Ier Granni Zündschloss

  • Hallo,


    letztes Wochenende hab ich mir endlich meinen Essex Kombi geholt!
    Und ich muss sagen das Ding schaut wirklich besser aus als ich am Anfang gedacht hab! Heckklappe gut, Rafläufe super, Türunterkanten nur leichter Flugrost und das Beste: die Reserveradwanne leuchtet im prächtigstem original Orange ohne ein Fleckchen Rost! :))
    Eigentlich wollt ich das Ding ja Mattgrün oder -Schwarz machen, aber bei dem Zustand wärs fast schade drum...



    Aber nun zum Problem:


    leider ist irgendwann der Schlüssel abhanden gekommen und ich kann nur durch brücken der Drähte hinten am Zündschloss Startversuche machen.


    Kann mir wer die Kabelbelegung incl. Farben verraten (Schaltplan wär super)!?
    Ich bekomm nämlich wenn ich die Zündung mit Brücken einschalte und dann den Starter orgeln lasse keinen Funken


    Und im Motorraum findet sich so eine Zündbox oder was das ist - ich glaub die ist mal nachträglich reingekommen. Hat sowas schon wer gesehen? Ist zwischen Verteiler und Zündspule geschaltet und hat noch eine extra Spannungsversorgung. Ich tipp da auf Zündfunkenverstärker o.Ä.


    Hier ein Bild von dem Ding:


  • Wie schön. Dann gibt es jetzt schon zwei orange Granni I-Kombis im Forum. Diese Hammerfarbe musst Du unbedingt lassen. Auch wenn man zum Betrachten eine Sonnenbrille benötigt.
    Wegen des Zündschloss. Habe noch welche mit Schlüssel da.
    jj
    Tel.: 02374-924887

  • Hallo


    jj
    ja - orange is schon geil, besonders bei der Fläche die der Kombi hat!
    Aber ich wollt eigentlich so bald als möglich auf die Strasse mit dem Ding, und wenn ich ihn schon wieder orange mache will ichs gleich mit Hand und Fuß machen. Also komplett auseinander, lackieren und wieder zusammenbauen....


    Der Schweller is übrigens schon angekommen - ich war nur lange nicht mehr daheim, darum die späte Meldung. Danke nochmal!
    Ich hab zum Glück noch einen kompletten Kombi zum Schlachten wo ich auch ein Zündschloss dabeihabe.




    Bilder kommen nächstes Wochenende!
    Hab letztes WE meine Kamera vergessen gehabt.



    LG Stefan

  • jj
    nicht wirklich - sehen beide sehr bescheiden aus (verbogen, Chrom schlecht)
    Ich werd mir auf meinen die bessere schraubenund kann Dir ja mal ein Bild von der anderen schicken falls Du Interesse hast.


    LG Stefan

  • Hallo,


    nach den zahlreichen technischen Tipps hab ichs nun doch noch geschafft den Granada zum Laufen zu bekommen! :D:D (bitte nicht ernst nehmen ;) )



    Fakt ist dass die Blechdose, im ersten Beitrag abgebildet, wirklich so eine Art Zündbox war/ist.
    Ich hab das Ding einfach tot gelegt. Funken hatte ich dann schonmal einen. Den Verteiler hab ich dann auch noch laut Anleitung (anderer Beitrag) eingebaut.


    Ergebnis war dass der Essex die 1. Lebenszeichen von sich gab. Sogar mal ca. 10sec gelaufen ist, aber gleich wieder abgesoffen ist. Am Vergaser ist beim Gasgeben der Sprit richtigehend oben rausgelaufen.


    Ich hab dann kurzerhand den Vergaser runtergerissen und in sämtliche Einzelteile zerlegt, in Nitro eingeweicht mit Zahnbürste und Pinsel gereinigt und wieder zusammengesetzt. Die Dichtungen konnte ich ob der sehr beflissenen Zerlegung unbeschädigt weiterverwenden.


    Um 20.00 Uhr beim letzten Tageslicht hab ich dann den Vergaser wieder auf den Motor geschraubt und nach kurzem Starten, bis die Schwimmerkammer voll war, ist das Ding doch tatsächlich angesprungen und sogar recht sauber gelaufen!!
    Alter - das war ein geiles Gefühl!! 8)




    Und hier noch die versprochenen Bilder:




    Und hier noch das gereinigte Gaswerk:


  • Ähm.... Wo iss´n bitte der ganze Schnee hin? :D


    Schaut schon lecker aus das Teil. Glückwunsch. Die Farbe unbedingt lassen, der hat nix Mattes verdient!

  • Zitat

    Original von David (member07)
    da fehlt aber noch ´ne Vergaserfuß-Mutter 8o

    da fehlen sogar noch 2!!
    Hab ich probehalber nur mit 2 Muttern befestigt weil ich ja nicht wusste ob ich den Vergaser repariert oder zerrepariert hab.


    Die Felgen find ich auch nicht schlecht. Aber leider sind die Gummis Müll weil der Granada 2 Jahre auf Plattfüßen rumgestanden ist.


    Schnee hatten wir nurmehr letzte Woche kurz. Wird Zeit für einen aktuellen Avatar.

  • wieso kann ich eigentlich die fotos nich sehen?
    wenn ihr alle so davon schwärmt hab ich echt angst ich verpasse was...

  • Hallo Stefan,wie ich grad gelesen hab,hast echt freude mit dem ding freut mich auch das es funkt scöne grüsse aus B.V