öldruck hoch und nebel in der karre

  • der granni macht mich fertig.


    1 frage: wenn die kolbenringe verschlissen sind, steigt dann der öldruck? der ist bei mir an der grenze zum rotem bereich?


    2. aus den lüftungsschlitzen kam nebel??? also hatte ich direkt die scheiben beschlagen und musste die testfahrt unterbrechen?


    2.8 v6 mit 2.3er vergaser.
    das mit dem nebel beunruhigt mich schon


    edit: auch mit geöffneten fenstern ging die feuchte luft nur langsam weg

  • Nebel klingt nach Heizungswärmetauscher. Hatte Kollege mal.
    Öldruck weiß ich nicht. Kobenringe hin heißt viel Gas im Kurbelgehäuse aber nicht hoher Öldruck.

  • heizung hatte ich nicht an. nur kaltes gebläse. öldruck wird dann wohl ein defekter schalter oder leitung sein, da kanäle alle sauber

  • Kolbenringe kaputt = wenig Verichtung = kein Dampf


    Kolbenringe haben im Prinzip nur mit der Abdichtung der Brennräume bzw. der Verdichtung zu tun.


    Ich will echt nix sagen, aber der 2.8er Motor fordert Dir ja alles ab. Was hast du damit gemacht? war da nicht letztens auch was mit nem Anlasser, der zu schwach war? allmählich musst du ja alles am Motor durch haben ;)

  • Hier muss ich leise widersprechen. Beim einzigen V6, der mir jemals kaputt gegangen ist (Kolbenfresser) stieg danach der Öldruck ab etwa 1500 Umdrehungen immer weiter an. Roter Bereich. Im Leerlauf fiel er auf Null. Definitiv kein kaputter Geber oder so was, sondern eine Gasdrucksache im Kurbelgehäuse durch fehlende Abdichtung. Unter 1500 zündete der defekte Zylinder nicht, erzeugte so einen Unterdruck im Kurbelgehäuse. Darüber zündete er, Abgas wehte in großer Menge dran vorbei nach unten... voila.


    Defekte Leitung kann keinen zu hohen Druck erzeugen, weder wirklich noch als falsche Anzeige.


    Nebel: Wärmetauscher. Wie riecht der Nebel? Hat er dieses dezent berauschende Abgas-Aroma? Oder nur den unvergesslich zarten Duft von alter Heizung?



    Gruß, Benno

  • Wenn der Wärmetauscher hinüber ist, dann verzieht sich der Nebel nicht fix, sondern schlägt sich an der Scheibe nieder.
    Da wären dann Scheibenwischer innen angebracht. :O
    Riechen tut es irgendwie süßlich, vorausgesetzt Frostschutz ist drin.

  • der 2.8er. das ist so eine sache. wenn ihr wüsstet...
    die lösung der meisten probleme war das beiseitelegen des 2.8er vergasers. hab dann einen 2.3 er vergaser genommen und der motor lief. muss jetz aber noch warm eingestellt werden. und die sache mit dem anlasser... hab den jetzt dringelassen und eine 100ampere batterie eingebaut 8) allerdings dreht der motor MITTLERWEILE auch direkt los. ab mittwoch müsste der also laufen.
    @ taunus1973: Also doch Wärmetauscher, auch wenn ich die Heizung gar nicht an hatte? hmm das wird ja jetzt sommer, hat ja zeit :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Jan-AC
    ... auch wenn ich die Heizung gar nicht an hatte? hmm das wird ja jetzt sommer, hat ja zeit :rolleyes:


    Der Wärmetauscher wird auch mit Kühlwasser durchströmt, wenn Du die Heizung nicht an hast. Mit dem Heizunghebel regulierst Du nur die Luftmenge, die durch den Wärmetauscher erwärmt werden soll. Wenn Dein Wärmetauscher also ein Leck hat und Dir den Innenraum vollnebelt, dann mußt Du das wohl oder übel doch flicken, auch wenn Du die Heizung nicht brauchst. Sonst vertrocknet Dir irgendwann der Motor.
    Schnellste Lösund, wenn Du keinen Ersatz zur Hand hast - klemm die beiden Kühlwasserschläuche vom WT ab und verbinde sie direkt miteinander. Dann hast Du zwar keine Heizung, aber auch kein Leck mehr.