Granada MKI | Automatik - Getriebeproblem

• Hallo, ich habe ein Problem und wie folgt stellt sich dies dar.
    Vielleicht hat jemand eine Idee, vielen Dank.

Ich starte das Auto, lege die Fahrstufe D ein und fahre los.
    Ich halte nach ca. 500 Metern an der Kreuzung an und möchte wieder anfahren,
    obwohl immer noch D ausgewählt ist, keine Fahrstufe drin bzw. Vortrieb vorhanden.
    Bei Erhöhung der Drehzahl/ Gaspedal, legt sich die Fahrstufe wieder ein/ Kraftschluss dann wieder ein.
    Dies Problem tritt meist nur im im kalten Zustand auf.

Erste Idee, denn Getriebeöl ist noch relativ neu und Füllstand passt augenscheinlich, Kassette ist gewechselt, Druckdose neu getauscht.
    die Werkstatt stellt die Fangbänder anders ein - nun ist mehr Druck/ rucken beim einlegen der Fahrstufe.

Neues Problem
    Wenn ich nun einparken möchte, ich halte - lege R ein, er geht aus.
    Erhöhung der Leerlaufdrehzahl 1350/1400, dann haut dies meist hin und er geht weniger beim parken aus - dies ist aber keine Zustand.

Was kann ich bzw. die Werkstatt tun?
    Der Granada steht in Leipzig

Für mich ist dies ein sehr besonderes Fahrzeug.
    Er kam damals 2014 zu mir - weil ich Nachwuchs bekam und der Kinderwagen hinten reinpassen musste.

Hodow war dran und es war wild was damals alles ging:
    - Kat nachgerüstet, scharfe Nockenwelle, Bleifreiköpfe...
    - Wilde RadReifenKombi, Lenkgestänge verlängert, Gaspedal gekürzt, Frontscheibe gekürzt - dies wurde alles rückgerüstet.

Seitdem schenkt er mir und meinem Zwerg Freude und dann durfte ich ihn auch noch im Ford Buch entdecken.
    Und ja mein Zwerg möchten ihn später übernehmen ;)

hecktrieb.de/easymedia/album/31/

Einmal editiert, zuletzt von mar- ()

• +1 für Ölstand nach Anweisung prüfen

Das sind typische Symptome für zu geringen Ölstand.

• Auch +1 für zu wenig Öl (ein mir wohl bekanntes Problem - sollte mal die ölwannenedichtung erneuern)

Schöner Wagen 👍🏻

Aussage Werkstatt Ölstand passt
    Ich checke es gegen Mittag gleich nochmal
    und werde berichten

• Die Frage ist halt ob die Werkstatt (noch) weiss das man an diesen alten Karren den Getriebeölstand bei laufendem Motor misst.

• Ölstand: bei laufendem Motor alle Fahrstufen mehrfach durchschalten, dann P, dann Peilstab ziehen. Motor läuft dabei weiter.

Ansonsten gibt es nur eine Person, die sich ordentlich um Dein Auto kümmert. Das bist Du selbst.

Was Du nicht kannst, musst Du lernen. Gültige Ausreden gibt es dabei nur wenige.

• Aktueller Stand

Soweit mein Untergrund gerade war bzw. in waage
    scheint nach Durchschalten der Fahrstufen bei warmen Motor bzw. Öl zuviel Öl drin zu sein.
    Da alle meinten zunwenig Öl, ist dies auch eine mögliche plausible Ursache?

Ich besorge mir am Montag mal eine Spritze um das Öl rauszuziehen.
    Fortsetzung folgt

• ist dies auch eine mögliche plausible Ursache?

Eher nicht. Im Wandler erzeugt ein Schaufelrad eine Flüssigkeitsströmung, die ein weiteres Schaufelrad mitnimmt.

Bei zu wenig Suppe entsteht diese Strömung nicht ausreichend und das zweite Schaufelrad wird nicht angetrieben.

Aber voller als voll kann der Wandler nicht werden.

Ventile verklebt? Dann wäre Lubegard die richtige Medizin. Google mal nach 'Automatik Berger'

• Empfehlung Lubegard

Vielen Dank, ich hab dies fix mal bestellt und mal schauen wann das nächste Woche da ist.
    Danke für den Tip

• Empfehlung Lubegard

Vielen Dank, ich hab dies fix mal bestellt und mal schauen wann das nächste Woche da ist.
    Danke für den Tip

Welches Lubegard hast du bestellt? Die C4 Automaten brauchen doch Type F Automatikgetriebeöl und auch den passenden Lubegard Zusatz.

• Hallo,

wenn ich das Getriebeöl wechseln möchte kann ich da den Deckel unten einfach abschrauben.

Das ist der Weg. Bestell Dir Dichtung und Filter.

Das Öl aus dem Wandler bekommst Du zwar nicht raus, aber das ist im Verhältnis wenig und vernachlässigbar.

• Ein defektes Getriebe ist defekt. Kannste noch soviel Pampe reingießen wie Du willst.

Wenn der Wagen Dir so lieb ist: Heilemacher

LG

Andreas

P.S.: Hatten wir nicht gerade son Fred wo auch nen C4 verbastelt wurde? Kann nur abraten da rumzufummeln, geht immer mehr kaputt. Wenn nach dem Einstellen der Bremsbänder (von Dir Fangbänder genannt) der Rü-Gang den Motor abwürgt würde ich wissen daß die keinen Plan haben.

Gibt hier schon Foristen die Automaten repaieren können. Ich mache sowas z.B. nur für mich, für andere Leute wüßte ich garnicht was ich denen abnehmen sollte. Und schon garnicht wenn durch Unkundige gefummelt wurde, zerstört jede Freundschaft so eine Sache.

LG

Andreas

• So ein Getriebe bekommt man doch für 100 - 150 EUR

Naja, C4 mit V6 Glocke ist schon selten. Und wenn, dann auch 50-60 Jahre alt.

Jungs , wir sind nicht mehr in den 80zigern. Da habe ich statt zu reparieren auch aufm Schrott was gekauft und eingebaut.

LG

Andreas

• C4 steht da auch nicht, sondern ergibt sich durch das frühe Baujahr.

Einen Öl- und Filterwechsel oder eine Spülung würde ich jetzt nicht verbasteln nennen. Aber für alles, was weiter geht, sollte man schon genau wissen, was man macht. Hinterachse übrigens dito.

Auch wenn original ein C4 verbaut war, sollte es aber kein Hexenwerk sein, zur Not ein C3 zu nehmen.

Oder gleich ein A4LD, auch wenn das wiederum Aufwand ist.

• Das ist der Weg. Bestell Dir Dichtung und Filter.

Das Öl aus dem Wandler bekommst Du zwar nicht raus, aber das ist im Verhältnis wenig und vernachlässigbar.

Okay danke dann mach ich des so danke