Ventiltellerkeile lösen

• an die motorenspezis. habt ihr einen trick die keile zu lösen? hab 10bar mit dickem schlauch drauf und trotzdem drücke ich das ventil runter. hab schon drauf rum gehämmert. nächste wäre brenner, aber mir ist schon zu warm grad.

jemand eine idee außer brennraum mit quellbeton füllen.

• Ich habe dafür einen Ventilhalter, ist original Ford, aber ich kenne Leute die haben mit Rundstahl durch eine alte Zündkerze (zwecks Gewinde) so ein Teil selbst gebaut, oder vielleicht mit gebogenem ringschlüssel (wie auf Foto) fixieren.

Ist allerdings ein V8 ich weiß nicht obs beim V6 auch so geht. Viel Erfolg

• So im 45° Winkel auf die Kante hämmern hat die bislang immer gelöst. Aber stimmt schon, speziell die klemmenden Einrillenkeile auf den Einlassventilen sitzen oft schon ganz ordentlich.

• Mit einer Nuss ein kurzer Schlag auf den Teller auf der Feder löst die Keile, dann kann man den federspanner aufsetzen und dann lassen sich die keile leicht rausnehmen.

• da gibts doch sone art "nuß"

die innen magnetisch ist

und dann wie gesagt nen kurzen-kräftigen schlag und die keile sind lose

sollte ein keil rausspringen hält der magnet ihn fest

• wie der fordfahrer sagt und es lt. transe passiert.

hab mit ner alten zündkerzennuss 1-2 schläge ohne druckluft, da flog immer ein keil schon raus. den anderen dann mit hebel und magnetstab. 👍😁

• Du hast die einrilligen Ventilkeile erwähnt, das wär meine nächste Frage gewesen ... die einrilligen haben einige hanfeste Nachteil:

Passende, dreirillige lassen das Ventil im Betrieb langsam rotieren, wenn der Kipphebel korrekt (= minimal exzentrisch) auf dem Schaftende arbeitet. Dann shlagen sich weder die Ventile schräg ein, noch werden sie undicht und weder Ventilschäfte, noch die Keile arbeiten sich ein.

Unbedingt Keile erneuern und Ventilschaftenden auf Verschleiß prüfen, ggf. Ventile ersetzen ...