Hebebühne gebraucht

• Ich hab nun keine Ahnung, wie das bei alten Hydraulikbühnen aussieht, aber meine (und alle die ich kenne) haben an jedem Zylinder ein Sicherheitsventil am unteren Anschluss. Sollte da irgendwas platzen, dann sperrt das sofort und die Bühne sackt maximal ein paar mm nach unten auf der jeweiligen Seite.

Und sollte mal der Fall eintreten, dass zuerst ein Schlauch platzt, auch das Sicherheitsventil versagt, dann gehts an der entsprechenden Seite maximal den Weg bis zum nächsten Zahn in der Sperrklinke runter. Würd zwar auch für hohen Blutdruck sorgen, aber passieren wird eher nichts.

Wenn im Gegensatz dazu wieder mal eine gut gebrauchte Spindelbühne schon Jahrelang auf der Sicherheitsmutter durch die Gegend fährt und die dann auch aufgibt, dann gehts wirklich bergab.

• Ist ja auch alles eine preisfrage.

Günstiger sind ja anscheinend hydraulische und die spindel dinger sind recht teuer.

Hoppe und Hardt hat auch Kettenbühnen - oder hatte: meine ZSB77 fand ich prima. Aber man hat natürlich das Problem, wenn mal was kaputtgehen sollte, dass man nicht wie bei einer Spindel manuell runterschrauben kann, weil bei Kettenbruchsicherung die Arme auf den Sperrklinken ruhen und erst wieder gehoben werden müssen. Also erst Bühne reparieren, dann Auto ablassen. Oder halt Stapler. Dafür hat man nicht diese teuren Spindelmuttern, sondern eine Kettenbühne arbeitet eigentlich mehr oder weniger verschleißfrei. Ich würde heute aber wohl Spindel nehmen - außer eine Kettenbühne käme sehr günstig dahergelaufen. Vor Hydraulik habe ich etwas Angst, weil in meinem Ausbildungsbetrieb damals eine war, die immer langsam runtersackte. Den Meister hat es scheinbar nicht gestört, mich schon.

• Unsere Hydraulik Bühne haben alle Sicherungen , einwandfrei das ganze kann nicht meckern.

Und wer keine Zeit hat die 2 Sekunden aus der Sicherung zu fahren der ist einfach zu Hecktisch :-)

• logo, war auch eher scherzhaft gemeint. Hatte früher in den ganz wilden Zeiten (also bevor die Kinder und das Haus da waren) auch ne Bühne und das ist schon echt deluxe. Wir hatten damals ne uralte Romeico Bühne mit den besagten Tragmuttern. Natürlich, als wie das damalige Winterklo meines Schwagers auf der höchsten Position gefahren haben ist uns die Tragmutter verreckt und hat sich dann mit der Sicherheitsmutter so verkeilt, dass wir das Auto nicht mehr ablassen konnten. Haben dann einen Turm aus Holz und alten Reifen gebaut, gepaart mit einem Wagenheber und in stundenlanger Arbeit dieses Auto wieder unbeschadet auf den Boden gelassen. Das Wechseln der Tragmuss ging auch nur mit schwerem Gerät (Vorschlaghammer, Gas/Sauerstoffbrenner und Co.) war also kein Spass. Aber danach lief die Bühne jahrelang ohne zu Mucken.

In meiner Garage allerdings fehlt mir dazu einfach die Deckenhöhe und um die Garage mal komplett zu sanieren und umzubauen fehlen Zeit, Geld und wo soll ich solange auch mit dem ganzen Müll hin, der da permanent drin steht? :sinnlos:

• Ja, das mit den Tragmuttern bereitet mir auch immer wieder mal leichtes Unbehagen.

