89er Scorpio 2.9i Ghia

• Hallo zusammen,

mein Scorpio soll weg. Ist ein metallic-blauer 2.9i Ghia Fließheck, Schalter. Hat ein Problem, läuft im Leerlauf zu fett, unrund und knallt im Auspuff. Hatte hier einen Faden dazu, blieb aber alles ergebnislos. Hab keine Nerven, keine Zeit und seit neustem auch keinen Stellplatz mehr.

Innenraum nicht verlebt, keine Brandlöcher, originale Fußmatten, Armaturenbrett nicht gerissen. Himmelbespannung hängt ein bisschen.

Radläufe wurden schonmal gemacht, kein akuter Handlungsbedarf. Karosse insgesamt sehr wenig Rost. Kleine Macken hier und da bleiben in 36 Jahren nicht aus.

Viele Neuteile: Bremssättel hinten, alle flexiblen Bremsleitungen, Scheiben+ Beläge rundum. Luftfilter, Öl, Servoflüssigkeit, Kerzen, Kabel, Verteilerkappe, Dämpfer, Federn, alles gemacht. Druckspeicher der Bremseinheit ist revidiert! ABS funktioniert, keine Warnleuchte.

Alles was dran ist, geht auch - Schiebedach, Rückbankverstellung, Scheibenheizung, Fensterheber.

Paar Ersatzteile/Flüssigkeiten/Dichtungen im Kofferraum.

Vom langen Stehen ist die Bremse hinten nicht mehr ganz freigängig.

Himmelstoff hängt.

3. Gang ratscht manchmal beim Einlegen.

TÜV bis 10/25.

Erbarmt sich wer? :phil:

Bilder: https://www.kleinanzeigen.de/s…chen/3139895049-216-23687 -> Preis nicht so ernst nehmen, er muss weg!

• Fett, ok. Da muss man wohl hinsichtlich AU bei. Ansonsten irgendwelche Dramen, die einem neuen Aufkleber im Oktober im Wege stünden?

Ich stehe ein Schiebedach. Wie geht es den Schwellern?

• Bremse hinten lässt sich nicht per Handbremse blockieren, das gibt sicher Mecker, dürfte aber nix großes sein. Sättel 2020 oder 21 neu gekommen, bis vor ein paar Monaten stand er auch trocken.

Schiebedach ist dicht, im positiven Sinne.

Habe die Schweller fotografiert, bis auf die eine Stelle die mal wer mit dem Wagenheber zerbumst hat, geht es für meine Augen sehr gut. Habe in jede mir zugängliche Öffnung FluidFilm gespritzt. Eventuell ist der Wagen auch mal hohlraumkonserviert worden: Wenn er in der Sonne steht, sondert die Heckklappe so eine Schmatze aus den Abläufen ab.

Ich sag es ehrlich: Letzte AU war ein Drama, aber der Prüfer mochte Oldtimer. Hat mich weggeschickt. Als ich wiederkam, war Plakette drauf. No questions asked.

• Ja, war Werkstatt-Tüv. Ist aber so für mich keine Dauerlösung und wenn jemand sein Preoblem lösen würde, wäre es sicher gut und würde nict so stinken (fett), Leerlauf ist auch zu hoch vergleichen zu dem was das Werkstattbuch sagt und Drehzahl bleibt manchmal beim Auskuppeln hängen.

Ich wär froh, wenn er weiterleben dürfte. Aber nicht bei mir ;-)

• Lass mich mal drüber schlafen. Gerne auch bis Montag.

Ich brauche einen guten Daily. Allerdings ohne großen Stress...

Lautsprecher in jeder Ecke? Hier liegt noch das original Radio aus einem Vergleichsmodell. Mit Equalizer.

#Schweller: Ford hielt es für eine gute Idee, die Schiebedachabläufe in den Schwellern enden zu lassen. Wenn sich keiner kümmert, läuft es irgendwann sehr gut ab.

• Lautsprecher muss ich morgen mal schauen. Diesen "Joystick" um den Sound zu verteilen hat er jedenfalls nicht. Radiocode ist vorhanden.

Nehme Fotoaufträge entgegen: Wo soll ich den Unterboden knipsen?

Rost war beim letzten TÜV kein Thema, seitdem stand er bis vor kurzem trocken und quasi unbewegt. Schicke dir morgen mal den Bericht privat, wenn du magst.

• Bericht, gerne. Und Bilder von Innen.

Joystick ist eine Kugel und liegt hier.

Die Liebe meines Lebens hatte den ehemaligen Bürgermeisterwagen, der Kleinstadt, aus der wir kamen.

Die Karre ging später in Zahlung für einen frühen Mondeo. Mit meinem Blaupunkt Nashville R24, welches ebenfalls weg musste.

Im Tausch habe ich das 2006 (ich glaube, es hieß so) und den Equalizer behalten. Die Vereinbarung sagte nur 'Radio'.