ZKD neu Problem bleibt

• Ich verstehe grundsätzlich manches nicht ....

Wenn man den Motor warmlaufen lässt, dann macht man , einfach wegen des Drucks, den Kühlerdeckel drauf.

Bei mir im P7 steht das Kühlerwasser so hoch dass es das Kühlernetz bedeckt ,nicht bis Oberkante Kühler. Fahre ich mit Kühler randvoll drückt es das Wasser über den dünnen Schlauch ins Freie , weil die Feder des Deckels dem Druck nicht standhält.

Füllt man dann wieder auf passiert das selbe wieder .....

Was mich vielmehr interessieren würde ist ob die Kühlerschläuche knüppelhart sind , das kommt sowohl bei überfülltem Kühlsystem oder aber bei ZKD Schaden vor .

Dieses blaue Zeug ist mehr oder weniger ein Schätzeisen , ich kenne sowohl falsch positive als auch falsch negative Ergebnisse.

Als Gegenprobe käme ein Abdrücken des Kühlkreislaufes in Frage..

• Word! Abdrücken, oder / und Druckverlustprüfung, damit man Risse in Kopf, Block, Krümmern sicher ausschließen kann ... Was nützt mir das Wissen, dass ein Schaden da ist, wenn ich nicht weiß, wo er sitzt ?? Ganz viele reißen dann die Rübe runter, erneuern alle Dichtungen und beim Warmlaufen blubbert es wieder lustig durch Haarrisse, o.ä. ...

• Abdrücken des Kühlsystems und Druckverlusttest sind weitere gute Optionen, aber leider auch nicht 100 %ig.

Vor allem Risse im Kopf haben manchmal die Angewohnheit eben nur unter einem bestimmten Betriebszustand durchzublasen.

Hatte das bei meinem Audi 100 damals temperaturabhängig und aktuell hab ich hier einen TDI stehen, bei dem beim Abdrücken des Kühlsystems auch alles ok war.

Nur in bestimmten Situationen drückte es Abgase ins Kühlsystem. Auch hier ist der Kopf kaputt.

Oder eben besagter Renault, der nur durchgeblasen hat, wenn der Wagen vorn nach oben stand...

• Unbestritten ... 100%ige Prüfungen gibts nicht, solche Fälle hatte ich auch schon zur Genüge ... was ich eigentlich damit andeuten will, ist den "ganz breiten Ansatz" zu fahren, um die Ursachen möglichst sicher zu finden ...

• Jo.

Würde erstmal alle Flüssigkeiten checken und fahren. Und beobachten.

Vielleicht nicht direkt die wohlverdiente Jahres-Urlaubsfahrt nach Süditalien.

Bis jetzt klingt das für mich nicht mal sicher, dass überhaupt ein Schaden vorliegt.

Kopfdichtung ist oft Kopfsache.

• Joa, solang er nicht kocht oder massiv Kühlwasser ins Öl drückt...

Mein letzter "Urlaub" mit kaputter Kopfdichtung ging nach Genua. Natürlich über den Glocknerpass... :sinnlos:

Bei meiner Feuerwehr ist die Kopfdichtung schon seit etwa 20 tkm undicht... Wollte ich eigentlich diesen Winter machen, hab ich aber irgendwie verpasst... :dunno: