Elektronischer Drehzahlmesser

• Hallo liebe Kameraden,ich bin seit heute Mitglied in eurem höchst lobenswerten Verein und hab ' gleich ein Problem zu benennen : In meinem JBA falcon ,obschon im Stil der 30er Jahre, ist ein höchst moderner (also nicht mehr mechanischer) Drehzahlmesser ) verbaut.Und der geht plötzlich nicht mehr. Ich vermute ( Ahnung hab' ich mit meinen 74 Jahre keine,von der Electronic,vermute aber,dass nach Ausbau der Batterie wieder so ein geheimnisvolles "setting" notwendig sein könnte,oder ist da einfach ein Kabel locker ? Kaputt ist der DZM sicherlich nicht.Kann mir jemand einen Rat geben,was da zu tun ist ? Schon Mal Dankeschön !

• Eventuell hilft das Schema

Kabel würde ich auf jeden Fall mal kontrollieren.

Was bei mir tatsächlich ab und zu passiert, ist das der Pin wo der Zeiger aufliegt ( da der aus Metall ist) statisch auflädt und den Zeiger am Pin hält, da hilft dann schonmal zartes Klopfen aufs Armaturenbrett und siehe da, die Drehzahl wird wieder angezeigt. Andere haben einen sehr dünnen transparenten Schlauch über den Pin gezogen, dann ist das "Problem" weg, aber bis jetzt war ich zu faul den Drehzahlmesser auszubauen, geschweige denn aufzumachen.

• Dass der Zeiger am Auflagepin klebt, hat sicher nichts mit statischer Elektrizität zu tun, sondern eher mit verharztem Fett der Lagerung, ich hatte das Problem auch schon.