Kurze Freude - Ruckeln bei Teillast

• Nach kurzer Freude den 77 er TC2 nach seiner Abmeldung im Jahr 1986 jetzt wieder auf die Straße gebracht zu haben , geht die Bastelei wohl doch noch weiter

Problem ist , ich weiß garnicht wo ich jetzt wieder anfangen soll :sad

Der Motor ruckelt bei Teillast.

Wenn ich das Gaspedal voll durchtrete läuft er ohne Probleme..

Auch der Leerlauf ist Top.

Ist immer wenn Du konstant eine Geschwindigkeit halten möchtest..

Dann bockt der Satan wie Sau…

Da macht das Fahren echt keinen Spaß :-(

Ist ein 1,6er OHC

Vergaser ist komplett überholt

Zündung eingestellt

Benzin Pumpe neu

Ventile eingestellt

Zündkabel neu

Kerzen neu

Verteiler neu

Kontakt neu

Ist irgendwie ein Magerruckeln oder sowas.

Kann das eventuell noch am Tank liegen?

Den habe ich außer den Tankgeber noch nicht erneuert..

Ich möchte jetzt auch eigentlich nicht wieder am Vergaser rumdrehen…

Oder doch einfach mal das Gemisch bisschen fetter ???

Kennt wer das Problem ???

• Am Tank wird es eher nicht liegen, woher sollte dann der Sprit bei Vollgas kommen? Tankdeckel kannste aber trotzdem auf Funktion der Belüftung prüfen, wäre ein sehr bekannte Klassiker aber mit andern Symptomen.

Gemisch fetter stellen hat großen Einfluss im Leerlauf nicht so viel bei teillast. Wenn die Bimmel im Leerlauf nicht zu mager ist, dann ist das auch die falsche Stelle.

Also bleibt nur noch mal ganz systematisch vorgehen.

Zuerst die Zündung checken, dann überlegen was beim vergaserüberholen falsch gemacht wurde, wie ist z.B. der schwimmerstand?

• Also Zündung wurde ja eingestellt…

Aber liegt es grundsätzlich wohl daran, dass er dann zu wenig Kraftstoff bekommt ?

• Möglich.

Die meisten Vergaserprobleme kommen aber aus der Zündanlage, daher solltest du die zuerst prüfen. Wer weiß schon wer da was eingestellt hat und ob der wusste was er macht.

• Ich kenne jetzt den Vergaser nicht, aber bei den VW Solexvergasern ist es so, dass ein falsch eingestellter Drosselklappenspalt zum Verschlucken und Bocken führen kann, weil Unterdrückbohrungen für die Zündverstellung nicht oder zum falschen Zeitpunkt freigegeben werden.

• Er schreibt ja teillast ruckeln. Also da haben die Bohrungen kaum noch Einfluss..

Denke auch, Zündung oder zu mager.

Hatte das Problem auch, war bei mir aber deutlich zu fett eingestellt…

• Die Unterdruckdose am Verteiler würde ich auch mal auf Dichtheit überprüfen, geht mit einer Spritze vom Doc sehr gut, oder natürlich mit einer Handpumpe für Unterdruck. Den Schlauch zwischen Vergaser und Verteiler natürlich auch prüfen.

• Dieses ruckeln bei Teillast hat er vor Zündung und Ventile einstellen schon gemacht…

Ich dachte eigentlich damit wäre es abgetan , aber leider wohl nicht …

Unterdruckdose schaue ich mir mal.

Könnte ja auch irgendwas mit Falschluft sein…

Ich fahr gleich erst noch einmal ein paar Meter ….

Katastrophe immer alles :cursing

• Nö, ganz normal bei so altem Zeug. Und ja falschluft kann zu solchen Symptomen führen. Also da solltest du auch die Klassiker wie poröse Schläuche checken. Oder ist die drosselklappe mega ausgeschlagen in der Lagerung?

• Die Drosselklappe ist I.O.

Da ist meiner Meinung nach nichts ausgeschlagen….

Ich werde mir den Hobel gleich nochmal genauer ansehen…

• Gude

Filz in der Verteilerwelle geölt? Fliehkraft Verstellung im Verteiler gangbar/ geschmiert? Richtige Kerzen verbaut?

• Die Unterdruckdose am Verteiler würde ich auch mal auf Dichtheit überprüfen, geht mit einer Spritze vom Doc sehr gut, oder natürlich mit einer Handpumpe für Unterdruck. Den Schlauch zwischen Vergaser und Verteiler natürlich auch prüfen.

Bei der Gelegenheit vielleicht auch die Gängigkeit der Unterdruckverstellung prüfen.

• hatte ich letztens auch, auch nur im Bereich zwischen 70 und 100 und im 3 und 4, da hat er ein wenig gezupft und geruckelt im Teillast Bereich. Hab erstmal die ZK rausgeholt und siehe da, Lief einen Tick zu mager und die Beschleuniger Pumpe war schwergängig.
    Letztere bissi mit Balistol behandelt, wunderbar.
    Umgemischschraube minimü raus, wunderbar.

Seither läuft er wieder wunderbar.

• Erstmal Danke für die vielen Tipps :thumbsup:

Ich fange dann jetzt mal an.

Da muss ich das ein oder andere nochmal checken …

Kerzen mal raus und gucken ..

Und den Verteiler und Dose schaue ich mir mal an.

Bisschen Fetter gestellt hat nichts gebracht.

Überhaupt keine Veränderungen..?!