Drehzahl-, Tank- und Kühlwasseranzeige gleich tot

• Hi, 81 Taunus, 2.0lt OHC. Gestern aus der Werkstatt geholt (TÜV, Elektrolüfter der Klima an Innenschalter (Gebläse der Klimaanlalge) klemmen lassen, weil Überhitzung).

Kurz auf die Autobahn ca 20min 120kmh gefahren und dann auf einmal Drehzahlmesser, Tankanzeige, Kühltemperaturanzeige, Blinker tot. Zudem Baterielämpchen brennt. Ging nach Lastwechsel immer mal wieder alles, aber nur paar Minuten, dann wieder gleiches Spiel. Egal ob dann der Elektrolüfter an oder aus war. Zudem hat der Elektrolüfter noch ein Drehregler um die Geschwindigkeit zu regulieren. Tag später sprang der Wagen nicht mehr an. Batterie voll und kein klacken vom Anlasser zu hören. Wage im 2ten Gang mal etwas bewegt und jetzt spring er wieder an und zeigt auch alles normal an, bis das Spiel wieder los geht.

Bitte um Ratschläge.

• Torpedosicherungen alle um die eigene Achse drehen.

Ansonsten ausdrücklich meinen allerherzlichsten Glückwunsch! :michi:  :bonnie:

Du hast das Ende des Internets erreicht und jede Frage wurde bereits gestellt und beantwortet und das Zeitlimit der Bilder bereits überschritten.

Im Endeffekt baust Du den Sicherungskasten aus und merkst, daß er sich nicht einfach hochziehen lässt, weil da noch Kabel an der Unterseite sind. Die lassen sich aber mit etwas Motivation abziehen. Darunter findest Du die Gegenstücke der Metallzungen, die die Sicherungen einklemmen. Die sind vernietet und schlechter Kontakt wandelt hier Strom in Temperatur um .

Ich meine, Tim hätte die Nieten damals ausgebohrt und durch Schrauben ersetzt. M4 vermutlich.

• verzinnt hab ich die zungen dann.

Wenn geklemmt wird ist Verzinnen schädlich, auf Dauer drückt sich das weg und sorgt für immer schlechtere Kontakte und damit verbunden große Erwärmung bis hin zum Brand.

Das passiert allerdings mit jahre- bis jahrzehntelanger Verzögerung.

Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

• Wenn geklemmt wird ist Verzinnen schädlich, auf Dauer drückt sich das weg und sorgt für immer schlechtere Kontakte und damit verbunden große Erwärmung bis hin zum Brand.

Das passiert allerdings mit jahre- bis jahrzehntelanger Verzögerung.

das nicht gut! :crying

ist nur hauchduenn. hoffe, es passiert nix.

• Wie oben schon gesagt, das ist ein langwieriger Prozess. Wenn das nur hauchdünn ist, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Ich habe es tatsächlich schon ein paar mal erlebt bei verzinnten Kabelenden in Schraubklemmen, die waren aber auch dick verzinnt, man meinte es ja gut und wusste das früher offenbar auch nicht. Irgendwann wird das dann ganz locker und es wackelt und kokelt eventuell.

• Vor ab. Verkabelung vom Radio bzw Elektrolüfterregler ist vermutlich daran Schuld. Drehe ich am Regler des Lüfter leuchtet die Ladekontrollleuchte auf. Habe mal das Radio entfernt und nun geht alles wieder. Bis dato wurde ja die Klima nie benutzt und somit auch der Elektrolüfter nicht. Abwarten ob diese Woche nochmals auftritt.

Danke für die Tipps.

• Erzählen gibt es nicht viel. Laufen äh kühlen tut sie noch. Kann gerne Bilder hier reinstecken, wenn gewünscht.