Klackern aus dem Antrieb

• Servus,

mein 82er Granada ärgert mich aktuell.

Vor einigen Wochen hat er das Klackern angefangen, aber erst, nachdem man ein paar Kilometer gefahren ist.

Das Klackern (hört sich an, wie wenn bei einem Fronttriebler das Außengelenk einer Antriebswelle hinüber ist) tritt auf, wenn man ein paar Kilometer gefahren ist. Dann ist es egal, ob man Beschleunigt, normal fährt, der Motor nur schiebt oder man den Berg mit eingelegtem Gang runter rollt.

Unser erster Verdacht ist allerdings auf die Guibo-Kupplung und das Mittellager der Kardanwelle gefallen, da beides auch schon ganz schön verschlissen war.

Also, beides gewechselt, jetzt war es ca. 700km gut und heute wieder auf der Rückfahrt von einem Treffen geht´s wieder los.

Hört sich halt net gesund an.

Bin dann mal von der Straße rechts ab in ein kleines Industriegebiet mit dem klackernden Granada (die Leute haben sich schon umgedreht) und bin mal starke und weniger starke Schlangenlinien gefahren, Da wurde das Klackern weniger bis kaum wahrnehmbar. Bin dann wieder ein Stück gerade gefahren, da war es wieder da. Hab dann mal angehalten und mit der Hand an den Antriebswellen gewackelt, die linke hat gefühlt Spiel zwischen Diff und Rad (man kann sie quasi verschieben, muss ja auch ein bisschen sein, ich weiß nur nicht wieviel), die rechte Welle hat gefühlt Spiel wenn man sie mit der Hand ein Stückchen vor und zurück dreht. Tja und siehe da, bis ich dann zuhause war (waren noch ca. 5 km) hat es nicht mehr klackert.

Getriebe- und Diff-Öl geprüft und i.O.

Das Getriebelager ist auch schon stark verschlissen und kaum noch Gummi dran.

Was meint Ihr ? Könnten es tatsächlich die Antriebswellen bzw deren Gelenke sein oder vielleicht auch Radlager ???

Was mich halt auch stutzig macht ist das, das das Klackern auch weg ist, wenn ich die Kupplung trete und der Antrieb, sprich Antriebswellen, Diff, Kardanwelle und Getriebe trotzdem noch bewegen.

• Klackern bei Lastwechsel? Dann ist es die Clarkhülse (aka Klackerhülse) zwischen Differentialverlängerung und Differential.

Die schlägt mit der Zeit aus und dann hast Du eben jenes Klackern.

Auto hinten anheben, Böcke unter die Hinterachse, Handbremse ziehen, Gang raus und dann mit der Hand an der Kardanwelle drehen. Wenn Du so die Kardan leicht verdrehen kannst, ist es genau jenes.

Nerven bewahren, weiterfahren und langsam nach einem besseren Diff suchen.

Btw gab es gerade die Tage einen Lösungsvorschlag für genau diese Problematik. Glaube unter "Tippsen und Tricksen".

• Anheben und überall wackeln. Gerne auch mit dem Montierhebel. Dann findest Du es.

Oder auch ganz blöd den TÜV fragen, ob die Dir die Karre mal durchschütteln.

• mhhhh, ich habe mir mal ein paar Threads bezüglich der Klackerhülse durchgelesen, die würde aber nur ein oder zwei mal klackern beim Lastwechsel. Bei mir klackerts aber im Takt der Kardanwellenumdrehungen !

Bin dann auf diesen Thread gestoßen und der beschreibt auch genau mein Problem:

Hier wurden die Verschraubungen vom Antriebsstrang nochmal gelockert und nachgezogen.

Nachdem wir die Kardanwelle bei mir draußen war, hat das Getriebe auch vom Winkel her eingestellt werden müssen.
    Vielleicht ist es dann eben doch das kaputte Getriebelager, das hier seinen Beitrag mit leistet.

2 Mal editiert, zuletzt von Granada1982 ()

• Oder mal die Antriebswellen von links nach rechts tauschen.

Dadurch ändert sich die Drehrichtung und die Gelenke an den Enden werden entsprechend anders belastet.

• Bei mir klackerts aber im Takt der Kardanwellenumdrehungen !

Die Kardanwelle dreht mitunter sehr schnell. Da wird aus einem Klackern schnell ein brummen und spürbare Vibration.

Wenn Du die Kardan hartnäckig verdächtigst, würde ich empfehlen diese Welle auszubauen und alle Kreuzgelenke durch vorsichtige Bewegung in alle Richtungen und über den gesamt möglichen Bewegungsradius auf Leichtgängigkeit und Spiel mit prüfen.

