Granada läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse.

• Mein 84er 2,8i Automat lief eigentlich immer ganz rund, hatte lediglich die Startschwierigkeiten im warmen Zustand. Die waren jetzt nach dem Tausch des Warmlaufreglers (keine Besserung) und des Druckspeichers (Problem behoben) weg.

Neulich war ich dann im Bergischen unterwegs und der Granni wollte die Serpentinen nicht schneller als mit 40 nehmen - trotz Pedal to the Metal. Abgesehen davon lief er aber normal und unauffällig.

Heute dann zu einem Treffen in Mülheim und der Schröchel lief wie ein Sack Nüsse: schon beim Anfahren fühlte und hörte sich das an, als würden nur vier Pötte mitlaufen. Beschleunigung sehr mäßig. Auf der Geraden gings, aber jedes erneute Anfahren eine Qual. Da ich mich mit dem 2,8er (noch) nicht so gut auskenne, frage ich mich nun, wo ich bei der Fehlersuche ansetzen soll. Ich weiß, Ferndiagnose ist immer schwierig. Hat jemand trotzdem ne Idee? Wäre ich dankbar für.

• Einspritzung teilweise verharzt?

Aber von Einspritzern hab ich noch weniger Ahnung als sowieso schon :dunno:

Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

• HIer wird von einem Wackelkontakt am Steuergerät bei ähnlicher Symptomaik geschrieben.

Ja, anderer Motor, schon klar. Anders verkabelt usw. Aber vielleicht trotzdem mal prüfen? Die K-Jetronic müsste sowas in abgespeckter Form doch auch schon haben, oder?

• Ich hätte jetzt spontan auch erstmal die Zündung im Verdacht.

Zusätzlich zum eben erwähnten Steuergerät (der Zündung...):

Wie sind die Kerzen?

Sind alle Kabel in Ordnung?

... und die Zündspule?

• Benzindruck ok? Ohne 6 Bar geht da nix.

Frag mal Wickie, der hat nen guten Plan.

Steuergerät ist da keins dran.

• Der Hinweis auf die Ventile ist auf jeden Fall auch ernst zu nehmen, selbst wenn JJ das im Nachgang als Scherz deklariert hat.

Schwächelnde bis ausfallende Zylinder sind da durchaus möglich.

• Ventile sind, glaube ich, letztes Jahr eingestellt worden. Macht man das im kalten oder warmen Zustand?

Vermutlich werde ich den Wagen eh in die Werkstatt geben müssen, da ich das rückentechnisch zur Zeit nicht kann. Schon der Tausch des Lichtmaschinenrelais war nicht gut.

• Ventile kalt. Wobei kalt relativ ist, denn beim Freundlichen haben die den Kahn nie über Nacht stehen lassen, um kalt die Ventile einzustellen.

Ich stelle die immer ein, wenn der Haufen über Nacht gestanden hat. Aber ich kann mir das auch einteilen.

• Nee, kalt ist für Ventile einstellen alles was du mit der Hand ungestraft anfassen kannst. Ob das nun 20 oder 40°C sind, ist Latte.

Das Verhalten klingt für mich aber nicht nach Ventilspiel, da ist der warme Leerlauf weg, wenn man Gas gibt wird es eher wieder besser.

Außer natürlich die Ventile sind schon weggebrannt.

• Kurzes Update. Ich habe die Kompression abgedrückt. Die ist auf allen Zylindern absolut gleichmäßig, allerdings nur bei 8.0.

Kerzenbild sah okay aus, Zündfunke war da. Habe trotzdem die Kerzen getauscht und auch die Kabel. Und siehe da, die Probleme sind weg und er läuft wieder ziemlich rund.

• Also irgendein Teil der Zündkabel oder Kerzen hat bei der Isolierfähigkeit aufgegeben, das ist ja schön, wenn es so einfach ist.

• Ich nehme an, wenn ich mir das im Dunkeln angesehen hätte, hätte ich da das eine oder andere Polarlicht tanzen sehen.

Trotzdem bin ich ob der recht geringen Kompression etwas irritiert.

• Immerhin ist die Kompression gleichmäßig. Probiere erstmal einen anderen Kompressionstester.

War die Zündung abgesteckt und die Drosselklappe weit offen?