Probleme Lenkung Ford Consul / Granada 1700 MK1

• Moin zusammen,

Bin ganz neu hier und möchte gleich mit einem Problem starten 🫣.

Ich bin seit ca. einem Jahr stolzer Besitzer von einem Ford Consul aus dem Jahre 74.

Seit einiger Zeit habe ich ein rütteln in der Lenkung.

Bei einem Werkstattbesuch stellten wir fest, dass es an der Lenkung/Lenkgetriebe liegt. Die Schubstange hat Spiel im Lager.

Ich finde leider kein Austauschteil.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen was ich da am besten machen kann, oder mir sagen wo ich eine passende herbekommen könnte ?

Vielen Dank schonmal im Voraus:)

LG

Flo

• Ist es so, dass die rechte Seite der Zahnstange sich nach oben, unten, vorne, hinten bewegen lässt?

Dann ist das wohl die Führungsbuchse. Gibt’s bei Motomobil oder ich find die, die ich mal für nen Freund gekauft hab und kann se dir günstig weitergeben.

• Bei Consul und 1700er gehe ich von der rein mechanischen Lenkung aus. Aber nur der Sicherheit halber gefragt: keine Mädchenlenkung?

Ansonsten war die Mafia schneller am start und ich halte mich an die Omerta.

• Nene, ist schon ne Männerlenkung :D

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Sie hat nur in den Höhen Spiel. Glaube dass vor und nach hinten nicht ging.

Und eine neue oder gebrauchte Lenkung als Gesamtteil ? Hat da jemand ne Idee? Oder vielleicht passt aus einem anderen Modell auch eine ? Hat da jemand Erfahrungswerte ?

Sorry für die ganzen Fragen 😅

• Granada passt auf Granada. Baujahr und Ausführung egal.

Scorpio ist auf der exeuropäischen Insel zwar Granada 3, aber ein komplett anderes Auto.

Taunus hat eine leicht unterschiedliche Lenkung zu Granada und eine schmalere Spurweite. Passt auch nicht.

Mit der entsprechenden Peripherie lässt sich auch eine Granada -Servolenkung einbauen. Aber die sind für Inkontinenz und andere Probleme bekannt.

Wenn man schon alle Komponenten kaufen muss, dann auf jeden Fall die ZF ab Granada '81 nehmen.

• Ja und da stehe ich mit meinem Problem :/ finde leider einfach keine Lenkung als Gesamtbauteil für nen Granada / Consul. Schon gefühlt alles abgeforstet 😕

• es würde mich wundern, wenn hier keiner mehr eine rumliegen hat.

• es würde mich wundern, wenn hier keiner mehr eine rumliegen hat.

das wäre perfekt :)

Also „Hallo Hilfe, ich brauche eine Lenkung für einen Ford Granada/Consul“ 😅 bitte melden.

• das dann unter > Suche.

wird gemacht Keule.

Bin aber auch weiter interessiert an Ideen oder Erfahrungswerte von Leuten die das gleiche Problem hatten 🫶

• Wenn die Not groß ist, gibt es immer noch MM:

https://www.motomobil.com/prod…ng-lhd-neuteil-50191650-1

Vielen Dank @kuty🙏

Preis ist natürlich ne Ansage, aber wenn sich keiner auf meine Suchanzeige meldet, werde ich da wohl durchmüssen.

fochtfahrer  Wollelunder  Mafijoosi93 Will ungern die Lenkung aufmachen ohne Ersatz, da mir die Erfahrung darin fehlt. Aber wenn ich ich ne Austauschlenkung habe, werde ich sie aufmachen und versuchen zu instandsetzen. Ne Lenkung auf Halde ist sicher nie verkehrt :)

• Hast du dich eigentlich schon im Treffpunkt vorgestellt. Word hier gerne, insbesondere mit Bildern von der Mühle, gesehen

• kuty

Ne, tatsächlich noch nicht. Werde ich aber direkt morgen nachsteuern :)