Abblendlicht streikt

• Geht um den Obbl Vivaro meiner Schwester.

Abblendlicht geht nicht.

Sicherung war durch. Getauscht geht immer noch nicht.

Aaaaaber: wenn man das Fernlicht anschaltet (funktioniert), und blendet dann ab, geht auch das Abblendlicht wieder.

Ich hab den Lichtschalter im Verdacht, kurz mal beim Gockel gelesen da wurde auch ab und zu ein Relais erwähnt.

Schon mal jemand gehabt hier?

Hatte nicht viel Zeit zum gucken, muss noch ein paar Tage so funktionieren. Und da der Karren ein ziemlicher Schweinekutter ist wäre ich happy mit einer schnellen Reparatur.

• Anzünden!

In der Betriebsanleitung sollte es eine Belegungstabelle der Relais und Sicherungen geben. Das sagt Dir dann zumindest, ob Relais oder nicht.

• Anzünden wäre auch meine erste Wahl!

Bedienungsanleitung gibt es von dem Haufen nicht mehr. Die Relais sollen in der Mittelkonsole hinter der Schaltung stecken. Da will ich aber nicht unbedingt hin….

• Elektronisches ABS-Steuergerät – unterirdisch

Die Übersetzung auch.

Wenn Du am Blinkerschalter rüttelst ohne direkt auf Fernlicht umzuschalten passiert nix? Da haben ältere Opels ja gerne schonmal Probleme, obwohl ich garnicht weiß ob der Vivaro überhaupt ein Opel oder nur Emblemträger ist.

• Wie alt ist der Ofen denn? Wenn der eventuell schon ein Beleuchtungssteuergerät hat würde ich mal Servicetechnikertrick # 1 versuchen: Batterie abklemmen, etwas warten, Batterie wieder ran.

• Der wird so knappe 20 Jahre haben, mindestens mal 15.

vielen Dank Suicide Jockey , das sieht brauchbar aus. Da sollte ich weiter kommen mit.

Mein Plan:

1. am Schalter zupfen

2.zusätzliche Sicherung suchen

3. Relais suchen

4.ggf Schalter wechseln

• Also ich hatte hier schon nen Renault mit Lichtsteuergerät, wo das Steuergerät dann die Beleuchtung komplett abgeschaltet hat, weil eine Standlichtbirne durch war. :stupid: