ZKD neu Problem bleibt

• Heute die ZKD getauscht, V6 2.3, 114er, akribisch nach WHB, doppelt und dreifach gecheckt, Drehmomente, Anzugsreienfolge etc, Dichtungssatz von Reinz etc. Beim Warmlaufenlassen sprudelt es nur so aus dem Kühler, trotzdem nach WHB nachgezogen, Ventile nochmal eingestellt, keine Fontäne mehr, aber immer noch Co, im Kühlwasser, getestet mit diesen Aufsatzflüssigkeitsdingens. Wie kann das sein?

Ich zünd den Eimer gleich an.

• Wasser nach ZKD--Wechsel getauscht?

Nicht das da noch alt-Co drin ist.

Kopf mit Haarlineal auf Verzug geprüft?

• Kopf und Brücke montiert.

Warmlaufen mit sprudel

Nachziehen

Sprudel weg, aber CO im Kühlwasser

Die Reihenfolge?

Zwischen warmlaufen und nachziehen hast Du das Kühlwasser aber nicht nochmal getauscht?

• Zu a, ja.

Zu b, nein.

Wär ne Idee.

Ist aber im Leerlauf blau geblieben und wurde dann über grün zu gelb, beim Drehzahl erhöhen.

Der Kühler hat ohne Deckel auch nichts rausgerotzt, beim Motor abstellen dann aber doch kurz.

• Der einzige Übergang zwischen Abgas und Wasser ist die ZKD. Brücke zähle ich jetzt mal dazu.

Runternehmen und nachschauen ist irgendwie eine blöde Idee.

Wenn es jetzt nicht im Takt zur Drehzahl sprudelt, würde ich erstmal zumachen und fahren.

• Beim Abstellen des Motors staut sich die Wärme, die Wapu läuft ja nicht mehr. Ansonsten warmlaufen lassen mit Kühlerdeckel.

Hast du einen Ausgleichsbehälter verbaut?

• Was heisst denn „sprudelte aus dem Kühler“ genau?

Hast Du den Kühler offen betrieben?

Oder ist aus dem geschlossenen Kühler etwas ausgetreten?

• Beim Abstellen des Motors staut sich die Wärme, die Wapu läuft ja nicht mehr. Ansonsten warmlaufen lassen mit Kühlerdeckel.

Hast du einen Ausgleichsbehälter verbaut?

Nee, kein Ausgleichsbehälter, der 2.3er von 85 steckt in nem P7A.

• Was heisst denn „sprudelte aus dem Kühler“ genau?

Hast Du den Kühler offen betrieben?

Oder ist aus dem geschlossenen Kühler etwas ausgetreten?

Wär nicht ganz offen, den Deckel habe ich nur einrasten lassen also nicht komplett zu gedreht.

• Ausgleichsbehälter könnte man nachrüsten, Platz findet sich sicher. Kühler randvoll machen und warm laufen lassen bzw warm fahren. Nur so kannst du auch den Wasserkreislauf richtig entlüften. Nach Abkühlen Füllstand prüfen und ggf nachfüllen. Was dann ausgedrückt wird, geht über den Schlauch ins Freie. Da wäre ein Behälter eben besser. Und den Kühlerdeckel richtig drauf machen und schließen. Wasser unter Druck erreicht den Siedepunkt später.

• Wasser unter Druck erreicht den Siedepunkt später.

Was ist der Unterschied zwischen Wasser und meinem Chef? :gruebel:

Mit Ausgleichsbehälter drückt man die Luft irgendwann komplett aus dem System. Ansonsten würde ich dem aber keine so große Bedeutung beimessen. Vor allem, wenn er nicht im Kreislauf eingebunden ist, sondern nur am Überlauf hängt.

• Was ist der Unterschied zwischen Wasser und meinem Chef? :gruebel:

Mit Ausgleichsbehälter drückt man die Luft irgendwann komplett aus dem System. Ansonsten würde ich dem aber keine so große Bedeutung beimessen. Vor allem, wenn er nicht im Kreislauf eingebunden ist, sondern nur am Überlauf hängt.

Vermutlich bringst du deinen Chef eher zum Kochen. :biggrin

• Und bei´m Chef nutzt der Ausgleichsbehälter nix... :uglyzwinker:

Also Riss im Kopf hatte ich auch schon desöfteren. Teilweise mit ganz lustigen Symptomen...

Zum Beispiel mal so´n Renault einer Kundin, der lief bergab und in der Ebenen absolut problemlos. Aber sobald es bergauf ging, und selbst wenn er nur bergauf Stand und im Leerlauf lief, hat ers sofort Abgase ins Kühlsystem gedrückt und er hat sein Kühlwasser ausgekotzt.

Riss im Block kenn ich hingegen eigentlich nur von den Golf IV mit 1.4´er.

Aber es gibt natürlich nix, was es nicht gibt...

• Ich hab ja vorletztes Jahr in der Transe die Köpfe gegen unverbleite getauscht und dabei wieder die sehr unschöne Stelle an der ansaugbrücke gesehen wo nicht mehr viel fehlt bis das Wasser austritt. Mit epoxi gefixt, aber an der Stelle drückt kein Abgas ins Kühlwasser. Also Ansaubgrücke ist in deinem Fall eher unwahrscheinlich.