Gibt's hier nen TÜV Mann

• Hab mich heute gefragt, nachdem ich mit so ner modernen Mietmöhre unterwegs war, wie lange eigentlich ne HU dauert bei den heutigen Karren, unzählige Sensoren, Dreh am Lenkrad Karre springt wieder an und das ganze Fahrassistenz Gerödel, und, und und...

Das muss doch ewig dauern oder läuft das auch alles über USB?

Meine jüngste Karre ist von 89 und die andere von 67 und die Moppeds von 52 und 70.

Daher der Gedanke

• Da Dir die heutigen Karren ja sämtliche Fehler im Cockpit wie ein leuchtender Tannenbaum anzeigen hält sich die Arbeit wohl in Grenzen… coyo

• Das wird ausgelesen per OBD Stecker. Da dürfen keine Fehler in Sicherheits- und umweltrelevanten Teilen sein. Es wird ausgelesen und währenddessen kann man das Auto anschauen. Das macht auch natürlich Sinn, denn wenn das Automatikgetriebe zb einen Fehler hat und den Gang nicht mehr rausnimmt, während das ESP regelt kann es natürlich Sinn machen die HU zu verwehren. Und wir sind glaube ich auch alle froh, dass wir nicht mehr so viele Verkehrstote haben wie 1970.

• Das ist halt die Frage, verläßt der Tüver sich auf die interne Diagnose des Fahrzeugs, hab mal gelesen die ist manipulierbar, da software, oder checken die wirklich sämtliche Positionen auf Funktion. Deswegen fragte ich nach jemanden der das offiziell macht.

• Mein Benz von 89 hat ja auch schon Wheinachtsbaumbeleuchtung, ist aber noch sehr, sehr weit weg von dem heutigen Zeug.

• Dann müsste der ja alle Hütten fahren um jeden Helferlein zu testen…

Spurwechsel - Assistent usw.

• Das wird ausgelesen per OBD Stecker. Da dürfen keine Fehler in Sicherheits- und umweltrelevanten Teilen sein. Es wird ausgelesen und währenddessen kann man das Auto anschauen. Das macht auch natürlich Sinn, denn wenn das Automatikgetriebe zb einen Fehler hat und den Gang nicht mehr rausnimmt, während das ESP regelt kann es natürlich Sinn machen die HU zu verwehren. Und wir sind glaube ich auch alle froh, dass wir nicht mehr so viele Verkehrstote haben wie 1970.

Mit den Verkehrstoten wiederspreche ich. Alle, an denen mir was liegt fahren Autos ohne alles.

If you die you die.

• klar ist das manipulierbar und wird auch gemacht. Ich habe selbst schon statt der Airbags oder Gurtstraffer Widerstände eingelötet damit die Lampe aus bleibt. Ist ja auch meine Sache, welchem Risiko ich mich aussetze. In einem Land, in dem man mit einer Nussschale auf dem Kopf und einer Badehose mit 300km/h über die Autobahn rasen kann (und ohne Abgasreinigung und ohne Lärmbeschränkung bei dem Tempo) braucht man dafür auch kein schlechtes Gewissen.

• Das war doch einer der erkenntnissreichen Punkte beim Dieselskandal. Bis dahin haben die Tüffer alles nur ausgelesen, also auch die Abgaswerte und wie wir wissen, waren die bei jedem dieser modernen Motoren tadellos, obwohl die betriebszustände, bei denen die geforderten abgaswerte eingehalten wurden, ziemlich ausgesucht waren. Seitdem wird wohl wieder gemessen. Aber ich fahre sowas nicht und muss vor der Messung den 1,6D immer einmal in den Begrenzer bringen, damit die Wolke nicht die Messgeräte zerstört.

• Je nach Prüfer, Erfahrung, Gegebenheiten vor Ort und Fahrzeug geht ne HU schon sehr schnell für das, was sie kostet.

Wenn man ne Werkstatt hat, die gut zuarbeitet, am Rad wackelt während der Prüfer die Gelenke anschaut und so Kram, die Abläufe so optimiert sind dass man keinen Meter leer läuft sondern bei jedem Schritt ums Auto was anderes im Blick hat, kann man auf mehrere Autos pro Stunde kommen und die sind dann trotzdem gut geprüft im Sinne der Prüfrichtlinien.

Wenn’s blöd läuft und man so Kisten wie den Consul vorgesetzt kriegt, dauert es halt deutlich länger )A(

• Wenn’s blöd läuft und man so Kisten wie den Consul vorgesetzt kriegt,

Ich kenne Prüfer (jawohl, Mehrzahl), die sich über solche Fahrzeuge freuen, z.B. der das Coupe vom Bierchen geprüft hat oder der, der meinen Benz begutachtet.

• Mein damaliger Prüfer meinte wenn er es richtig macht kann das schon Mal ne dreiviertel Stunde dauern. Kann mich allerdings nicht entsinnen wann irgendein Prüfer zb. alle Gurte bei mir rausgezogen hat um diese auf Beschädigungen zu prüfen.. gehört wohl dazu. Der damalige ist auch Recht forch in die Prüfhalle gefahren worauf ich meinte konne dem einen oder anderen nicht gefallen. Er meinte nur er prüft so gleich mehrere Sachen. Mir ist nur Motorlager hängen geblieben. Will mich aber nicht beschweren bin seit den neunzigern nicht mehr durchgefallen immer beim ersten Mal durch erst vor zwei Monaten mit dem 124er....

• Ich komme auch immer durch, check die Karren vorher durch und beheben die deutlichen Mängel und gut is. Ein Kumpel fährt immer ohne Check hin und arbeitet dann die Mängel ab, ich fahre lieber nur einmal.

• Meines Wissens nach darf ein befugter Prüfer hier in Ö nur eine gewisse Anzahl von Fahrzeugen pro Tag prüfen.

Somit ist theoretisch vorgesehen, dass für die Prüfung auch eine gewisse Zeitdauer aufgewendet werden soll und kann.

• hab noch nie erlebt oder gehört, dass ein prüfer obd fehler ausliest.

aber schon öfter, dass prüfer um die 35 autos am tag schaffen. solange nichts passiert, nehmen die prüforganisationen das wegen konkurenzdruck untereinander und umsatzzahlen hin.

• Zumindest haben die Prüfer die Möglichkeit die Fahrzeuge am OBD Stecker auszulesen. Gibt ja genug Systeme die man nicht mal eben prüfen kann. Dafür gibts extra Auslesegeräte, darum kümmern tut sich diese Truppe hier: https://fsd-web.de/

Von jeder TÜV Prüfung geht ein kleiner Anteil direkt an die.

Der Adapter sieht so aus:

• Jetzt haben wir viele Meinungen und Erfahrungen und der heimlich mitlesende TÜV Mann will sich nicht outen. Verständlich.

• Sobald es OBD2 gibt, muss mWn ausgelesen werden bzw. es werden dann relevante Daten automatisch erfasst. Beim Bremsen wird dann am Laptop geschaut, ob die Bremskraft analog zum Bremsdruck steigt, und abgasrelevante Fehler im Fehlerspeicher (die sich nicht löschen lassen) führen dazu, dass man durch die AU fällt.