Relaisfrage

• Der Transit springt nur jedes zweite Mal mit Zündschlüssel an. Sonst muss ich immer drunter kriechen und Kontakt brücken.

Ich möchte das dünne Kabel vom Zündschloss über ein Relais schalten und so Batteriespannung an den Kontakt bekommen.

Was nehme ich da für ein Relais, muss ich da auf eine bestimmt Leistung achten oder reicht dafür so ein normales würfeliges Lichtrelais?

:winke:

• Ja so ein 40A Relais nehmen. Hab ich überall nachgerüstet und seit 20 Jahren im Einsatz

• Nimm 30A Relais.

Mein 40A Ford Relais hatte auf einer Zunge am Ende einen Längsschlitz und 2 Kontakte.

Wenn der erste Kontakt verbrannt ist, kommt der zweite hinterher.

Die schalten nie auf die Mikrosekunde gleich.

Bei 30A Relais gab es nur einen dickeren Kontakt.

• Transit? Ist das der mit dem DOHC und Automat? Dann läuft der Sperrschalter schon über ein Relais......

• Ja, wenn Automat dann gibt es das Relais für den Sperrschalter.

Das könnte man testweise mal wechseln, ich hatte das im Taunus mit Automatic schon mal defekt, da war auch nichts mehr mit anlassen.

• hexe hat aufgepasst und recht. der anlasser wird über das automatik relais beschaltet. besagtes relais von micha hab ich grad mal getauscht und verkabelung kontrolliert.

klacken tut der anlasser, wenn er nicht anspringt, dass tut der austauschanlasser allerdings genauso. es fehlt ihm nur ein fünkchen mehr strom, dann dreht er sofort.