Stirnräder V6

• Grundsätzlich ja. Allerdings wurde im laufe der Zeit, die Kurbelwelle geändert. Die alten Motoren, also auch Deiner, haben 25,4mm Innendurchmesser beim kleinen Zahnrad, später war das 32mm.

Das Nockenwellenrad ist hier ein späteres mit Nylonzahnkranz. Früher gab es eine Pertinaxscheibe mit kleinem Metallkern.

Reißen können beide. Welches jetzt stabiler ist, dazu gibt es zwei Meinungen.

Wie auch immer, sollte das Nockenwellenrad zusammen mit deinem Kurbelwellenrad laufen können. Denke, das ist der relevante Teil.

Du hast gelesen, daß das NW-Rad bereits in Gebrauch war? Für den Preis kann man es auf jeden Fall mitnehmen.

Es gibt neuere Nachbausätze mit Alu-NW-Rad. Da muss man auf jeden Fall das KW-Rad mit tauschen, weil die Zähne anders sind, als jene vom originalen Zahnrad. Das nur als Zusatzinfo.

• Die Alu-Räder sollen allerdings unangenehme Geräusche fabrizieren. Ist aber nur Hörensagen, hab ich noch nicht selbst getestet.

Das erste Novotex (ich glaube so heißt das Zeug?)-Stirnrad in Madame Knudsentaunus hielt irgendwas um 35+-Jahre, das zweite nun auch schon mindestens 13.

• Die Alu-Rädee machen vor allem Krach, wenn man das Kurbelwellenrad nicht auch tauscht.

Dann müssen die erst aufeinander einlaufen.

Hier noch eine Fotostrecke, mit dem Alu-Rad und den beiden KW-Rädern.

• Die Alu-Rädee machen vor allem Krach, wenn man das Kurbelwellenrad nicht auch tauscht.

Das war bei mir tatsächlich so, es gab aber auch bei mm kein zugehöriges KW-Rad.

• Die KW Räder gibt es wohl nur für die dicken Zapfen wie beim 2,8er oder vereinzelt die 2,3er mit Klima.

• Die Stirnradsätze gibt's auch mit dem kleinen Kurbelwellenrad, wenn auch seltener. Falls irgendwer einen Satz braucht, ich hab noch einen übrig.

Auf keinen Fall sollte man ein originales Kurbelwellenrad mit einem Alu Nockenwellenrad kombinieren. Die werden zwar irgendwann leiser, aber dann haben die Räder schon ordentlich Zahnflankenspiel und haben bis dahin reichlich Späne in die Ölwanne gestreuselt.