ich hab da mal was gesehen. und zwar schonbacken für den schraubstock mit gewinde um schrauben einklemmen zu können. als ich das mal gesehen habe, wurden schrauben eingeklemmt und gekürzt. sowas hätte ich gern und dachte vor selber bauen an kaufen. aber ich finde nix. kennt das jemand? Offensichtlich suche ich nicht mit den richtigen begriffen.
suche gewindehaltewerkzeug
-
-
Für Zwecke dieser Art verwende ich eine Mutter, an einer Ecke mit Eisensäge einschneiden und gut.
-
Mache ich auch so z.B. in der Drehmaschine um Schrauben einspannen zu können.
Für etwas mehr Führung und Halt nimmt man ne Langmutter.
-
so kenne ich das auch. dann muss man aber die mutter immer vom gewinde drehen. mir gings speziell um die zweiteilige klemmvariante
-
-
genau so, nur anders, hehe. wenn das noch nicht aus chinesium zu erwerben ist, dann werd ich das wohl auch so bauen, nur zweiteilig halt, irgendwie als klappversion.
-
Einfach so bauen, an die offene Seite ein Scharnier anschweißen und dann erst den letzten Steg gegenüber auftrennen.
-
Ist aber alles ganz schön viel Ballet, normal gehen doch Alubacken im Schraubstock zum Gewinde festklemmen. Da musst du auch nix rausschrauben.
-
Ich hatte mal Kunststoffbacken, da war auch eine Kerbe drin um Gewinde zu halten.
-
Ist aber alles ganz schön viel Ballet, normal gehen doch Alubacken im Schraubstock zum Gewinde festklemmen. Da musst du auch nix rausschrauben.
Das geht alles. Der Vorteil bei dem oben beschriebenen Klemmwerkzeug:
1. Der Schraubenkopf ist beim Einspannen nie im Weg.
2. Die Absägelänge kann man genau einstellen.
3. Beim Rausdrehen nach dem Absägen und Entgraten wird der letzten Gewindegang wieder aufgerichtet und eine Mutter lässt sich problemlos ohne Anfangsgewürge aufschrauben.
Das Reinschrauben nervt eigentlich nur dann wenn man viele Schrauben ablängen muss oder wenn man aus 8x80 eine 8x20 Schraube zaubern will.
Da wäre dann ein klappbares Werkzeug besser....da entfällt dann aber Vorteil 3 wieder.
-
-
Derber Preis…
-
...allerdings.
-
"Alubacken"
-
Und das jeweils für eine Gewindegrösse.
-
wer ganz schoen viel Ballet mag?! dann so!
war vlt nicht so schlau, sich hier einzumischen.
keine ahnung, was der onkel eigentlich will.
alubacken, kupferbacken- weich genug, um ne schraube einzuspannen.
filzbacken dann fuer gewehrlaeufe, nockenwellen un koelbchen und klopapierrollen.
oder eben 'ne mutter durchsaegen und 'ne schraube damit in den schraubstock spannen.
wie mans eben gern ahette.
aber:
war vlt nicht so schlau, sich hier einzumischen.