Langer Bremspedalweg Granada1

  • Habe beim Granni 1 mit HBZ mit 2 Anschlüssen einen recht langen Pedalweg. Wenn voll getreten ist das Pedal vll. noch 3cm vom Boden weg.


    Das System ist dicht. Weder RBZ noch HBZ lecken. Auch nicht in den BKV, Bremsflüssigkeitslevel ist konstant. Kein Bremsdruckregelventil.


    Ist entlüftet bis zum verrecken. Mit Druckluft und per Pumpen mit dem Pedal.


    Fahr morgen mal zum Bremsenprüfstand, weil Montag tüv.


    Achja die hinteren RBZ habe ich mal von hand zusammengedrückt, damit die Luft rausgeht.


    Bis auf HBZ habe ich da alles neu bzw überholt.



    Ich bitte um Anregungen. So einen Kack hatte ich noch nie.
    Kann es an den verbreiterungen für die vorderen Bremssättel liegen?
    Ist aber alles dicht und fest verzurrt. Das System war komplett leer, kann da noch irgendwo Luft drin sein?
    Kann der HBZ im vorderen Teil defekt sein, so dass der Bremsdruck für die vorderräder an der Manschette vorbeigeht, aber dann von der hinteren gefangen wird, so dass auch nichts undicht ist??


    Fuck.
    Bitte um konstruktive Aussagen!

  • Gibt´s bei Ford sowas das man die hinteren Belege mit nem Excenter Dingens nachstellen kann wenn sie ein wenig runtergefahren sind ???
    Wenn man es nicht macht, müsten die Kolben mehr Weg was Hub betrifft zurücklegen und man folglich das Pedal weiter treten ;)


    Konnt man das verstehen :(


    Christoph

  • 1. es gab mal einen Tipp dazu, kann ich jetzt aber nicht mehr finden :(


    2. habe da was entdeckt, muss ich mal eben abfotografieren. Bitte um 15 Minuten Geduld!! :]

  • Die habe ich auch neu.
    Was du probieren kannst ist beim Entlüften die hinteren Trommel abzunehmen und die RBZs zusammendrücken von Hand. Da ist manchmal noch ne Luftblase drin, die sonst nicht rausgeht. Bei mir ist sie aber raus.


    Habe schon den Tip bekommen, die Bremskolben vorne reinzudrücken, beim Entlüften, falls da Luft drin ist.
    Morgen mal probieren.


    Ist nicht der 1. Granada den ich entlüfte, aber der erste, bei dem es nicht vernünftig klappt.


    Christoph:


    Wenns bei den Trommeln so wäre würden die Kolben bei der Konstruktion nach eins zweimal Pumpen anliegen und der Weg wär wieder normal.

  • @ Kowalski : Bei Opel werden die Belege in den Trommeln mit Federn zusammengezogen, bleiben nicht anliegend !!!
    Hab noch nie die hinteren Füßchen abgehabt beim Ford ?(

  • Werden sie beim Ford auch. Wenn keine Luft drin wäre müssten sie nach ein paarmal pumpen wieder dran sein und gut, denke ich. So wie die Bremssättel.


    Habe mir das mit den hinteren Kolben mal durchgelesen. Habs zwar schon gemacht, werds zur Sicherheit aber mal wiederholen.

  • Jupp, hab gerade im WHB nachgeschaut, kann nur für Taunus sprechen, da sind die Hinteren selbstnachstellend, gibt also gar keine Excenter an denen es liegen kann, nur Federmechanismus (der mus halt in Ordnung sein )


    Christoph

  • Jaaa jetzt weiß ich was du damit meinst. Nee hattest schon recht. Die Selbstnachstellung ist da eher mäßig, geht aber im normalfall wohl.


    Habe sie aber nachgestellt, allein schon, damit die Handbremse gut geht.


    Trommel geht bei gelöster Bremse grade so drauf und dreht noch frei, passt also.

  • Aus meiner bescheidenen Erfahrung:


    1. hintere RBZ, einmal zusammendrücken reicht manchmal nicht. Kam manchmal beim 5. oder 10. Mal noch ne Blase raus - frag mich bloß nicht, wie das möglich ist.


    2. Entlüften: Beim Reinkippen trägt die neue Bremsflüssigkeit immer etwas Luft in feinsten Perlen ein. Kaum zu sehen. Wenn Du viel entlüftest, musst Du viel nachkippen. Machst Du das nicht äußerst (!) vorsichtig, wird es immer schlimmer, je länger Du entlüftest.


    3. HBZ: ohne Bremsdruckregelventil solltest Du alle 4 Räder ohne Probleme zum Blockieren bringen. Wenn ja, HBZ ok.


    4. nicht anliegende Bremsbacken: kann man leicht durch Anziehen der Handbremse ausschließen, dann keine Bewegung der Bremsbacken mehr. Muss dann beim 2. Treten besser sein oder es liegt an was anderem.



    Gruß, Benno


    [SIZE=1][Edit wegen sachlichem Fehler][/SIZE]

  • Zitat

    Original von Kowalski
    Jaaa jetzt weiß ich was du damit meinst. Nee hattest schon recht. Die Selbstnachstellung ist da eher mäßig, geht aber im normalfall wohl.


    Habe sie aber nachgestellt, allein schon, damit die Handbremse gut geht.


    Trommel geht bei gelöster Bremse grade so drauf und dreht noch frei, passt also.


    Und bei der Grundeinstellung nicht vergessen:
    Erst das Handbremsseil vollkommen entspannen und dann die Backen nachstellen.
    Danach wieder das Seil einstellen und bei getretener
    Bermse einigemale die Handbremse betätigen.
    Dann ist die Einstellung von beiden Systemen in Ordnung. :]

  • Noch ein Tip,
    falls jemand ein sehr großes Bild eingestellt hat,
    sollte man in den folgenden Beiträgen öfters einen Zeilenumbruch tätigen...
    Dann sind die folgenden Beiträge wieder "auf einem Monitor" zu lesen.
    [SIZE=4]Danke!!![/SIZE]

  • ...oder "Opera" benutzen und mit Ctrl-F11 flugs alles auf die Fensterbreite anpassen 8)8) ...


    Gruß, Benno

  • habe das Bild auf ein erträgliches aber noch lesbares Format reduziert. Hoffe, dass es jetzt besser ist. 8)