Moin, habe vor in der Leiche 5 Gang Getriebe (t9) zu verbauen.Ist das Plug und Play?
Brauche ich sonst was an teilen außer anderen traverse?Oder kann ich alles einfach übernehmen.
Vielen Dank im vorraus.
Prooost.
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Moin, habe vor in der Leiche 5 Gang Getriebe (t9) zu verbauen.Ist das Plug und Play?
Brauche ich sonst was an teilen außer anderen traverse?Oder kann ich alles einfach übernehmen.
Vielen Dank im vorraus.
Prooost.
Moin, habe vor in der Leiche 5 Gang Getriebe (t9) zu verbauen.Ist das Plug und Play? Ist der 2.3er mit 108 PS
Vielen Dank im vorraus.
Prooost.
Schau auf die Eingangswelle und das Pilotlager.
Spätere Getriebe haben einen dickeren Wellenstumpf für ein größeres Pilotlager.
Dazu gab es meines Wissens unterschiedliche Verzahnungen der Ausgangswelle zum Lardan
Ich wollte nichts auseinander rümpfen,fest stellen dass ich andere Sachen noch brauche und die Arbeit doppelt machen.Da komme ich wohl nicht drum herum.
Aber ich könnte schon Mal ne Kardan versuchen rein zu schieben habe eine auf Halde,allerdings von Automaten,wie Rum war das noch mal kann ich Automaten kadran in Schalter fahren, aber Schalter Kardan nicht in Automaten?
Da fällt mir noch ein Kardan was ich habe ist von Limo mit passt die in Turnier?
Kardan Turnier oder Limo ist egal.
Traverse brauchst Du noch eine, vom Automatik oder vom E-Getriebe = Eisenschwein
Die traverse von C3 habe ich auf Halde.
Also Kardan ist geklärt wenn meine die ich liegen habe rein passt ist gut,Pilotlager glückssache ohne vorher zu prüfen.
Kupplung könnte ich übernehmen falls nur Unterschiede in Piloten Lager gab.Was ist mit Tachowelle?
4 Gang hat ne dünnere Eingangswelle als das T9. Ein Pilotlager zu besorgen kann auch nicht immer helfen. Denn dazu muß auch das Loch in der Kurbelwelle groß genug sein. Bei einem noch orig 108PS Motor wird das wohl nichts werden. Aussendurchmesser einmal 21 mm neu zu 19mm alt5, wenn ichs richtig in Erinnerung habe. Da bleibt dann nur eine dünne Hülse / Buchse als Alternative.
Ich selbst hatte immer vorm Zusammenbau die KW beim Dreher und das Sackloch aufspindeln lassen.
Was nimmt Mann da am besten für Material? Die Länge der Hülse würde mich auch interessieren.
Weiß ich nicht. Evtl gibt's oder gab's noch Nadelkäfige, also kein Lager im richtigen Sinne, sondern eine Seite offen.
Warte mal, da kommen sicher noch paar brauchbare Antworten.
Pilot wird Pech. 2,3/108 wird das kleine haben. T9 hat aber die dicke Welle.
Passendes Lager gibt es nicht. Wohl aber einen Lagerkäfig. Gugst Du, kaufst Du. Oder woanders, aber die Maße stehen da.
Der Lagerkäfig wird aber lustig aus der Kurbelwelle herauswandern.
Edelstahlrohr, welches auf den schlanken Teil der Eingangswelle passt, ca 17mm lang, sorgt dafür das daß der Pilot im Cockpit bleibt.
Bilder gibt es im Vollpfostenaward vom letzten Jahr. Und den Hinweis, worauf man achten sollte.
Ist doch schon tausendmal durchgekaut worden. Das 4 Gang Taugt auch mit langem Diff im Granada. Ansonsten halt das dünne Nadellager.
besten Dank. ist schon ne Menge geklärt.Die Tacho Welle was ist damit?
Die wellt
Pilot wird Pech. 2,3/108 wird das kleine haben. T9 hat aber die dicke Welle.
Gedankenexperiment: Reihenröchler T9 und dann das selbstgedrehte Eingangswellenadapterverlängerungsschnüffelstück in passendem Durchmesser wählen?
Weißt schon, die Hülsen die Mafijoosi93 mal gedreht hatte nur eben mit passendem Durchmesser für das kleine Pilotlager.
Die wellt
wäre wohl gut, wenn sie sich nicht wellt, aber sie wird wellen ![]()
Alles anzeigenPilot wird Pech. 2,3/108 wird das kleine haben. T9 hat aber die dicke Welle.
Passendes Lager gibt es nicht. Wohl aber einen Lagerkäfig. Gugst Du, kaufst Du. Oder woanders, aber die Maße stehen da.
Der Lagerkäfig wird aber lustig aus der Kurbelwelle herauswandern.
Edelstahlrohr, welches auf den schlanken Teil der Eingangswelle passt, ca 17mm lang, sorgt dafür das daß der Pilot im Cockpit bleibt.
Bilder gibt es im Vollpfostenaward vom letzten Jahr. Und den Hinweis, worauf man achten sollte.
Habe eben nachgelesen im Vollpfostenaward,auf deinen Bild sieht es aber länger aus als 17mm.Da sieht man ja deine kaputt gepresste Hülse mit Nadelkäfig zusammen.Verlinkten Lager habe ich bestellt der ist 20mm lang.Ich schätze dass die Hülse aufm Bild 50 mm lang ist,hast du noch das Maß züffalig im Kopf?Ich Experemetriere zwar gerne aber nicht am Autos die laufen müssen.
Ich Experemetriere zwar gerne aber nicht am Autos die laufen müssen.
Anfänger 
hast du noch das Maß züffalig im Kopf
War etwas über 20 und habe ich auf 18 gekürzt. Mit 17 bist Du gut dabei.
Gedankenexperiment: Reihenröchler T9 und dann das selbstgedrehte Eingangswellenadapterverlängerungsschnüffelstück in passendem Durchmesser wählen?
Weißt schon, die Hülsen die Mafijoosi93 mal gedreht hatte nur eben mit passendem Durchmesser für das kleine Pilotlager.
wäre wohl gut, wenn sie sich nicht wellt, aber sie wird wellen
Anfänger
Ich wohne in der Pampa wir haben keine Öffis auf die ich mich verlassen kann ![]()
wäre wohl gut, wenn sie sich nicht wellt, aber sie wird wellen
Ich habe einen V6 t9, ich lege mir bestimmt kein 2 tes für Reihenlöcher bei den Preisen zu.
Dieser Verlängerungsadapter ist imho die schlechtere der möglichen Alternativen und wenn Du ohnehin ein V6 Gaytriebe hast ungefähr dritte Wahl.