Zündkondensator defekt?

• Wie wirkt sich ein defekter Kondensator aus? Wie kann ich den genau als Ursache identifizieren? Habe da so einen Verdacht.

Bei mm gibt es 4 verschiedene für V6 je nach Verteiler. Nicht günstig zum einfach testen.

Gibt es evtl. günstigere Universalkondensatoren, Kabel durchkneifen und angrimpen?

Wer hat die Erfahrung schon gemacht, danke?!

• (Dauerhaft) defekten Kondensator erkennst du i d R am abgebrannten oder verschmurgeltem unterbrecher.

Nimm testweise irgendeinen und klemm provisorisch an kannst auch einen vom mopped oder sonstwie nehmen

• Kondensator kann auf zwei Arten fritte gehen:

Kurzschluss, dann läuft der Motor nimmer

Kapazitätsverlust, dann verschleißt der Unterbrecher verstärkt.

• Wenn Du einen anderen Kondensator nehmen willst, achte auf genügende Spannungsfestigkeit, denn durch das Schalten der Spulenladespannung treten an der Zündspule Impulsspannungen von mehreren hundert Volt auf. Hochbelastbare Folienkondenatoren (blaue "Klötze") mit mindestens 300V und einer Kapazität von 0,25 bis 0,33 µF (=Mikrofarad), bzw. 250 - 330 nF (= Nanofarad). Die blauen Klötze hocken in jedem älteren Röhrenmonitor / Fernsehgerät in größeren Mengen herum. Spannungsfestigkeiten von 500 Volt, oder sogar mehr sind nicht selten. Die Induktivität der Zündspule und die Kondensatorkapazität sind aufeinander abgestimmt, ideal ist es also, den Nennwert des Originalkondensators möglichst genau nachzustellen. Das kann auch durch Parallelschaltung mehrerer kleinerer Kondenstoren passieren, bei Parallelschaltung addieren sich die Einzelkapazitäten. (Beispiel: Zwei 15nF-Kondensatoren parallel ergeben 30nF)

• Edith meggert gerade rum, die Kapazitätswerte stehen auch im Werkstatthandbuch, z.B.

0,21 ... 0,25 µF (Bosch)

0,18 ... 0,26 µF (Motorcraft) fürn Taunus ...Mit 0,25µF ist man also auf alle Fälle ready to go - solange sonst alles ok ist ...

• Genau diese blauen, roten, gelben oder grauen Klötze sind gemeint ... Danke!

Da nichts so lange hält, wie das Provisorium, hab ich "vor Transistorzündung" die Dinger zum Teil viele Jahre gefahren, fratze ist davon keiner gegangen. Hinweis: Bei Verwendung irgend so einer Hot-Spark, SuperSpark, ... o.ä. muss der Kondensator ausgebaut werden!

• danke, so ne alternative habe ich gesucht. dachte mir doch, dass es da ein "normteil" gibt.

Vielleicht probiere ich auch irgendsone-spark :gruebel:

ich berichte mal zum erfolg/misserfolg

• Vielleicht probiere ich auch irgendsone-spark :gruebel:

Nein, tu er das blos nicht. :no:

Meine Erfahrung (mit Hot Spark) war, das mein Erworbenes schon in der Verpackung im Sack war.

Sprich ordentliche Qualitätsmängel ( Magnet fehlerhaft und stümperhaft montiert ) hatte.

Geld in die Hand nehmen und "123 Zündung" nehmen !

Oder wie ich, weiterhin Kontakte fahren.

• mich überrascht die silberne Duraspark box und der Induktivverteiler, die ich vor 5 oder 6 jahren in den Transit gewurstelt hab, immer wieder.

kein kondensator, kein verbrecher, keine Probleme