager hat oder etwas Ähnliches anbieten kann.
Ne, hingehen, das musste dir vor Ort anschauen und dann kramen die auch in ihrem Fundus, sonst wirst du da kaum Erfolg haben.
Schau dich, wie schon beschrieben, mal bei normalen Raumausstattern um.
Von JAB gibts tolle einfarbige Stoffe.
Und suche dir zunächst einen Polsterer, dem du dann den Stoff zeigst, das ist die nächste Herausforderung. Und vergiss die „Auto“- polsterstoffe die dir gezeigt werden. Du wirst nichts finden was vom Stil passt. Wie gesagt, ich hab bestimmt n Jahr gesucht und viele Läden abgeklappert weil ich es einfach stimmig haben wollte. Und denk an den keder, das ist echt entscheidend sonst sieht es komisch aus.
Ja, hingehen ist wahrscheinlich sinnvoller, allerdings auch zeitintensiv. Ist grad nicht drin.
Orange ist übrigens grad erhältlich, falls das für jemanden interessant ist: Ford Beta Cloth in Orange N.O.S suit Granada mk1 /Cortina /Capri. | eBay.de