Hardyscheibe für die Lenkzwischenwelle Taunus2

• Habe bei meinem Knudsen jetzt auch die PU eingebaut weil ich Standard Gummi nirgends gefunden habe, bin den aber so noch nicht gefahren. Was genau findest du daran doof?

• Ich glaube, die Lösung ist die komplette Lenkzwischenwelle aus Zorneding. Die hält zwar auch nicht mehr Jahrzehnte, wie das Original, ist aber besser als nichts.

• An meiner Limo war die Gummischeibe kürzlich auch verschlissen, hatte mir dann kurzerhand eine komplette neue Lenkzwischenwelle geordert. War halt etwas teurer als der PU RepSatz.

• ist habe eine nos welle verbaut. leider hat das gummi aber nicht lange gehalten. und ich habe noch ne neue welle mit rissigen gummi hier. würd die gern beide wieder flott machen.

• hatte auch schon überlegt mir selbst son teil zu schnitzen. aber sollte es nicht auch was passendes von einem anderen pkw geben?

leider habe ich nicht mit dem lochkreis gefunden.

• Ich hab damals ne Scheibe vom Bulli T3 genommen. Da musste ich aber leichte Anpassungen machen, da der Lochkreis doch ne ganz passte.

Beitrag von damals mit Teilenummer. Klick.

Die Scheibe war recht hart, ist mir nach dem Einbau aber net negativ aufgefallen.

• habe die bullischeibe verbaut und auch schon etwas probegefahren. ist weicher als pu aber deutlich härter als das original. lochkreis ist kleiner als original. die bohrungen beim original sind aber größer(haben dann mehr spiel). somit problemlos zu verbauen.

ich finde es besser als pu, will aber ggf noch mal auf weicher tauschen.

danke für den tip!

• muß nach dem urlaub mal nachmessen. ich meine das bulliteil ist 4mm kleiner. die meisten teile die so im netz neu angeboten werden sind nicht mit dem lochkreis bemaßt.

• Was fürn Lochkreis haben die Löcher?
    ggf passts ja noch anderswo

Das hatte ich damals an der alten Scheibe gemessen.

Edit meint: Die 47mm sind mit Vorsicht zu genießen, da die alte Scheibe gut ausgenudelt war.

Einmal editiert, zuletzt von thwest ()

• lochkreis ist kleiner als original. die bohrungen beim original sind aber größer(haben dann mehr spiel). somit problemlos zu verbauen.

Das passt nicht zu meinen Fotos von damals. Da war der Lochkreis der VW Scheibe eindeutig größer. Hast Du die Metallhülsen aus der VW Scheibe raus genommen?

• die hülsen habe ich drinne gelassen. die passen perfekt für m8er schrauben. die schrauben haben aber in der jurid scheibe die verbaut war rechlich spiel. bilder habe ich nicht gemacht. die alte scheibe liegt aber noch in der werkstatt.

• Sorry, wenn ich da jetzt weiter mache. Bevor ich in Tipps & Tricks irgendwas falsches schreibe, hab ich mir die alten Sachen nochmal angeschaut und alles durchgelesen,

In der original Scheibe waren bei mir auch Hülsen drin, die zum Teil mit den Bolzen zusammen gerostet waren. Die Hülsen in der VW Scheibe habe ich natürlich auch drin gelassen. Vorher und nachher passend für M8.

Die original Scheibe hatte durch die Hülsen bei mir aber kein Spiel, die saß stramm, war nur eingerissen und spröde.

Vielleicht haben bei dir die Hülsen im "Original" schon gefehlt, weil ein Vorbesitzer da mal dran war?

• Das ist bei mir aber schon 9 Jahre her und ich bin alt.... Vielleicht sollte ich einfach mehr Bier trinken...

:bruno::uglybeer::uglybeer::uglybeer: