Ich frage, weil ich grad so nen Fall hier habe und überlege, ob ich nur die kaputte Feder oder vorsichtshalber gleich alle tauschen soll.
Hatte jemand schon mal ne gebrochene Ventilfeder beim V6 mit Standardnocke?
- taunusrainer
- Erledigt
-
-
ein freund hatte das vor jahren an einem 2,6er. ich glaube er hat nur die eine feder getauscht.
-
Nie gehabt.
Argument alle zu tauschen, wäre aber der vermutlich unterschiedliche Federdruck zwischen einer neuen Feder und der mit zwei Tachoumrundungen.
-
Nie gehabt.
Genau deshalb frug ich. Hatte das auch noch nie. Ich wechsel die Kaputte und feddisch.
-
Mach ne gebrauchte rein, dann passt es mit der Federkraft wieder.

-
gibts da nen Trick ohne Kopf runter?
-
Luft. Ist im Prinzip irgendwo in der Nähe, bei Druckverlustmessung beschrieben.
-
Kipphebelwelle ab, Kerze raus, Adapter mit Druckluftanschluss in das Kerzengewinde einschrauben, vorsichtig die Keile entfernen und dann die Feder tauschen.
Alternativ KHW abbauen, Kerze raus, n Nylonseil oder so durch die Kerzenbohrung rein (aber das Ende nicht mit reinstopfen
) und dann den Zylinder versuchen weiter auf OT zu drehen um das Seil zu „komprimieren“. Dann kann dir das Ventil ebenso nicht runterfallen, du bist dabei aber nicht auf ein dichtes Ventil und eine durchgängige Druckluftversorgung angewiesen. -
Druckluft in den entsprechenden Zylinder, via durchgebohrte Kerze.
Kolben in dem Zylinder auf UT.
Man kann versuchen das Ventil Öl frei zu machen und n Gummiband um den Schaft knoten.
Kann im Falle des Falls das Ventil halten.
Kann, nicht muss.
-
Nylonseil oder so durch die Kerzenbohrung rein
Das werde ich versuchen! Gute Idee!
-
Hat funktioniert. Easy. Danke für den Tipp!
-
Sehr schön!