Servus,
mein 82er Granada ärgert mich aktuell.
Vor einigen Wochen hat er das Klackern angefangen, aber erst, nachdem man ein paar Kilometer gefahren ist.
Das Klackern (hört sich an, wie wenn bei einem Fronttriebler das Außengelenk einer Antriebswelle hinüber ist) tritt auf, wenn man ein paar Kilometer gefahren ist. Dann ist es egal, ob man Beschleunigt, normal fährt, der Motor nur schiebt oder man den Berg mit eingelegtem Gang runter rollt.
Unser erster Verdacht ist allerdings auf die Guibo-Kupplung und das Mittellager der Kardanwelle gefallen, da beides auch schon ganz schön verschlissen war.
Also, beides gewechselt, jetzt war es ca. 700km gut und heute wieder auf der Rückfahrt von einem Treffen geht´s wieder los.
Hört sich halt net gesund an.
Bin dann mal von der Straße rechts ab in ein kleines Industriegebiet mit dem klackernden Granada (die Leute haben sich schon umgedreht) und bin mal starke und weniger starke Schlangenlinien gefahren, Da wurde das Klackern weniger bis kaum wahrnehmbar. Bin dann wieder ein Stück gerade gefahren, da war es wieder da. Hab dann mal angehalten und mit der Hand an den Antriebswellen gewackelt, die linke hat gefühlt Spiel zwischen Diff und Rad (man kann sie quasi verschieben, muss ja auch ein bisschen sein, ich weiß nur nicht wieviel), die rechte Welle hat gefühlt Spiel wenn man sie mit der Hand ein Stückchen vor und zurück dreht. Tja und siehe da, bis ich dann zuhause war (waren noch ca. 5 km) hat es nicht mehr klackert.
Getriebe- und Diff-Öl geprüft und i.O.
Das Getriebelager ist auch schon stark verschlissen und kaum noch Gummi dran.
Was meint Ihr ? Könnten es tatsächlich die Antriebswellen bzw deren Gelenke sein oder vielleicht auch Radlager ???
Was mich halt auch stutzig macht ist das, das das Klackern auch weg ist, wenn ich die Kupplung trete und der Antrieb, sprich Antriebswellen, Diff, Kardanwelle und Getriebe trotzdem noch bewegen.