Antriebswellen tauschen wurde schon vorgeschlagen. Dabei siehst Du auch, wie es um die Schmierung der selben bestellt ist.

• Fett in in Antriebswellen ausgetrocknet, und/oder Gelenke verschlissen. Wellen umdrehen schadet nicht.

Wir hatten seinerzeit in der Ford Werkstatt extra ein Stück Bremsleitung mit einem Schmiernippel dran. Die kleine Schelle an der Manschette aufgemacht, die benippelte Bremsleitung zwischen Welle und Manschette eingeschoben, und dann mit der Fettpresse die Gelenke zielgenau nachgefettet. Danach war immer Ruhe, in der Regel auch ohne die Wellen umzudrehen.

• Also, wir werden die Antriebswellen checken, war auch so mein Verdacht. Bei der Gelegenheit auch das Getriebelager tauschen (gibt´s ja bei MM für mein 4 Gang bis Bj 83 noch zu kaufen).
    Wird aber noch ein wenig dauern. Ich gebe Euch wieder Bescheid.

• Wenn Du die Antriebswellen lösen möchtest, kratz jeglichen Dreck und Fett aus den Inbus Schrauben heraus.

Der Schlüssel muß wirklich die volle Tiefe des Schraubenkopfes greifen können, weil andernfalls die Schraube innen rund wird und lösen problematisch.

Es gibt Inbusschlüssel mit Kugelkopf, die man auch schräg ansetzen kann. Finger weg davon. Die kommen direkt aus der Hölle.

Am besten ist, nach meiner Erfahrung, ein langer Inbuseinsatz mit 1/2"-Antrieb. Markenware und nicht China-Schrott.

Ich meine, es wären 5mm, aber da bin ich gerade zu weit vom Werkzeugkasten entfernt, um eine sichere Aussage zu treffen.

• DC Danke für die Tipps !👍

Willi Dir auch danke für den Tipp mit dem Bremsschlauch, aber wir haben vor, wenn die Wellen denn mal draußen sind, auch die Gelenke zu ersetzen. Es gibt welche von SKF, FAG und Spidan, Meyle habe ich auch gesehen, waren aber leider nicht lieferbar.

Einmal editiert, zuletzt von Granada1982 ()

• Also, wir werden die Antriebswellen checken, war auch so mein Verdacht. Bei der Gelegenheit auch das Getriebelager tauschen (gibt´s ja bei MM für mein 4 Gang bis Bj 83 noch zu kaufen).
    Wird aber noch ein wenig dauern. Ich gebe Euch wieder Bescheid.

Nur als kleine Ergänzung: Prüf die Höhe des Lagers im Vergleich zum alten. Nachdem ich meins getauscht habe, musste ich das Mittellager wieder anders unterfüttern, damit es einigermaßen passt. Bei mir hat die Höhe des Lagers um knapp 1cm differiert.

• Zwischeninfo von der "Klacker"-Front :-)

Das Getriebelager ist getauscht (war aber nicht die Ursache für das Klackern). Das MM Lager für das 4 Gang Getriebe hat sehr gut gepasst und das Mittellager haben wir danach neu eingestellt (Danke für die Info an rekordhalter.67).

Habe noch 2 Fragen zu den Antriebswellen:

1. Wie kann ich erkennen, ob die Antriebswellen noch originale Ford Wellen sind ? Haben die irgendwo eine Prägung oder Ähnliches ?

2. So wie ich das gesehen habe, sind links und rechts identisch, stimmt das ?

• Die Wellen sind identisch, die Gleichlaufverschiebegelenke ebenfalls.

Du kannst die Wellen beide in beliebiger Richtung auf beliebiger Seite einbauen.

Hilfreich ist es, sich zu merken, welche Welle wo wierum eingebaut war, um das mit dem Richtungswechsel verfolgen zu können.

• So, kleiner Zwischenstand:
    Haben beide Wellen gewechselt, die alten hatten erhebliches Axial- und Radial-Spiel.

War ein echter Sch.... mit den Innensechskant, einige gingen sehr gut, andere waren echte Arschloch-Schrauben :seuffearbeit:

Zusätzlich noch den Honig (möcht mal wissen wie alt das war) aus dem Diff gegen frisches Öl mit LM MoS2 Zusatz gewechselt.

Heute mal 200km gefahren, bisher noch alles ok.

Mal schauen wie lange das anhält.....