Köln-Achse Achswellen-Frage

• Guten Tag :winke:

Ich habe tatsächlich mal ne Capri-Frage. Selten kommt es vor.

Geht um den Lila 2.8i an dem ichs Hydroaggregat verkabel.

In das Fahrzeug ist ne neue Achse mit alten Achswellen eingezogen.

Vorher war verbaut eine 3.09er mit Sperre. 75% original Ford RS.

Jetzt ist eine 3.22er ohne Sperre verbaut.

Die Achswellen wurden von der 3.09er übernommen.

Außerdem sind hinten Bremssatteladapter von Suhe verbaut für Scheibenbremse.

Kommen wir zum Problem:

Kein Vortrieb.

Kardanwelle dreht, Räder drehen nicht.

Kann es sein, dass sich die Achswellen unterscheiden zwischen mit und ohne Sperre?

Ich weiß, dass es unterschiedliche Verzahnungen gibt, aber nicht wann welche wo zu finden sind.

Deckel war vor n paar Wochen ab, Innenleben war wohl soweit unauffällig, habe ich aber nicht mit eigenen Augen gesehen.

Zeit is knapp, daher kommt der Deckel vermutlich frühstens zum Wochenende runter.

Vielleicht bis dahin aber auch gar nicht mehr nötig, da jemand von euch die Lösung bzw das Problem kennt.

So und nun kommt ihr wieder ins Spiel :catch:

Einmal editiert, zuletzt von Nico95 ()

• Capri ist für mich eine Mittelmeerinsel. Manchmal auch mit Sonne.

Aber reden wir von Taunus. Kleine Achse hat kleine Wellen, mittlere Achse hat dickere Wellen. Allerdings sind auch die Lager unterschiedlich. Sollte man entsprechend beim Einbau merken.

• Kardanwelle dreht, Räder drehen nicht.

Kann es sein, dass sich die Achswellen unterscheiden zwischen mit und ohne Sperre?

Nabend!

Ist die Steckachse auch ganz drin? Ja, schuldigung, blöde Frage...

Die Achswellen unterscheiden sich nur in der Länge.

Beim MK1 sind diese kürzer, beim MK2/3 länger.

Verzahnung ist immer 16-fach, es gab aber für Motorsport 18-fach.

Irgendwie hast du immer komische Sachen... :confused

Gruß

Steve

• Alles ganz drin und so weiter.

Sind definitiv beides 3er, also breite, Achsen.

Habe aber mittlerweile ne Vermutung:

25% und 45% konnte man meines Wissens nach im Katalog einfach ankreuzen.

75% war vermutlich nur im RS Motorsport Katalog zu ordern und wurde vor Ort beim Dealer eingebaut.

Betonung auf RS und Motorsport.

Ich kann mir somit gut vorstellen, dass die Wellen 18 Zähne haben, genau wie eben das 75% Diff.

Somit könnten dort grade 18Zähne auf 16 am Diff treffen. Interessant wäre, ob der Durchmesser anders ist, allerdings würde ich wenn die 18 Zähne als die Dickere Verzahnung einstufen.

Er zieht die Tage ne Welle raus und zählt.

Was sagt ihr, klingt das plausibel? Weiß es jemand ob das mit der 75% Sperre nur ausm RS Katalog stimmt?

• Wie kam denn das Auto dahin wo es jetzt ist?

Sind die Wellen die drin waren noch da?

Sind die Halter für die Scheibenbremse evtl. So dick das die Wellen zu kurz sind?

• Steht in seiner Garage auf Böcken, is auf 4 Rädern dahin.
    Da hat er halt alles umgebaut.
    Die Wellen zu der 3,22er Achse waren nie da, ich habe aber noch welche, die ich ihm wohl Samstag Abend mitgebe.
    Die Suhe Scheibenbremsadapter waren schon mit der 3,09er Achse verbaut.

Das Einzige was sich geändert hat sind:
    Achsgehäuse

Kegelrad + Flansch
    Diff
    Diffdeckel

Steckachsen sind übernommen worden von der 3,09er.
    Die Bremsmimik mit der 3,09er hat viele Jahre und Kilometer funktioniert.

Tausch, weil die Achse urlaut wurde, Kumpel eh kein Sperrdiff wollte (erst recht keine 75%) und mehr Durchzug gewünscht war.

• Hat denn irgendjemand mal nachgesehen was im Diff-Gehäuse so alles verbaut, vielleicht fehlt ja die Hälfte?

• Ich selber habe es nicht gesehen, er hat aber n Blick drauf geworfen und meinte es war nichts auffällig.
    Ganz doof is er auch nicht, gehe also davon aus, dass das passt.

• Hab vor Jahren mal eine mittlere Achse mit gebrochener Trieblingswelle aufm Tisch gehabt, mit identischem Fehlerbild. Das hat aber derart vernehmlich gekratzt und geknirscht, wenn die rauhen Oberflächen der (erstaunlich ebenen Dauer-)Bruchflächen aufeinander rieben und / oder durchrutschten, dass eigentlich die Schadenursache sofort klar war. Hab die Schilderung oben aber so verstanden, dass es keine Geräusche gibt, oder?

