Hbz total sicher

• Moin, das hier könnte vielleicht der Hbz für meine zukünftig scheibengebremste Transe werden, vielleicht.

Da haben sich schlaue Typen was ausgedacht um zu verhindern dass man das Teil demontiert.

Wie lauten die Empfehlungen zur Umgehung dieser Sicherung?

• Eine Seite blockieren und die andere mit spitzem Gegenstand drunter weg hebeln. Dann nach und nach „rausschälen“???

• Ich hab sowas ähnliches mal bei ner Gleitringdichtung gehabt. 1,5mm Bohrer nehmen und schon hast du einen demontierbaren Sicherungsring.

• Oder kriegt man eine Seite mit einer Spitzzange zu packen, um sie nach innen zu ziehen?

Das klingt nach dem totalen Geficke. Vor allem, weil Spannung drauf ist.

Bohren, aber mit der Tiefe aufpassen.

Hier rockt die Bohrmaschine mit Socken, weil sich da kontrollierter arbeiten lässt.

• Wenn kein Tiefenanschlag an der Bohrmaschine ist, würde ich einen kleinen Bohrer opfern und versuchen so abzubrechen dass ein durchschlagen verhindert werden kann.

• Spitzzange ist chancenlos, Winkel ist doof und federstahl ist glatt. Irgendwas unterhaken ist aussichtslos, aber die Sockenbohrmaschine inkl tiefenanschlag ist vorhanden.

Ich dachte nur ich kenne einfach die richtige Zange nicht.

• ich frag mich halt echt, ob es für den Hersteller (Girling, Lockheed oder wer auch immer) günstiger war, extra einen Sicherungsring ohne Bohrungen fertigen zu lassen, anstatt einen nach DIN zu verwenden?

und wie hat man den Sicherungsring dann reingefrickelt? baute man dafür ein extra Werkzeug?

• Ich denke ja, die Sicherheit gegen Manipulation war TRW wichtig genug um ein Werkzeug zu bauen, ich tippe auf eine art spannhülse durch die dieser Ring zusammengedrückt in den Hbz geschoben wird, Typ kolbenspannband.

• So einen Ring hatte ich mal bei einem Radlager von irgendeinem Franzosen aus diesem Jahrtausend.

Lässt sich zur Not auch mit dünnem Schlitzschraubendreher und Hammer ausbauen, aber sicherlich nicht in diesem Fall, wenn man das dahinter liegende filigrane Bauteil weiter verwenden möchte.

• Aussen im Rand gibt es nicht zufällig eine Bohrung, durch die man den Sicherungsring weit genug aus der Nut drücken könnte, um dann mit einem kleinen Schraubendreher dahinter zu greifen?

• Nope ist alles komplett glatt ohne Ansatzpunkte. Das war so billig, dass ich das auch kaputt machen kann, ich bin aber nach so ein wenig hin und her rechnen sehr unsicher, ob der nicht zu mächtig für meine Bremse ist, insbesondere hinten wird ganz klar einen druckregler brauchen.

Wer kennt sich denn hier mit Bremsen aus, wenn es über den Tausch von Serienteilen hinausgeht?