Probleme mit Teillast

• Ich hab nun für teuer Geld den Motor komplett machen LASSEN und dabei ne Nocke aus nem 2,8i (vermutlich) in einen 2,3 einbauen lassen.

Das war teuer. Hab ich erwähnt, dass das teuer war? Egal.
    Das Teil rennt auf der Autobahn wie ein Neuwagen, im Stand läuft er total ruhig.
    Aber bis etwa 70 bockt er total bei niedrigen Drehzahlen.
    Das hat er vor der Revision nicht getan, am Vergaser wurde nichts gemacht, ich hab eine Transistorzündung.
    Der Versuch, den Motor fetter laufen zu lassen, hat wenig bis nix gebracht.
    Hat wer ne Idee?

• Könntest Du bitte näher beschreiben was "bocken" bedeutet ? Bei Vollgas läuft alles über die Hauptdüsen, das scheint ja in Ordnung zu sein , und hat beim Bocken eigentlich auch nichts mit der Nockenwelle zu tun.

• Bocken meine ich wortwörtlich. Die Karre ist in der Stadt kaum fahrbar. Trete dauernd die Kupplung.

• Du meinst so eine Art , wie sagt man , Känguruhbenzin , geht, geht nicht , geht, geht nicht , oder was ?

• Schon mal mit einem Gang weniger, als Du es gewöhnt bist, probiert?

Also einfach mit mehr Drehzahl? Mag an der i-Nocke liegen.

• Tach!

Klingt wie verschlissene Zahnsegmente am Vergaser.Da gehen die Übergangsbohrungen nicht mehr zeitgleich auf und dann ruckelt das ganz furchtbar.Auch die Teillastmembrane mal prüfen.Und die Leerlaufdüsen...

Mit der I-Nocke hat das nix zu tun...

Schwierig solche Ferndiagnosen....

• Tatsächlich drehe ich die unteren Gänge jetzt höher, um das Problem zu umgehen.

Wenn es die leerlaufdüsen wären, müste er dann nicht auch im Stand sägen?

Dass es eine Teillastmembrane gibt, wusste ich tatsächlich nicht. Du meinst aber nicht die Membrane an der Beschleunigerpumpe, oder? Weil Gas nimmt er sofort an.

• Gerne genommen ist auch, daß jemand die beiden dreieckigen Deckel bzw deren Membrane miteinander vertauscht hat.

Einer hat eine Feder hinter der Membrane.

• Der Wagen lief ja bis zur Reparatur. Und der Vergaser wurde nicht zerlegt, nur neu eingestellt

• Gerne genommen ist auch, daß jemand die beiden dreieckigen Deckel bzw deren Membrane miteinander vertauscht hat.

hust hust :evillaugh:

Son Ruckeln auf der Landstraße hatte ich kürzlich auch. Habe dann (wie alle Jubeljahre mal) mit der Luftpistole behutsam in die Entlüftungsbohrungen vom Vergaser gepustet. Dann läuft der wieder für 12 Monate sorgenfrei. Keine Ahnung, es scheint sich da immer mal was zu zusetzen. Vielleicht das einfach mal probieren.

Beide haben eine Feder. Und Membran vertauschen geht eigentlich nicht, da die Pulldownmembran (die obere) direkt den Pulldownstößel dran hat. Wenn das in einigen Rep-Kits nicht der Fall ist, sondern man selbst nieten soll: die Anreicherungsmembran (Power Valve) ist sehr weich und labberig (0,25mm dick), die Pulldownmembran ist etwas weniger weich (0,35mm dick) und hält ihre Form.

Edith: die Deckel sind vertauschbar und haben dann den jeweils falsche Bohrungsdurchmesser! Ggf. sind die Federn auch unterschiedlich und vertauschbar.

2 Mal editiert, zuletzt von Tommy ()

• glaub mir. Bei den EEIT kann man die vertauschen. Habe ich geschafft und das war das erste was DC damals in unserer Einstellaktion bemerkt hatte :evillaugh:

• Das passiert ausschließlich wenn man alles, restlos alles zerlegt und auf ein Tüchlein ausbreitet , niemals allerdings wenn man Stück für Stück vorgeht , dann kommt man im Traum nicht auf die Idee diese beiden Membrane und deren Federn zu vertauschen . Was auch noch nicht zu verachten ist , ist der Alkoholgehalt im Blut , das kann die übelsten Folgen haben :-))))

• Das passiert ausschließlich wenn man alles, restlos alles zerlegt und auf ein Tüchlein ausbreitet

So war es leider. Und dann auch mehrere Monate nicht angeschaut den Kram. Zerlegt, einem Arbeitskollegen zum ultraschallen mitgebeben, 1000 Teile Puzzle anschließend in einen Karton und erstmal den Rest der Karre fertig gemacht.

• Mir auch schon mehrmals passiert , etwas zerlegen , heute weiss man noch ganz genau was wo hinkommt , Schrauben in den verschiedensten Grössen und Längen, Halterungen , usw , natürlich alles in ein Behaltnis , gut durchschütteln nicht vergessen :-)) So was sorgt bei mir immer für weiteres Fehler einbauen :-))) Man hat ja sonst nichts zu tun :biggrin

• Die Deckel kannst vertauschen, ja. Und die Federn vermutlich auch. Aber die Membran mit dem Pulldown-Stößel dran im Gehäuse vom Power Valve... das will ich sehen :D.