Kaltstart Vergaser

  • Hab mit dem V6 Kaltstartprobleme, bzw er startet, läuft dann aber schlechter als n Sack Nüsse, geht ständig aus und nimmt kaum Gas an.


    Im warmen Zustand läuft er astrein.
    Startautomatik ist aktiviert, beim Anlassen springt er nur an, wenn ich Gas gebe, bzw die Starkerklappe leicht geöffnet ist.
    Bimetallfeder ist in Ordnung.


    Transistorzündung.
    Zündzeitpunkt/Ventilspiel i.O.


    ?

  • vergasereinstellung.
    vergaserreinigung.


    entweder ist er zu fett eingstellt und die gemischanreicherung der kaltstartautomatik machts dann noch fetter und er säuft ab/ist kurz davor (deshalb läuft er wenn du gas gibst, weil dann die geöffnete drosselklappe die sache wieder etwas magerer macht).


    oder
    aber genau umgekehrt. die antreicherung funktioniert nicht. deine starterklappe schließt zwar, aber das ist nur das halbe geheimnis der automatik.
    sprich es wird zwar gewollt weniger luft reingelassen und ein saugender unterdruck erzeugt, aber es kommt nicht die benötigte menge an kraftstoff durch. ergo, er bekommt von allem zu wenig.


    es gibt auch die drosselklappennullstellung bei geschlossener starterklappe. wirkt mechanisch aufeinader ein. vielleicht stimmt die stellung der drosselklappe nicht mit der stellung der starterklappe überein. das regulierst du ja dann übers gaspedal. was nicht im sinne des erfinders ist.


    was hats du an unterlagen zum vergaser?
    geh alle punkte durch und fertig. komplett überholen und einstellen. ist mit nem dichtungssatz, den einstellwerten, ner explosionszeichnung und einer zahnbürste/waschbenzin an nem nachmittag gemacht.


    ende brainstorming.

  • mmmh....dein brainstorming macht Sinn.


    Einstellunterlagen hab ich gerade dank Forum runtergeladen.


    Werde das mal durchgehen, wenn´s aufhört zu regnen...

  • Nun hab ich den Vergaser mal abgeschraubt und mich mit der Startautomatik 2,5 Std. beschäftigt.


    Wenn man mal die Funktion verstanden hat, ist es ganz einfach.


    Werde den Vergaser morgen wieder montieren und weiter berichten.


    Gruß dani