Brauche neue für vorne, sollen komfortabel sein. Was sind eure Erfahrungen / Entfehlungen?
Granada 84 2.8i - Stoßdämpferfrage
- Bunkie Knudsen
- Erledigt
-
-
Monroe?
-
KYB Gasdruck - mittlerweile aber schwer zu bekommen, die letzten hab ich in Italien gekauft über eBay
-
Bin gerade auch am Umrüsten (Mk1). Technisch gesehen gibt es Öldruck, Gasdruck-Zweirohr und Gasdruck-Einrohr, wobei das auch die preisliche Staffelung ist, aufsteigend (Einrohr ist höherwertig/teurer als Zweirohr!). Da ich es auch gerne komfortabel und nicht sportlich haben möchte dachte ich an Gasdruck, nicht Öldruck. Keine Ahnung ob das richtig gedacht ist.
Meinem Kenntnisstand nach gibt es für den Granada über reguläre Quellen (zB eBay, Daparto, Autoteile usw.) nur noch KYB Gasdruck (Zweirohr) namens "Excel-G", und zwar für vorne UND hinten. Die noch teureren "Gas-A-Just" (=Einrohr) sind nur noch für eine Achse erhältlich, ich weiß gerade nicht ob für vorne ODER hinten.
(Öldruck gibt es auch noch für beide Achsen.)
Wenn man es "gleich" haben will und Gasdruck geht also nur KYB Excel-G, also Gasdruck-Zweirohr.
Preise vergleichen!! Teilweise sind sie paarweise bei eBay günstiger als auf den KFZ-Teile Seiten! Und auf die KYB-Artikel-Endnummer achten, ist sechsstellig und endet mit "...003", NICHT "...018", das sind die Öldruck, also Artikelbeschreibung genau lesen.
Ford Krause hat keine Gasdruck mehr, habe schriftlich angefragt.
Alternativ bleibt nur die stete Aufmerksamkeit bei Kleinanzeigen oder Google, ob jemand NOS Zeugs veräußert, kommt vor, ist aber auch schnell wieder weg.
Ich habe gerade die KYB Excel-G hinten eingebaut, stelle aber noch keinen Komfortgewinn fest. Meine vorderen Stoßdämpfer sind allerdings auch fällig, so dass man die wohl erst machen muss, um festzustellen zu können, ob das Ergebnis irgendwie zufriedenstellend ist.
Habe letzte Woche noch Monroe Gasdruck Dämpfer NOS ergattert, die sind allerdings noch unterwegs...
Es bleibt die Frage ob Öldruckdämpfer doch die komfortablere Wahl wären??
Vielleicht hat da jemand Erfahrung.
-
Dank' dir, Porti, für die ausführliche Antwort.
Die Nummer mit Einrohr und Zweirohr war mir bisher unbekannt.
Ich kauf' dir dann die Monroes ab, wenn die bei dir ankommen ;-)
-
Gasdruck waren im S-Fahrwerk und sorgen durch den zusätzlichen Gasdruck für ein etwas strafferes Fahrwerk.
Öldämpfer im Standard-Fahrwerk (soweit ich in diffuser Erinnerung weiß nur bis 81).