Bei der sehr schwachbrüstigen Standard-T10-Antriebsachse der frühen Lotus Seven scherten die Verzahnungsenden der Halwellen direkt am Diff gerne ab, wenn man die Kupplung schnalzen ließ ... da gibt es mehrere Fotos im Netz ... Zur Ehrenrettung der Ford-Banjoachse sei aber gesagt, dass das bei der Banjo und den Morris Marina/Italachsen nicht / kaum passierte

• Geräusche gibt es auch, aber noch wirklich identifiziert.

Wohl ein metallisches leises Schleifen. Soll rau klingen.

Aber das kann alles sein, die Achse, die Wellen, die Bremse.

Ich war wie gesagt noch nicht selbst vor Ort diesbezüglich.

Gebrochene Triebwelle wäre n dickes Ding...

• Geräusche ... metallisches leises Schleifen ... rau klingen ...

Gebrochene Triebwelle wäre n dickes Ding...

Ja das ist imho - gerade bei der mittleren Köln - ein wirklich exotischer Schaden, den ich auch nur ein einziges Mal in Form eines echten Dauerbruchs gesehen hab ... Ich seh mal nach, ob ich noch Bilder irgendwo rumlümmln habe ...

• Wie eben im GuMo angedroht, hier die auflösung; mir standen die Tränen in den Augen.

Der Wagen hat hinten Scheibenbremsen.
    Als er meinte, dass er keien Vortrieb hat, stand der Wagen auf Böcken und ohne Räder, Kumpel hat alleine geschaut, ob sich was dreht beim Einkuppeln. Tat es nicht, aber es gab eben diese Geräusche.
    Was wenn ich euch jetzt sage, dass er ja nur auf einer Seite, nämlich der Linken gucken kann, während er einkuppelt?
    Was wenn ich euch jetzt noch sage, dass die Bremse hinten links leicht hing?
    Zusätzlicher Denkanstoß, wenn kein Rad drauf, ist Bremsscheibe lose und kann klappern.
    Kein Sperrdiff mehr, nur ein Rad kann drehen bei leichter Blockade:irre:

...Jupp genau das.
    Es war nichts, es ist alles in Butter.
    Gott und die Welt verrückt gemacht, obwohl alles in Butter war.
    Er hatte einfach zuviel Schiss, das er nicht bei eingelegtem Gang einmal um den Wagen gegangen ist :sad:

ABER ES GIBT EIN NEUES PROBLEM!!!

Unter hoher Last klingt Achse oder KW (ich würde eher auf die KW tippen), alsob sie gleich aus der Karre fallen, tierisches poltern und trampeln.
    Mittellager ist neu. Kreuzgelenke?
    HA war zudem Zeitpunkt allerdings nur Handfest, da Buchsen usw neugekommen sind und sich diese einmal spannungsfrei in ihre Position setzen sollten bei der 1km Testfahrt um den Block.
    Das Poltern hatte er allerdings wohl schon immer, daher würde ich es nicht auf die handfesten Schrauben schieben, sondern eher auf die Kreuzgelenke.
    Konnte aber mit Hand an der KW kein Spiel bemerken, bis auf die Tatsache, dass ich finde, dass das Mittellager recht weich ist. Aber ist wie gesagt neu und theoretisch aus qualitativ gutem Gummi.

Es geisterte doch mal eine "Geräusche-Tabelle" durchs Forum, oder nicht?
    Mit Anzahl der Kreuzgelenken war doch auch irgendwas...
    Ist eine andere KW drin, da ein T5 verbaut ist und die normale KW zu lang ist meines Wissens nach.
    Poltern ist definitiv Lastabhängig, wie halt beim Frontkratzer sich auch ne defekte Antriebswelle bemerkbar macht, musste ich sofort dran denken.

Kreuzgelenke? :gruebel:

• Ich habe da mal eine ziemliche Weile nach weissen Mäusen, Geräuschen und nd Vibrationen gesucht.

Mittellager, Getriebe, Diff alles getauscht. Erfolglos.

Ende vom Lied die Lager im vorderen Kreuzgelenk waren ordentlich fritte.

Kardan in einen Karton gesperrt und nach Köln an die Elbe geschickt.

Seitdem ist an dieser Front alles ruhig.

• Auf dem Dampfer bin ich zur Zeit ja auch unterwegs.
    Werde den Wagen dies Jahr nochmal auf die Bühne nehmen und schauen.
    Elbe ist definitiv die perfekte Wahl, hatte dort meine Sierra-Welle abgegeben.

Können auch problemlos Sonderanfertigungen umsetzen, Wellen verstärkt nachbauen, umbauen auf Sprengringe, blablablablabla :bla: Super Laden

• Könntest Du bitte aufhören jetzt noch Abkürzungen durcheinander zu würfeln?

KW steht für Kurbelwelle, nicht für Kardanwelle.

Danke