Kopfdichtungen 2,9efi

• Hallo zusammen,

So mein Motor war fertig und lief gute 20 km, und dann kam kopfdichtungen hin, beide, (bei Motomobil bestellt), jetzt meine Frage, die Dichtungen von Viktor Reinz, gibt es da wirklich eine linke und eine rechte Dichtung, denn die Köpfe sind doch gleich…

Wäre schön, wenn mir einer sagen könnte ob da stimmt … bei Reinz bekommt man niemanden ans Telefon.. schon mal besten Dank.. Jörg

• Die Köpfe sind gleich, aber nicht jede Öffnung im Stahl findet sich auch in der Dichtung (zumindest mit gleichem Durchmesser) wieder.

Die Dichtungen steuern die Fließrichtung des Kühlmittels.

MM- Dichtungen sind vielleicht nicht toll, aber trotzdem sollten die deutlich mehr als 20km können.

• Nicht umsonst steht auf den Dichtungen FRONT und TOP drauf . Bei den Dichtsätzen aus England für den 2.8 V6 tut es das allerdings nicht .

Wie kommst Du darauf dass BEIDE Kopfdichtungen hin sind ? Schon wieder abgebaut ?

Wenn ich mir die Kopfdichtungen so anschaue würde ich sagen dass ganz vorne , also bei Zyl 1 und 4 , die Kopfdichtungen geschlossen sind ,keine Öffnungen haben ,während sie ganz hinten bei Zyl 3 und 6 auf beiden Zylinderseiten Öffnungen haben .

Wie hast Du Deine Dichtungen denn montiert ,Bilder vorhanden?

2 Mal editiert, zuletzt von ford17m ()

• Ja der Motor ist schon wieder zerlegt, war für mich einfach, da der dritte und vierte Zylinder nass von Wasser war, es haben auch beide Auspuffanlagen gequallmt, schneeweiß... leider stand auf den MM

Dichtungen nichts drauf keon vorne, oben, top oder front,.. nichts. nein die letzte stufe mit den 90 grad haben wir nach einer wartezeit von 5 minuten gemacht, zum warmlaufen lassen muss ja alles wieder raus, außerdem könnte ich am 6 zylinder gar nicht nachziehen, HBZ mit BKV im weg. leider...