Wentilspiel einstellen

  • Hallo Leute!


    Wie hört sich das an wenn die Wentile verstellt sind?


    Ich traue die Werkstätten nicht mehr obwooohl mein Nachbar einen Ford-Werkstatt hat.
    Könnte man in Bielefeld (gegen Freibier oder Lohn) die Dinge eistellen?



    Gruß Peter

  • Klar können wir das in Bielefeld machen, ist aber eigentlich kein hexenwerk.
    Im Jetzt mach ich's mir selbst-Buch steht z.B. genau drin wie Du das machen mußt und wie die Einstellwerte sind.
    Eine Fühlerlehre ist nicht wirklich teuer und ansonsten brauchst Du eigentlich nur einen ordentlichen Werkzeugkasten. Spezialwerkzeug erleichtert zwar das Arbeiten, ist aber nicht wirklich notwendig.

  • Kann wirklich jeder selbst, hab früher auch immer wunder was gedacht, ist Quatsch, mit dem Buch kann jeder selbst ;)

  • sehe ich auch so. aber halt genau nach buch. und eins beachten: mit gewalt bekommt man jede fühlerlehre drunter - heißt: das ventil drückt sich weg und man hat nicht das wahre ventilspiel. die fühlerlehre sollte da schon ohne gewalt reingehen.

  • Am Vierzylinder-Kent des XR2 hatte ich das Ruckzuck drauf.
    Da ich damals schon bleifrei gefahren bin und sich das Ventilspiel daher schneller verstellte, ohne dabei das Geld dafür zu haben, sie alle Nase lang in der Werkstatt justieren zu lassen, habe ich mir das auch selbst beigebracht.
    Das Erste was ich dachte war, wie einfach das doch eigentlich ist, und was man bisher an Geld hätte sparen können.
    Beim V6 dauert das etwas länger und ist auch fummeliger, aber im Prinzip ähnlich einfach. Und die Fingerfertigkeit dabei kam ganz von allein...

  • Ich finde, daß sich die Ventile beim OHC sehr schlecht einstellen lassen.


    Nach dem Kontern muß man immer wieder neu nachmessen; teilweise mußte ich bis zu 5x wieder lösen, nachstellen, kontern, messen...


    Beim V6 und Kent ist das dagegen viiiel besser 8)

  • Zitat

    Original von Denis
    ...
    Nach dem Kontern muß man immer wieder neu nachmessen; teilweise mußte ich bis zu 5x wieder lösen, nachstellen, kontern, messen...
    ...


    oh ja. das liebe ich.
    deshalb immer nen tick mehr spiel einstellen. das anziehen der kontermutter bewirkt dann, dass das spiel aufs richtige maß kommt. gefühlssache. wie alles im leben.

  • Hi Peter,


    wenn ich in den Osterfeiertagen mal bei Dir vorbeischau und endlich wieder Platz in Deinem Keller schaffe, kann ich Dir das kurz einstellen.


    Als kleine Wiedergutmachung für die lange Lagerzeit von meinem Klumpat. Ventildeckeldichtungen fürn V6 hab ich glaub ich auch noch rumliegen.
    Was hast Du eigentlich für eine Maschine? Irgendwie hab ich im Hinterkopf dass Du 2.0 V6 fährst - oder täusch ich mich da?


    LG Stefan

  • Genau das habe ich gemeint!


    Ich will keine erstversuche alleine machen weil ich mir in den Arsch beißen würde wenn etwas schief geht.


    Stefan danke für dein Angebot! Ich habe reihen 4 Zylinder 1600 HC mit 69 PS.
    Also bis ostern Wentildeckel Abdichtung besorgen!


    Gruß Peter

  • Nur so nebenbei. Ich mach das 1x im Jahr. Und hab festgestellt, daß die Ventildeckeldichtungen durchaus wiederverwendbar sind. Beim V6. Also wechsel ich die nur jedes 2te Mal, ca. nach 15-20000km.
    Deutschland ist am Ende, man muß sparen. :D

  • Hi,
    auch wenn jetzt viele "KLUGSCHEISSER"rufen,auch nach Rechtschreibreform immer noch:VENTILDECKEL! :D
    Habe damals zugegebenermaßen einen Ringschlüssel aufgeschnitten dafür beim OHC.Und : Das Kontern macht,da es das Gewinde hebt,immer wieder enger!
    Gruss Ralf
    Nachtrag:Nee,wenn man für die Dichtungen kein Geld mehr hat,einfach auf nen halben Kasten Stoff verzichten :D
    (Kann ich aber alles liefern) :D

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    ...einfach auf nen halben Kasten Stoff verzichten :D
    (Kann ich aber alles liefern) :D


    Wie, Du hast ne Bierbude? HURRA, ich komm' mal vorbei ;)


    P.S.: Wenn ich mich nicht irre, bist Du sowieso in meiner Nachbarschaft...


  • 1. Gute Dichtungen schmeiß ich nich weg.
    2. Wenn Du günstiger an Stoff kommst als ich, gehört Dir ne Brauerei. Und das wüsste ich. :O