Anhängelast

• Mal ne grundsätzliche Frage zum Thema Anhängelast. Geht zwar um meinen Frontkratzer-Raudi, aber das Prinzip ist ja für alle gleich.

Er darf bis 10% Steigung 1150 kg ziehen. So weit, so gut.

Aber was ist, wenn es eine höhere Steigung ist? Dann gar nicht oder weniger und wenn weniger – wieviel weniger? Ich find nix dazu in Schein oder Brief.

Ob er das auch kann oder überhaupt sollte :blink:biggrin ist nicht die Frage, sondern nur was theoretisch zulässig wäre.

Danke!

• Danke schon mal vorab, aber leider nicht.

Grundsätzlich ist mir das schon klar.

Mir geht's darum: wenn die Steigung 12% hat - darf ich dann da gar nicht mit Anhänger hochfahren oder schon, aber nur mit (beispielsweise) 800kg?

:dunno::gruebel:

• Meisten steht doch im Schein in der Tabelle die Anhängelast bspw. 1000kg und unten im Eintragungstext steht dann zusätzlich bis x% Steigung bspw. 1200kg. So hatte ich das bisher bei allen meinen Kfz…

• Ja. Auch das ist mir klar.

Da steht bei mir wie oben geschrieben 1150kg bei 10%.

Was ist, wenn die Straße 11% hat?

Darf ich dann GAR NICHT da lang, oder nur mit WENIGER hintendran, wenn ja - mit wieviel weniger?

• dann darfst du da mit Anhänger nicht lang !

• Danke, jetzt hab auch ich's verstanden! :thumbsup:

Bei mir steht halt nur das mit den "bis 10%" drin, sonst nix. :dunno:

• Ok dann stand da wohl auch mal 1000 :tina:

Aktuell 000 (deswegen war ich ja so irritiert) und der möglicherweise mal dagewesene 1er ist nicht lesbar :tina::tina::tina:

Gilt das jetzt schon für den Vollpfosten-Award? :confused

• Meisten steht doch im Schein in der Tabelle die Anhängelast bspw. 1000kg und unten im Eintragungstext steht dann zusätzlich bis x% Steigung bspw. 1200kg. So hatte ich das bisher bei allen meinen Kfz…

Genau so. In den Papieren steht Anhängelast 1000kg (um bei dem Beispiel zu bleiben) Die darfst Du ziehen. Immer. In der Ebene, genau so, wie wenn es senkrecht bergauf geht.

Darüber hinaus darfst Du 1200kg ziehen, wenn die Steigung kleiner/gleich x% beträgt.

• 1000kg (um bei dem Beispiel zu bleiben) Die darfst Du ziehen. Immer. In der Ebene, genau so, wie wenn es senkrecht bergauf geht. Wenn Dir das im Moment zu mühselig ist, nimm den RAudi dafür ... :tina:

Darüber hinaus darfst Du 1200kg ziehen, wenn die Steigung kleiner/gleich x% beträgt.

:kaff:... aber PERFEKT BESCHRIEBEN