Kühlsystem spülen liqui moly

• Mahlzeit Gemeinde,

Will das Kühlsystem im V6 mit liqui moly spülen, laut Hersteller soll bereits nach 30min wieder abgelassen werden und dann schon klar durchspülen. Das erscheint mir doch sehr flott, ich wollte das Zeug über Nacht drinn lassen oder ist das Zeug so aggressiv dass es irgendwas im System angreifen könnte?

Prosit

• Ich hab das im Frühjahr gemacht und mich grob an die Anleitung gehalten.

Kurz danach haben ein Schlauch am Wärmetauscher und beide Schläuche am Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit rausgedrückt, die Schläuche sind allerdings auch schon 30 Jahre alt. Anschlussstutzen säubern und Schlauchschellen versetzen haben das Problem gelöst.

Bei anderen Schläuchen sieht es so aus, als ob sich minimal Brühe durch das Gewebe nach aussen schafft, das könnte aber auch vorher schon gewesen sein und einfach am Alter der Schläuche liegen.

Das LM Zeug ist an der Situation aber bestimmt net ganz unschuldig, die Einwirkzeit verlängern würde ich eher net machen. (Nur mein Eindruck)

Bin auf weitere Berichte/Erfahrungen gespannt.

• Ich hab das vor ein paar Monaten beim Granada gemacht. Zitronensäure rein - warmlaufen lassen - und dann mehrere Tage stehen lassen. Dann Thermostat raus und gespült und noch mehr gespült. Wie oft ich gespült. Wasser war klar - befüllt und feststellen müssen, dass immer noch Dreck im System ist…

Also das Spülen wirklich ausgiebig machen.

Hinsichtlich Reinigung würde aber tatsächlich Zitronensäure nehmen, günstiger wird es nicht

• Zitronensäure ist da nicht gut, wird die Suppe beim warmlaufen lassen zu warm, nicht mal zu heiß, dann bilden sich Citrate und die sind noch viel hartnäckiger als Rost.

Hab ich mal beim entrosten ausprobiert, war nicht so clever.

Wenn man sparen will nimmt man Amidosulfonsäure (Sulfamidsäure). Greift auch keine Dichtungen an.

• Zitronensäure ist da nicht gut, wird die Suppe beim warmlaufen lassen zu warm, nicht mal zu heiß, dann bilden sich Citrate und die sind noch viel hartnäckiger als Rost.

Wenn man sparen will nimmt man Amidosulfonsäure (Sulfamidsäure). Greift auch keine Dichtungen an.

Die Erfahrung habe ich ebenfalls gemacht. Den Belag bekommst fast nicht mehr ab. Das willst im Kühlsystem nicht drinn haben. Ich habe es kalt angewendet,also nicht warmlaufen lassen. Hat recht gut funktioniert. Muss anschließend sehr gut mit klarem Wasser gespühlt werden.

Sehe ich genauso, nutze ich nur bei meinen Espressomaschinen, da ist es nicht so wild.

• Zitronensäure habe ich immer nur im Verhältnis 1 Liter kochendes Wasser zu 1 Packung Zitronensäurepulver dazu benutzt um kleine Mofatanks zu entrosten .

Für einen Ottomotor würde ich das nicht verwenden wollen , dauert Ewigkeiten um die Rückstände wieder da raus zu bekommen.

Beim Zerlegen und neu aufbauen von Motoren habe ich mir oft überlegt wie man die Verengungen in den Kanälen von Köpfen und Block je raus bekommen soll wenn der Motor nicht zerlegt ist . Man muss da teilweise ganz schön mit Schraubendreher oder anderen Gegenständen ran um die harten Verkrustungen zu entfernen, danach mit dem Dampfstrahler in jeden Kanal reinhalten .....und das soll dann durch ein Mittelchens das für einen Zeitraum im Motor belassen wird erledigt werden .

Für mich ist das Voodoo , so wie Ölschlammspülungen , ich hatte mehrere P7 bei denen man die Kipphebelwelle beim Abnehmen des Ventideckels nicht eindeutig erkennen konnte da sie von festgebackenem Öl umgeben war, zu spät für Chemieunterricht:-))))

• wichtig ist, dass wenn der Kalk/Rost/Kesselstein/Sonstwas Belag mal heraussen ist, man am besten mit Regenwasser verdünntes Glysantin reintut, damit sich nichts neu bildet.

Industriell wird zum gleichzeitigen Entrosten und Entkalken Phosphorsäure verwendet. Die phosphatiert gleich die entrostete Oberfläche.

Kann man konzentriert im Ebay kaufen, verdünnen, einfüllen, fahren, ablassen, spülen mit Regenwasser bis klar, Glysantin rein und dann ist ne Weile gut.

• Mahlzeit Gemeinde,

Will das Kühlsystem im V6 mit liqui moly spülen, laut Hersteller soll bereits nach 30min wieder abgelassen werden und dann schon klar durchspülen. Das erscheint mir doch sehr flott, ich wollte das Zeug über Nacht drinn lassen oder ist das Zeug so aggressiv dass es irgendwas im System angreifen könnte?

Prosit

Back to topic!

Er hat das Zeug wohl schon (wenn ich's richtig interpretiert habe, wenn nicht meinen Kommentar gerne ignorieren!) und will wissen, ob er's über Nacht drin lassen soll/kann/darf.

Meine Ansicht: NEIN. Ich habe schon einiges von Liqui Moly verwendet, die Firma macht sich durchaus sinnvolle Gedanken wie was warum zu verwenden ist.

Ich würde es daher genau so anwenden, wie's auf der Verpackung steht.

Just my 2 cents 2ct