Gesucht: Studentenbude in HH

• Guten Tag!

An das Forum, das alles kann und weiß und immer eine Lösung hat:

Meine Tochter fängt im Oktober das Studieren in Hamburg an.

Jetzt braucht es eine Studentenbude, kleine Wohnung oder WG.

Wer hat was oder kennt jemanden, der jemanden kennt …

Je verkehrstechnisch besser zum HAW Bergedorf, desto besser.

Bedankt!

• Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück. Kann mich noch dran erinnern, vor 16 Jahren war das auch schon echt schwer da was zu finden...sind dann schlussendlich nach Pinneberg gezogen weil wir einfach nichts gefunden haben direkt in HH. Wohnungsbesichtigungen waren eher immer mit einem Großevent zu vergleichen, gleichzeitig 50 Bewerber aufwärts, die sich für die schäbigsten Wohnungen interessiert haben. Wie gesagt, viel Erfolg!

• So blöd /abwegig es auch klingen mag, ein vernünftiger, größerer Wohnwagen auf nem dortigen Dauerplatz ist aufs Jahr gerechnet richtig günstig, und nicht zwingend komfortärmer als ein WG-Zimmer..., und sei es für begrenzte Übergangszeit

• Kumpel von mir hat seinerzeit jedes Semester in einer anderen Stadt gemacht. Gewohnt hat er damals in einem LT und gemeldet war er jeweils in einer Wg wo er gegen einen Beitrag in die Haushaltskasse auch das Bad mitnutzen konnte...

• Von meinem geplanten unfertigen Refugium im Moor in Holsteins Wildnis sind es schlappe 1,75h bis nach Bergedorf mit der Bahn, das ist wohl ein bisschen weit.

• Bergedorf sollte sich mit Anstrengung was finden lassen, das zählt fast schon zu außerhalb :)

Fürs Wintersemester hätte ich ggf. was an der Alster, aber auch nur für ein Semester - mein Neffe studiert da im Ausland (müsste ihn frage ob die jetzt schon vergeben ist).
    In jedem Fall Studentenwohnheim auffe Warteliste, Azubiheim nerven usw. Gleiches gilt für Wohnungsgesellschaften - einfach überall auffe Liste setzen lassen... Papa muss natürlich bürgen, bzw. lieber gleich Mieter sein, sonst geht nichts.

Monatsweise sind hier immer Wohnungen frei (Soziale Netzwerke checken für die jeweiligen Stadtteile), was festes in bezahlbar ist aber, wie schon erörtert, eher nur mit Anstrengungen zu finden.

• Herzlichen Glückwunsch

Ich suche gleiches für das nächste Jahr für meinen Großneffen.

Die Ausbildung beginnt im Herbst 2026 bei Airbus in Finkenwerder.

Vielleicht wird ja zu dieser Zeit schon ein Nachmieter für irgendeine Bude gesucht ?

Grüße der Vadder

• Airbus. Born Toulouse!

Vier Jahre bei der Wehrmachtsnachfolgetruppe, volles Gehalt, Ausbildung beginnt sofort, Bude wird gestellt und Essen gibt es für kleines... 2ct

• Bonjour Baguette, Aiiiirbüss erinnert mich an meinen Ex Chef aus Paris der in Bangalore nachts in eine ungesicherte Baugrube gefallen ist. Plötzlich war er weg. :scared

• Bonjour Baguette, Aiiiirbüss erinnert mich an meinen Ex Chef aus Paris der in Bangalore nachts in eine ungesicherte Baugrube gefallen ist. Plötzlich war er weg. :scared

Bangalore ist auch was, wo man mal erlebt haben muss (oder halt auch nicht). Hatte 3 mal das Vergnügen und war immer wieder erstaunt wie unterschiedlich Menschen ticken können