KI Taunus MK1

• Hallo zusammen,

mal wieder eine technische Frage wo ich auf Euer Fschwissen hoffe.

Mein Taunus (1.6) von 75 hat aktuell Tacho und Tank/Temperatur verbaut. Ich konnte sehr günstig eine Tachoeinheit von einem 1.3 erwerben mit großem DZM und in der Mitte Temp/Tank. Tacho fehlt zwar, hab ich ja aber.

Recherche habe ich witzigerweise diese Kombi nicht gefunden.

Lässt sich das einfach umstellen? Oder müssen da die Kabel angepasst werden und umgekippt werden? Andere Hersteller haben gerne mal die Kabel schon gelegt und dann eben nicht angesteckt oder nur gewisse Pins aus den Steckern angesprochen, bei Ford bin ich da nicht sicher.

Ich frage, weil davon abhängig ist ob ich das kurz noch mache oder ich das lieber als Winterprojekt aufnehme.

Danke und Gruß :biggrin

• In der Rubrik Tips und Tricks gibt es eine bebilderte Anleitung zur Umrüstung die all Deine Fragen klärt.

• Wie gut bist Du denn mit Strom?

Es ist nicht Plug-n-Play.

Vermutlich geht Stecker umpinnen und den DZM direkt anschließen. Ist aber nicht „mal eben“ gemacht, wenn man keine Ahnung hat …

• Wenn der 1,3 von vor 73 war, reicht es evtl nicht einmal, gut in Strom zu sein.

Außerdem unterscheiden sich DZM in der Zylinderzahl. Man kann einen V6-DZM an einen OHC hängen und umgekehrt. Nur anzeigen wird es in beiden Fällen nicht richtig.

• Danke Micha, das hatte ich gesucht. Witzigerweise hab ich den Thread nur händisch gefunden, bei der Suche wir er mir nicht angezeigt.

Hatte davor natürlich geschaut ob das Teil auch grundsätzlich passt ;-)

DZM und dann natürlich die Anzeigen Tank und Temp in der Mitte angeschlossen und umgpinmt und was soll ich sagen, läuft auf Anhieb. Macht doch Spass wenn mal was einfach so klappt, meist hab ich das Glück nicht :biggrin

Inkl. Umziehen und Aus- und Einbau war das wirklich gemütlich in 1,5 Stunden gemacht. Ich würde übrigens Stecker umpinnen auch noch als Plug and Play bezeichnen :biggrin Das komplizierteste war noch einen Stecker für die Leitung Zur Zündspule basteln, da hatte ich nämlich keinen mehr auf die Schnelle.

Mit dem Ergebnis bik ich sehr zufrieden und alles läuft. Kann man nicht meckern für 20 Euro :thumbsup