Und wer keine Zeit hat die 2 Sekunden aus der Sicherung zu fahren der ist einfach zu Hecktisch :-)

Mir geht's da weniger um Hektik, als darum, daß es sich einfach besser dosieren lässt, wenn man zum Beispiel bei einem Motor oder Getriebe Einbau die Karre mal ein paar Millimeter ablassen kann ohne sie aus den Klinken heben zu müssen.

• Ja, das mit den Tragmuttern bereitet mir auch immer wieder mal leichtes Unbehagen.

Mir geht's da weniger um Hektik, als darum, daß es sich einfach besser dosieren lässt, wenn man zum Beispiel bei einem Motor oder Getriebe Einbau die Karre mal ein paar Millimeter ablassen kann ohne sie aus den Klinken heben zu müssen.

Das ist ,glaub ich ,ein gute argument

• Ist ungefähr das, was ich anfangs meinte mit anheben müssen um senken zu können, nur besser ausgedrückt. Aber ich hab noch nie mit ner hydraulik Bühne gearbeitet, muss ich aber wohl such nicht.

• Mir ist neulich auch so ein Traum geplatzt.

Eine Scheune mit 15x7m und locker 4m hoch. Auf gut 600qm Grund im Nachbardorf. Zum Kaufen für 100k.

Innen unterteilt in 5 und 10m. Meine Idee, ich nehme das kleinere und vermiete den Rest. Finanziell hätte das die Unkosten entspannt getragen.

Aber gewerbliche Mieteinnahmen lassen sich nicht als Einkommen anrechnen, wenn es um einen Kredit bei der Bank geht.

Fingerbrecher-Paule hätte es vielleicht finanziert, aber so wichtig war es dann doch nicht..

• Jau das hört sich auch doof an.warum ist das gewerbliche mieteinnahmen?

Weil du das als gewerbe auch nutzt?

Wäre sowas in der nähe hät ich das auch gekauft.

Evtl bin ich auch zu geizig so viel geld für ne kleine Werkstatt auszugen.

Aber der traum war gut: 10 meter von der Wohnung so eine "tankstellenwerkstatt" zu bekommen.

Mitten in der Stadt.

• Es ist eine gewerbliche Mieteinnahme, weil es kein Wohnraum ist. Also, weil die Räumlichkeiten als Gewerberäume vermietet werden. Das kann ich soweit nachvollziehen.

Als Vermieter kann ich Wohnraum nicht so leicht kündigen, aber der Mieter kann das durchaus. Meint, es macht technisch keinen Unterschied ob ich Wohnraum oder Gewerbe vermiete, die Einnahme kann mir genauso schnell und unerwartet wegbrechen.

Aber, und ich glaube da ist der Knackpunkt, Gewerbe hat statistisch betrachtet, eine höhere Wahrscheinlichkeit für Leerstand. Und dann könnte ich den Kredit nicht bedienen. Dieses Risiko ist der Bank dann zu hoch.

Gefragt habe ich sowohl bei der Hausbank, als auch über einen Kreditvermittler. Die Antwort war überall die gleiche. Njet!

Allgemein herrscht Wohnungsmangel. Somit lässt sich Wohnraum relativ problemlos vermieten. Wenn es schlecht läuft, kann der Vermieter nicht zwischen mehreren Mietinteressenten auswählen, aber Leerstand ist eher unwahrscheinlich.

Wenn ich mir die Gesuche bei Kleinanzeigen oder in den Printmedien anschaue, glaube ich auch erstmal nicht, daß es ein Problem werden könnte, einen Oldtimerstellplatz zu vermieten, aber am Ende des Tages ist es auch für den Zahnarzt nur ein Hobby und alle wollen immer alles für umsonst.

• Krautfindung dürfte auch hier ganz klar den Rahmen sprengen. Bei den vielleicht 100 Mitgliedern, die eventuell bekloppt genug sein könnten, liegt nicht geschlossen 1k in der Portokasse.

Und abgesehen davon, daß ich das nicht wollen würde, ist das Ding mittlerweile verkauft. Aber wäre schön gewesen.