aus Taunus Unterboden gesucht: Halteböcke für Getriebetraverse

• Liebe Leute,

hat jemand eine Schlachtkarosserie oder diese Teile einzeln: die zwei Konsolen, die am Unterboden angepunktet sind an denen die Getriebetraverse angeschraubt wird.

Ich hatte meine vor 10 Jahren mal wegen A4LD versetzt und zerflext aber mangels Hebebühne ziemlich unschön eingeschweisst.

Danke und viele Grüße, George

• Hat sich das nicht bewährt?

das wird meine Geduld beantworten. Nachdem ich ständig Probleme mit tropfendem Getriebe am Ausgang hatte (neue Buchse und Simmering) habe ich festgestellt, dass der Kardanwellenbauer (Welte Ulm) den Stummel um 0,5mm abgedreht hat (wegen Rost?).

Die Kardanwelle kann man nicht mehr dauerhaft nutzen.

Abgesehen davon, ist das dritte Getriebe jetzt defekt. Fairerweise muss man sagen, dass so ziemlich alle Automatikgetriebe nach über 30 Jahren kaputtgehen. Bei Ford sogar die Schaltgetriebe (Typ 9).

Vielleicht wandert ein Schaltgetriebe rein.

• Also es ging schon los, dass die Verkäufer der Schlachtautos natürlich gelogen haben. Erste Hand Scorpio, Opa stirbt, Enkelin fährt zum Studium den TÜV runter.

"Der läuft einwandfrei, alles funktioniert".

Nein.

Er springt super an, fährt sanft los 1-2 -Stopp- rückfährts- stop, 1-2 usw. Schneller konnte ich nicht fahren.

Auf der Hebebühne habe ich mindestens den dritten noch ausgefahren, dachte auch den vierten.

Als ich den völlig zerfetzten Kabelbaum UND den oxidierten Stecker gesehen habe, war klar: es gab schon lange keinen vierten und auch keine Wandlerbrücke. Dann ist der Scorpio also seitdem immer im dritten gefahren. Übrigens das letzte Jahr 20.000km!

Warum Lüge? Weil ich nach abnehmen der Ölwanne einen neuen Filter und Dichtung vorgefunden habe. Der Scorpio war also kurz vorher in der Werkstatt, garantiert weil er nicht mehr richtig geschaltet hat. Wer bringt sonst einen Scorpio mit Resttüv und viel Rost zur Getriebewartung? Und das hat er verschwiegen.

Hier im Forum hat mir auch einer ein OHC Getriebe als DOHC verkauft, ich hatte es von einem Bekannten abholen lassen und nicht gesehen. Mal abgesehen davon, muss es etwa 10cm hoch im Wasser gestanden haben....

Das Getriebe, welches jetzt eingebaut ist, hatte ich in meinem Sierra. Es wollte nicht mehr in den vierten. Damals habe ich im Sierra ein vorhandenes vom V6 eingebaut (dann konnte ich den Sierra wieder nutzen).

Das Sierra Getriebe hatte nur eine Kontaktschwierigkeit am Stecker. Behoben. In Taunus eingebaut. Lief perfekt. Ca 2000km. Auf einmal schaltet es sehr spät erst in den dritten und auch nicht weiter. Öl ist genug drin. So steht er jetzt seit ca 6 Wochen.

• Hab noch ein A4LD mechanisch liegen, das nen neuen Besitzer sucht. Prominenter Vorbesitz! (Herr Eichberg)

Habs allerdings nie getestet, dachte dass man dem trauen kann.

• Hm ich lese das hier mit Schrecken....besteht denn nicht die Möglichkeit ein Automatikgetriebe zu überholen? Also würde das gehen oder ist das unmöglich zb für einen Knudsen Taunus mit den 3 Gängen...?

Wenn die Frage bescheuert ist einfach ignorieren :-)

• Natürlich geht das theoretisch, in der Praxis trauen sich da wenige ran oder tuen sich das an. Hagen XL hat das schon mal bei einem GM-Getriebe gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

• Und wer hat die Anschraubböcke für die Traverse bekommen?

Waren die da auch dran? Hatte da nur die Kardanwellen Mittellager geklaut. Der Rest liegt im Keller. Ich guck

• Hm ich lese das hier mit Schrecken....besteht denn nicht die Möglichkeit ein Automatikgetriebe zu überholen? Also würde das gehen oder ist das unmöglich zb für einen Knudsen Taunus mit den 3 Gängen...?

Wenn die Frage bescheuert ist einfach ignorieren :-)

Abgesehen von den Simmerringen hatte ich mit dem C3-Getriebe noch keine nennenswerten Probleme.

Zumindest keine selbst verursachten.

• Da gehören immer drei zu.

Der, der es kann und macht,

der, der es bezahlen möchte und

der, der die Teile und das Werkzeug hat.

Das stimmt, aber wenn man ein Auto kauft, welches einwandfrei funktioniert und 120.000km hat gibt man das Getriebe doch nicht zum Überholen.

Ausserdem hätte das Überholen bisher auch nichts gebracht, es gab ja zuerst Probleme:

-> mit dem Kabelbaum (habe ich nachgefertigt)

-> mit dem Stecker (habe ich Kabel angelötet an den neuen Kabelbaum, funktioniert perfekt)

Noch einen defekt habe ich am Schlacht Scorpio gefunden: Im VSS Sensor ist eine kurze Welle drin ca 3cm lang zwischen Sensor und Zahnrad - die war gebrochen. VSS gibt kein Signal, Getriebe schaltet nicht in den vierten Gang

• Da gehören immer drei zu.

Der, der es kann und macht,

der, der es bezahlen möchte und

der, der die Teile und das Werkzeug hat.

Ich sehe nur den der das bezahlen möchte.

Teile und Arbeit kosten ebend Geld. Wer die letzten 40 Jahre gewohnt ist alles fürn Fuffi wieder in Gang zu bekommen, weil von Schlachtfahrzeugen noch Teile da sind, zahlt wohl kaum ne Getriebe Reparatur.

Nun sind diese Teile aber nicht mehr da oder noch beschissener als die eingebauten.

Habe Mitte 90ziger 2 x selber die schlechte Erfahrung gemacht als ich im Bekanntenkreis A4LD mechanisch und den Nachfolger mit 4. Gang Ventil überholt habe. Ewige Diskusionen wegen Teilepreise und ob denn auch wirklich alles sein muß, beim Verwerter sind die doch billig zu haben war die Standard Floskel. Habe mich bequatschen lassen und dann liefen die Dinger nicht richtig, also noch mal aufmachen und dann mein Geld nicht bekommen.

Davon ab, das trifft auch auf Schaltgetriebe zu. Gute gibt es nicht mehr, reparieren ist jetzt angesagt.

Zeit sich daran zu gewöhnen, altes Eisen treten kostet Geld.

LG

Andreas

• Arbeit kostet Geld. Oben genanntes kenne ich auch zur Genüge.

Teile kosten nicht nur Geld, sondern sie müssen auch verfügbar sein. Und die Leute, die überhaupt noch wissen, wie man bspw ein Getriebe repariert, sind zu 90% nicht mehr im Berufsleben.

Gilt aber sinngemäß für vieles.

• Ich habe gestern Abend den Taunus in mein kleines Automuseum ins Schaufenster gestellt - neben den Sierra DOHC A4lde.

Am Freitag melde ich ihn ab. Ab und zu setze ich mich dann noch rein, denn der riecht tatsächlich noch gleich wie als ich ihn vor fast genau auf den Tag 22 Jahren gefunden habe.

Die Unterboden Bleche suche ich bei Gelegenheit trotzdem.